• 18. Mai 2022 · 09:17 Uhr

Teamchef Horner dementiert Spannungen mit Verstappen bei Red Bull

Setzen die technischen Probleme in der Formel-1-Saison 2022 der Stimmung bei Red Bull zu? Warum Teamchef Christian Horner dementiert

(Motorsport-Total.com) - Max Verstappen könnte an der Spitze der Formel-1-Fahrerwertung stehen, tut das aber nicht. Denn zwei Ausfälle in den ersten fünf Rennen der Saison 2022 haben ihn wichtige Punkte gekostet, er liegt deshalb nur auf Tabellenplatz zwei hinter Ferrari-Fahrer Charles Leclerc. Und den Frust über die technischen Probleme bei Red Bull merkt man dem Weltmeister an.

Foto zur News: Teamchef Horner dementiert Spannungen mit Verstappen bei Red Bull

Max Verstappen mit Red-Bull-Teamchef Christian Horner Zoom Download

Teamchef Christian Horner aber dementiert etwaige Spannungen in seinem Rennstall, die durch die bisher unzureichende Zuverlässigkeit hervorgerufen worden sein könnten. O-Ton: "Wir sind ein Team und wir stemmen diese Aufgabe gemeinsam." Und sowohl Fahrer als auch Team seien auf Erfolg gepolt: "Wir pushen Max, Max pusht uns."

Verstappen selbst habe sich bisher nichts vorzuwerfen. "Max fährt sehr reif und wirklich ausgezeichnet", meint Horner. "Er ist schon vergangenes Jahr auf einem unglaublichen Niveau gefahren. Daran knüpft er in diesem Jahr an."

Ferrari auf Augenhöhe unterwegs mit Red Bull

Und Leclerc im Ferrari ist bisher Verstappens größter Widersacher, weil auch die Scuderia mit einem starken Auto in die Saison gestartet ist. Doch Horner sieht sich und sein Team hier schon als Gewinner: "Ich glaube nicht, dass wir nach der vergangenen Saison mit der WM-Entscheidung im letzten Rennen gedacht hatten, so früh in der Saison [2022] so stark zu sein."

"So stark", das bedeutet bislang: Ferrari und Red Bull teilen sich die Formel-1-Rennsiege untereinander auf. Leclerc hat zweimal gewonnen, Verstappen dreimal. In der Konstrukteurswertung liegen nach fünf Grands Prix gerade mal sechs Punkte zwischen den beiden Spitzenteams.


Ferrari: Ist es Pech oder Unvermögen?

Video wird geladen…

Charles Leclerc hat beim Grand Prix von Miami 2022 die Chance auf den Sieg verstreichen lassen. Ist Ferrari schon reif für den WM-Titel? Weitere Formel-1-Videos

"Es ist so eng mit Ferrari", sagt Horner. "Ich hatte eigentlich auf ein weniger enges Jahr gehofft nach 2021, aber es scheint, als könnte sich auch dieses Jahr erst ganz zum Schluss entscheiden. Aber: Die Saison ist noch lang."

Horner: Barcelona könnte Ferrari liegen

Deshalb kommt es laut Red-Bull-Teamchef Horner darauf an, "in den Rennen alles auf den Punkt zu kriegen". Das sei seiner Mannschaft beim vergangenen Grand Prix in Miami gelungen. "Die Strecke hat unserem Auto gelegen und wir haben dort unser Potenzial entfaltet, zum Glück auch das Ergebnis eingefahren", so sagt Horner.

Was das für den Spanien-Grand-Prix am Wochenende bedeuten könne? Horner spricht von einer "ganz neuen Herausforderung" und meint: "[In Barcelona gibt es schnelle Kurven, von denen wir wissen, dass sie Ferrari liegen."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App