Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Leclerc-Crash: Unfallursache geklärt!

Was heute in der F1 los war: +++ Unfallursache für Leclerc-Crash geklärt +++ Was hat Ferrari in Monza gemacht? +++ Formel-E-Champion darf F1-Training fahren +++

12:56 Uhr

Leclerc: Ursache für Monaco-Crash gefunden

Am Wochenende hat Charles Leclerc einen historischen Ferrari von Niki Lauda in die Streckenbegrenzung gesetzt - autsch! Doch jetzt ist der Grund dafür gefunden: Kurz vor dem Unfall brach die Bremsscheibe. Auf Fotos ist zu sehen, wie die Bremse in der Rascasse-Kurve aus den Rädern krümelt.

Foto zur News: Formel-1-Liveticker: Leclerc-Crash: Unfallursache geklärt!

  Zoom Download

08:12 Uhr

It's race week!

Es ist Rennwoche, meine lieben Motorsportfans. Der große Preis von Spanien in Barcelona steht auf dem Programm. Und wir bereiten euch im Ticker informativ und unterhaltsam darauf vor - zum Glück müssen wir nicht wie Valtteri Bottas dafür trainieren ;)

Norman Fischer begleitet euch an dieser Stelle durch den Tag. Bei Fragen, Anregungen oder Beschwerden könnt ihr unser Kontaktformular verwenden. Außerdem findet ihr uns auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube, und für Fragen steht euch zudem unser Twitter-Hashtag #FragMST zur Verfügung.


08:23 Uhr

Ferrari: Geheimer Test in Monza?

Was hat Ferrari da am Freitag in Monza gemacht? Die Scuderia hat sich auf der Strecke abgeschottet und den Zugang für Außenstehende verboten. Trotz erhöhter Sicherheitsmaßnahmen gibt es aber zumindest ein paar Spyshots von Charles Leclerc.

Was wie ein geheimer Test aussieht, ist ein Filmtag, von denen jedes Team zwei pro Jahr absolvieren darf. Ferrari braucht Aufnahmen ohne die Logos des früheren russischen Sponsors Kaspersky.

Die Abschottung deutet aber darauf hin, dass Ferrari dabei gleich wichtige Daten für das kommende Rennen gesammelt hat, wo man mit einem Upgrade wieder an Red Bull vorbei möchte.

Foto zur News: Formel-1-Liveticker: Leclerc-Crash: Unfallursache geklärt!

  Zoom Download


08:34 Uhr

Ferrari: Was kommt in Barcelona?

Die Scuderia plant für Barcelona ein umfangreiches Update, das sich vor allem um die Themen Gewicht und Luftwiderstand drehen soll. Es heißt, dass die Roten einen neuen Heckflügel sowie Modifikationen an dern Seitenkästen und dem Unterboden mit nach Spanien bringen könnten - einen Anhaltspunkt darauf geben die Aufnahmen aus Monza aber nicht.

Zuletzt wurde auch darüber spekuliert, dass Ferrari 700 Gramm sparen könnte, indem man die versiegelnde Klarlackschicht einfach weglässt.

Geht man davon aus, dass zehn Kilogramm mehr Gewicht in Barcelona ein Handicap von 0,35 Sekunden bedeuten, würden 700 Gramm weniger immerhin zwei bis drei Hundertstelsekunden pro Runde ausmachen - oder gut eineinhalb Sekunden auf die komplette Renndistanz.

Foto zur News: Formel-1-Liveticker: Leclerc-Crash: Unfallursache geklärt!

  Zoom Download


09:00 Uhr

Miami: Rennen im Mai bleibt

Miami will auch in Zukunft seinen aktuellen Kalenderplatz im Mai halten, auch wenn die beiden anderen US-Rennen in Austin und Las Vegas erst am Ende des Jahres stattfinden. Das Rennen hatte mit seinem Datum für ein paar hochgezogene Augenbrauen gesorgt, weil man von Imola nach Miami fliegt und dann wieder zurück nach Barcelona - logistisch nicht gerade sinnvoll.

Trotzdem beharrt Miami auf seinem Slot, weil man es mit den anderen Sportevents am Hard Rock Stadium koordinieren muss. Das Tennisturnier Miami Open findet zwischen Mitte März und Anfang April statt, die NFL-Saison der Miami Dolphins beginnt im September und geht über den Rest des Kalenderjahres.

"Es wird in jedem Jahr rund um diesen Zeitpunkt sein", sagt Grand-Prix-Chef Tom Garfinkel. "Es könnte eine Woche früher oder später sein, aber es wird um diesen Zeitpunkt sein."


09:35 Uhr

Schikane nicht einfach zu ändern

Wenn die Formel 1 das nächste Mal in Miami ist, dann sollte zumindest die eklige Schikane weg sein, wenn es nach Meinung vieler Fahrer geht. Doch das ist nicht so einfach. Denn die enge Kurvensequenz ist aufgrund der geografischen Lage unter den Autobahnbrücken praktisch ein Muss.

Die Streckendesigner mussten FIA-Vorgaben einhalten, und herausgekommen ist diese Schikane. "Es war sozusagen ein notwendiges Übel, um die Strecke groß genug zu machen, damit der Rest der Rennstrecke großartig wird", sagt Garfinkel. "Das ist ein Bereich, in dem es knifflig ist, weil wir die Fahrer wirklich verlangsamen müssen, weil wir nicht genug Auslauf haben."


10:04 Uhr

Nico Hülkenberg beim eSC

Nico Hülkenberg war an diesem Wochenende beim eSC - nein, nicht beim Gesangswettbewerb ESC (über den wir aus deutscher Sicht mal wieder den Mantel des Schweigens legen), sondern beim Saisonstart der eSC (eSkootr Championship) in London, einer neuen Rennserie für Elektro-Scooter.

Was Hülkenberg dort gemacht hat? Mitgefahren ist er nicht, allerdings besitzt er in der neuen Meisterschaft ein eigenes Team. 27X ist nach dem ersten Wochenende Fünfter (von neun Teams). Der beste Pilot, Claudi Corti, liegt auf Platz acht.


10:46 Uhr

Leserfrage: FIA-Aufpasser bei Ferrari-Filmtag?

Unsere Leserin Josefine fragt sich bezüglich des Ferrari-Filmtages in Monza, ob die FIA eine Person vor Ort hat, die kontrolliert, ob auch alles den Regeln entsprechend stattfindet. Das können wir für den entsprechenden Fall nicht verifizieren, aber meistens ist das der Fall. Zumindest muss das Team die FIA im Vorfeld über den Ablauf informieren und dem Verband im Anschluss Telemetriedaten zur Verfügung stellen.

In Artikel 10.7 des Sportlichen Reglements ist zudem festgelegt, was die Teams dem Verband übermitteln müssen:
i) Die genaue Spezifikation des/der zu benutzenden Autos.
ii) Name(n) des/der Fahrer(s).
iii) Die Art der Tätigkeit.
iv) Datum/Daten und geplante Dauer der Tätigkeit.
v) Der Zweck der Tätigkeit.


11:11 Uhr

Erster Freitagsfahrer der Saison

Unsere Tabelle der Freitagsfahrer wird eröffnet! Zum ersten Mal in dieser Saison wird ein Team einen Youngster im Training fahren lassen - das ist pro Stammfahrer einmal Pflicht in der Saison.

Formel-E-Meister Nyck de Vries hat nach seinem Sieg in Berlin gestern noch einmal Grund zur Freude und fährt in Barcelona für Williams anstelle von Alexander Albon - also ausgerechnet für den Fahrer, gegen den er lange um das Stammcockpit gekämpft hatte.

"Es ist großartig für mich, das Team kennenzulernen, den FW44 zu fahren und mich selbst an einem Formel-1-Wochenende auf die Strecke zu begeben", sagt der Niederländer. "Die Vorbereitung auf den Test läuft bisher gut und das Team hat mich unglaublich unterstützt. Ich freue mich schon sehr auf die ganze Erfahrung in Spanien!"

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen