• 18. Mai 2022 · 13:45 Uhr

Baku passt Boxeneinfahrt an und nimmt für 2023 den Sprint ins Visier

Nach wiederholter Kritik wird die Boxeneinfahrt in Baku bis zum nächsten Grand Prix "geringfügig geändert" - 2023 will die Strecke einen der sechs Sprints ausrichten

(Motorsport-Total.com) - Der Baku City Circuit wird für den Formel-1-Grand-Prix im nächsten Monat Änderungen an der Boxeneinfahrt vornehmen, nachdem beim letztjährigen Rennen heftig über die Sicherheit der Konfiguration diskutiert worden war.

Foto zur News: Baku passt Boxeneinfahrt an und nimmt für 2023 den Sprint ins Visier

Bakus Boxeneinfahrt soll entschärft werden, um die Sicherheit zu erhöhen Zoom Download

Das Profil und die Geschwindigkeit der Boxeneinfahrt sind bereit seit der ersten Formel-1-Veranstaltung in Baku im Jahr 2016 ein Gesprächsthema, da die Autos bei Höchstgeschwindigkeit schnell abbremsen müssen. Im Vorjahr wurde die Kritik dann aber noch einmal laut, etwa durch Nico Rosberg.

Der Formel-1-Weltmeister von 2016 bezeichnete sie als eine der gefährlichsten Stellen im Kalender. "Stellen Sie sich vor, hier geht etwas am Auto kaputt", sagte er in einem Vorschaufilm zur Veranstaltung. "Du fährst mit 350 km/h. Auf der linken Seite gibt es nur eine Wand, und die steht vor dir. Wenn etwas kaputt geht und du in dieser Wand steckst, ist das das Ende, dann gibt es dich nicht mehr."

FIA reagiert auf Kritik an Boxeneinfahrt

"Das ist einer der unheimlichsten Orte, an denen ich je mit einem Formel-1-Auto gefahren bin", beschrieb er seine Eindrücke als Ex-Pilot. "Dort vorbeizufahren, fühlt sich einfach lächerlich falsch an. Aber man muss versuchen, es auszublenden."

Auch Sebastian Vettel meinte nach dem letztjährigen Grand Prix, bei dem Max Verstappen und Lance Stroll auf der Start-Ziel-Geraden einen Defekt erlitten, sie hätten Glück gehabt, dass sie sich nicht in der Nähe der Boxeneinfahrt gedreht hätten.


Virtuelle Onboard-Runde: Baku City Circuit

Video wird geladen…

Fahre onboard auf einer virtuellen Runde über den Baku City Circuit in Aserbaidschan mit. Weitere Formel-1-Videos

Während die FIA das Design im vergangenen Jahr noch verteidigte und keinen Grund für eine Änderung sah, hat sich nun herausgestellt, dass Änderungen vorgenommen werden sollen. Der Veranstalter Arif Rahimov gab am Montag bekannt, dass die Einfahrt neu profiliert werde, um die Sicherheit zu verbessern.

"Wir ändern die Einfahrt zur Boxengasse geringfügig", verrät Rahimov. "Es gibt keine Änderungen an der Strecke selbst, aber wir wurden von der FIA gebeten, die Boxeneinfahrt leicht zu verändern, damit sie etwas sicherer ist. Mal sehen, wie es läuft. Normalerweise machen die Fahrer nicht viele Fehler bei der Boxeneinfahrt."

Randsteine werden am Wochenende evaluiert

Weitere spezifische Änderungen an der Strecke gäbe es nicht, allerdings werde die Situation bezüglich der Randsteine - die für die aktuelle Autogeneration problematischer sein können - im Laufe des Wochenendes überprüft, so Rahimov weiter.

"Manchmal kommen die Fahrer zum Training und sagen: 'Okay, an dieser Stelle muss der Randstein weg oder wir müssen einen hinzufügen.' In der schmalen Altstadtsektion haben wir seit dem ersten Tag mit den Randsteinen gespielt. Wir haben sie hinzugefügt, entfernt und wieder hinzugefügt. Man es erst dann wirklich wissen, wenn die Autos zum ersten Mal auf den Asphalt treffen", weiß Rahimov.


Fotostrecke: Formel-1-Strecken, die umgebaut wurden

Der aktuelle Vertrag mit Baku läuft bis 2024. Gespräche über eine mögliche Verlängerung hätten noch nicht begonnen. Für das nächste Jahr würde es der Veranstalter sehr begrüßen, wenn sich Baku eines der sechs geplanten Sprintrennen sichern könnte. Gespräche dazu soll es beim Grand Prix im nächsten Monat geben.

"Das steht auf meiner Agenda für das diesjährige Rennen", blickt Rahimov voraus. "Da die Formel 1 im Moment sehr beschäftigt ist, denke ich, das ist der beste Zeitpunkt, um ihre Aufmerksamkeit dafür zu gewinnen - wenn sie hier tatsächlich Rennen fahren."

"Ich bin ein großer Befürworter der Sprints. Die Idee gefällt mir sehr. Ich denke, es ist gut, die Dinge über die Jahre hinweg ein wenig zu variieren. Es kann langweilig werden, wenn sich die Leute zu sehr an das gleiche Format gewöhnen. Ich denke also, dass es gut für den Sport ist, wenn es solche Änderungen gibt."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel1.de auf YouTube