• 06. Mai 2022 · 22:54 Uhr

Pirelli-Reifentest: Doch kein Nachspiel für Ferrari

Weshalb der Automobil-Weltverband (FIA) keinen Regelverstoß bei Ferrari im Pirelli-Reifentest von Imola erkennen kann und was genau vorgefallen ist

(Motorsport-Total.com) - Hat Ferrari beim Pirelli-Reifentest im Anschluss an das Formel-1-Rennen in Imola 2022 einen Regelverstoß begangen, ja oder nein? Mit dieser Frage hat sich vor dem Miami-Grand-Prix der Automobil-Weltverband (FIA) befasst.

Foto zur News: Pirelli-Reifentest: Doch kein Nachspiel für Ferrari

Carlos Sainz im Ferrari F1-75 beim Formel-1-Reifentest für Pirelli in Imola 2022 Zoom Download

Die Verantwortlichen kamen zu dem Schluss: Ferrari hat nichts falsch gemacht. Dabei hatten mindestens zwei Konkurrenz-Teams Bedenken bei der FIA angemeldet, nachdem Ferrari bei den Probefahrten zwei unterschiedliche Unterboden-Versionen eingesetzt hatte.

Inzwischen ist klar: Eine Strafe wird es nicht geben, weil sich Ferrari dabei regelkonform verhalten hat. Denn der Wechsel auf eine andere Unterboden-Spezifikation soll aufgrund eines vorhergehenden Schadens erfolgt und damit erforderlich gewesen sein.

Außerdem hat es sich beim zweiten Unterboden offenbar nicht um ein Neuteil gehandelt, sondern um eine Unterboden-Spezifikation, die bereits zuvor im Jahr 2022 von Ferrari am F1-75 eingesetzt worden war. Damit gibt es laut FIA keine Grundlage für einen Regelverstoß. Eine offizielle Stellungnahme haben aber weder der Weltverband noch Ferrari dazu herausgegeben.

Leclerc und Sainz mit unterschiedlichen Unterböden

Bei den Probefahrten mit 2023er-Reifen hatten Charles Leclerc und Carlos Sainz jeweils einen Halbtag im Ferrari F1-75 absolviert. Der Unterboden-Wechsel erfolgte im Anschluss an den Einsatz von Leclerc und vor der Fahrtätigkeit von Sainz.

Im Sportlichen Regelwerk der Formel 1 ist unter Artikel 10.8 festgelegt, welche Teile die Teams bei Pirelli-Reifentests verwenden können. Nicht erlaubt sind zum Beispiel ausdrücklich Entwicklungsteile, die bis dahin nicht verwendet wurden.

Die Formel-1-Regeln im Wortlaut

Die angesprochene Regel im Wortlaut: "Fahrzeuge dürfen bei diesen Testfahrten nur Komponenten einer Spezifikation verwenden, die mindestens bei einem Rennen oder einem Test mit aktuellen Autos im aktuellen Meisterschaftsjahr eingesetzt wurden. Die Autos müssen stets dem Technischen Reglement entsprechen."


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

"Erlaubt sind weder Testteile noch Komponenten-Wechsel oder Set-up-Änderungen, mit denen ein Team irgendwelche Informationen erhalten könnte, die nicht in Zusammenhang mit dem Reifentest stehen."

"Technische Set-up-Änderungen und [...] Komponenten-Wechsel sind nur erlaubt, wenn sie vorab mit dem Reifenlieferanten abgestimmt worden sind und sofern sie notwendig sind für die korrekte Evaluierung der Reifen oder für die Komplettierung der Reifentests."

Einen Verstoß gegen die genannten Regeln hat der Weltverband im konkreten Fall nicht festgestellt, weshalb der Einsatz einer anderen Unterboden-Spezifikation hier keine Folgen hat für Ferrari.

Unterböden entscheidend bei der Weiterentwicklung 2022

Tatsächlich sind die Unterböden der Formel-1-Autos in der Frühphase der Saison 2022 von zentraler Bedeutung für die Weiterentwicklung, weil die Teams bestrebt sind, durch Anpassungen dort das sogenannte Porpoising zu minimieren oder komplett abzustellen.


Fotos: Pirelli-Reifentest der Formel 1 2022 in Imola


Bei den Reifentests in Imola am 26. und 27. April hatten Alfa Romeo und AlphaTauri je beide Tage bestritten. Alpine war am ersten Tag ebenfalls gefahren, Ferrari nur am zweiten. Beim nächsten Pirelli-Reifentest im Juni in Mugello ist Ferrari dann Solist.

So oder so ist es nicht die erste Kontroverse um einen Pirelli-Reifentest in der jüngeren Formel-1-Vergangenheit: 2013 hatte ein Mercedes-Test in Barcelona für Aufsehen gesorgt, weil das Team damals "geheim" für Pirelli und mit einem damals aktuellen Auto gefahren war.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Wie viele, in zwei Reihen angeordnete rote Lampen leuchten kurz vor dem Start eines Formel-1-Rennens?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz