Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Muss Latifi sein Cockpit noch 2022 räumen?

F1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Wieder abgehängt: Wackelt Latifis Cockpit? +++ Muss Red Bull Entwicklungstempo drosseln? +++ Kritik an Schumacher wächst +++

13:08 Uhr

Wieder abgehängt: Wackelt Latifis Cockpit?

Bereits seit einiger Zeit gibt es Gerüchte, dass Latifi sein Cockpit bei Williams verlieren könnte. Einige rechnen sogar damit, dass er seinen Platz noch in diesem Jahr räumen muss und durch Oscar Piastri ersetzt werden könnte.

Dem erteilt Williams-Teamchef Jost Capito aber eine klare Absage. "Latifi braucht etwas mehr Zeit, sich an das neue Auto zu gewöhnen. Aber er hat unsere volle Unterstützung", betont er gegenüber 'Sport1'.

"Für uns kommt es momentan nicht in Frage, an unserer Fahrerpaarung im Laufe der Saison etwas zu ändern. Der Schritt macht auch keinen Sinn, solange es mit einem Fahrer gutgeht", stellt Capito klar.

"Ein neuer Fahrer ist während der Saison immer schwer ins Team zu integrieren - obwohl Oscar Piastri ein sehr großes Talent ist und einen Sitz in der Formel 1 verdient hätte. Ich bin sicher, dass er in der nächsten Saison in der Formel 1 ist", so Capito.

Dann eventuell bei Williams? Denn eine langfristige Jobgarantie gibt Capito Latifi mit seinen Aussagen nicht ...

08:19 Uhr

Da sind wir schon wieder!

Hallo und herzlich willkommen zur einer neuen Ausgabe unseres Formel-1-Livetickers. Die Nacht war kurz, aber wir wollen keine Zeit verlieren und das erste Miami-Rennen weiter aufarbeiten. Es gab ja doch einige Themen, die uns die Premiere beschert hat. Also: Direkt rein in die wilde Fahrt!

Ruben Zimmermann begleitet euch an dieser Stelle erneut durch den Tag. Bei Fragen, Anregungen oder Beschwerden könnt ihr unser Kontaktformular verwenden. Außerdem findet ihr uns auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube, und für Fragen steht euch zudem unser Twitter-Hashtag #FragMST zur Verfügung. Auf geht's!

Hier gibt es unseren Liveticker vom Sonntag noch einmal zum Nachlesen!


08:26 Uhr

Muss Red Bull das Entwicklungstempo drosseln?

Verstappen hat die vergangenen beiden Rennen gewonnen, der WM-Vorsprung von Leclerc ist auf 19 Zähler geschmolzen. Sorgen macht man sich deswegen bei Ferrari aber (noch) nicht, betont Mattia Binotto.

Der Teamchef erklärt, dass Red Bull zuletzt mehrere Updates gebracht und dadurch "einige Zehntel" gewonnen habe. In diesem Zusammenhang erinnert er an die Budgetobergrenze.

"Irgendwann muss Red Bull die Entwicklung einstellen", glaubt er. Denn finanziell sei es gar nicht möglich, dieses Tempo aufrechtzuerhalten. Ferrari dagegen hat bislang nur sehr überschaubare Updates gebracht.

Das erste größere Paket soll es in Spanien geben. Da könnte das Kräfteverhältnis dann womöglich schon wieder kippen ...


08:34 Uhr

Rückblick auf Miami

Das Rennen in Miami verpasst oder direkt danach ins Bett gegangen? Dann empfehle ich die große Analyse mit Kevin Scheuren und Christian Nimmervoll! Die beiden beleuchten in mehr als einer Stunde alle wichtigen Themen der Miami-Premiere:

- Kollision Vettel vs. Schumacher
- Red Bull: Topspeed sticht gegen Ferrari
- Mercedes: Russell stellt auf 4:1
- Alonso entschuldigt sich
- Gasly vs. Norris: Rennunfall?
- Fazit: Wie hat uns Miami gefallen?

Außerdem empfehle ich in diesem Zusammenhang wie immer auch unsere beliebten Kolumnen am Montag:

Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Mick Schumacher

Wer letzte Nacht am besten geschlafen hat: Alexander Albon


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos


08:40 Uhr

Das Wichtigste zum Sonntag ...

... haben wir außerdem in dieser Fotostrecke kompakt zusammengefasst. Der schnellste Weg, um euch auf den aktuellen Stand zu bringen!


Fotostrecke: Formel 1 2022 Miami: Das Wichtigste zum Sonntag


08:55 Uhr

Mercedes: P5/P6 "das bestmögliche Ergebnis"

"Das Auto hat am Freitag mit wenig und viel Benzin vielversprechend ausgesehen. Daher ist es enttäuschend zu sehen, dass der Abstand zur Spitze heute nicht kleiner war", urteilt Andrew Shovlin nach dem Rennen.

"Wir haben heute das bestmögliche Ergebnis eingefahren", hält er nach P5 und P6 fest. Und dabei hatte man sogar noch Glück mit dem Safety-Car. "Aber vielleicht können wir daraus etwas lernen", grübelt er.

"Wir machen uns jedoch keine Illusionen darüber, dass wir den Rückstand bei den Rundenzeiten in den nächsten Wochen verringern müssen, wenn wir Red Bull oder Ferrari in irgendeiner Form herausfordern wollen", so Shovlin.

In der WM ziehen Ferrari und Red Bull nämlich langsam davon.


09:20 Uhr

Aufholkönig Albon

Dem Williams-Fahrer gelang auch gestern wieder eine tolle Aufholjagd. "[Im Rennen] haben wir die Pace gefunden, von der ich am ganzen Wochenende wusste, dass wir sie haben", jubelt er nach P9.

Im Qualifying sei man unter Wert geschlagen worden, im Rennen habe das Auto dann aber gut funktioniert. "Daher war es möglich, zu überholen, und wir sind gut nach vorne gekommen", berichtet er.

Man habe zwar auch "Glück" gehabt, weil das Rennen am Ende etwas chaotisch wurde. "Aber das Wichtigste ist, dass wir in einer Position waren, diese Möglichkeiten nutzen zu können", erklärt er.


09:34 Uhr

Apropos Albon ...

Der Williams-Pilot ist einer von nur drei Fahrern, die weiterhin eine weiße Weste haben und im Rennduell gegen den jeweiligen Teamkollegen jetzt mit 5:0 in Führung liegen. Die anderen beiden sind Leclerc und - Überraschung - Ocon!

Eine Übersicht über Rennduelle und Co. gibt es auf unserer Schwesterseite Motorsport.com:

Die schnellsten Boxenstopps der Formel 1 2022

Die schnellsten Rennrunden der Formel 1 2022

Formel 1 2022: Fahrer des Tages

Die Qualifying-, Sprint- und Rennduelle der Formel-1-Saison 2022


09:52 Uhr

Verstappen zieht mit Rosberg gleich

Der Niederländer hat gestern seinen 23. Formel-1-Sieg geholt - und damit mit Nelson Piquet und Nico Rosberg gleichgezogen. Das bedeutet P12 in der ewigen Bestenliste der Königsklasse.

In Sachen Podestplätze hat Verstappen bereits die Top 10 erreicht. Hier hat er nun 63 und damit einen mehr als David Coulthard. Und er ist ja gerade einmal 24! Ein Ende ist also noch lange nicht in Sicht ...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com