• 06. Mai 2022 · 23:22 Uhr

Andretti legt los: Formel-1-Fabrik in Indianapolis ab August im Bau!

Auch ohne Zusage der FIA legt Andretti mit den Planungen für eine Formel-1-Fabrik los und geht das Risiko bewusst ein - Positives Treffen mit FIA-Präsident Ben Sulayem

(Motorsport-Total.com) - Zwar hat Andretti noch keine Zusage von der FIA, 2024 als elftes Formel-1-Team an den Start gehen zu können, trotzdem legt Teamchef Michael Andretti mit der Planung einer Formel-1-Fabrik los, deren Bau noch in diesem August beginnen soll. Denn nach einem Gespräch mit FIA-Präsident Mohammed Ben Sulayem am Freitag ist Andretti optimistisch, dass es mit dem Einstieg klappen könnte.

Foto zur News: Andretti legt los: Formel-1-Fabrik in Indianapolis ab August im Bau!

Michael Andretti geht beim Thema Formel 1 in Vorleistung Zoom Download

Der Amerikaner hatte sich am Freitag mit dem FIA-Boss in Miami getroffen und beschreibt die Gespräche als positiv: "Ich glaube, wir haben seine Unterstützung, aber es gibt einen großen Prozess, der durchlaufen werden muss und so weiter", meint Andretti. "Aber er hat gesagt, dass er uns in dem Prozess unterstützt."

"Es ist noch ein weiter Weg, aber es ist schön, dass Mohammed gefällt, was wir vorgestellt haben. Ich möchte nicht zu viel sagen, aber es waren positive Dinge."

Ex-Weltmeister Mario Andretti, Vater von Michael, hatte im Februar verkündet, dass sich sein Sohn mit einem Team für einen Einstieg in die Formel 1 ab 2024 beworben hatte. Erste Reaktionen seitens des Verbandes und der anderen Teams waren jedoch zurückhaltend bis abweisend, obwohl Andretti ein großer Name im Motorsport ist und auch das Antrittsgeld von 200 Millionen US-Dollar bezahlen will.

Auch knapp drei Monate später hat der Rennstall noch keine Zusage, obwohl man darauf drängt, um sich entsprechend vorbereiten zu können. Andretti glaubt, dass er "für eine ganze Weile keine Antwort erhalten" werde, dennoch beginnt das Team mit den Vorbereitungen - unter anderem mit den Plänen für den Bau einer Fabrik in Indianapolis.


Fotostrecke: Neue Formel-1-Teams seit der Saison 1990

"Wir geben Geld aus, um den Ball ins Rollen zu bringen, weil wir glauben, dass wir hoffentlich die Zusage bekommen werden", sagt Andretti. "Wir gehen ein Risiko ein, aber wir denken, es ist das Risiko wert. Denn wir müssen den Ball ins Rollen bringen. Also stellen wir Leute ein und so weiter."

Andretti wäre das erste neue Team in der Formel 1 seit dem Einstieg von Haas 2016. Seit der Saison 2017 sind in der Königsklasse nie mehr als 20 Autos aus zehn Teams am Start gewesen. Während zehn Teams für viele Beteiligte in der Formel 1 eine ideale Anzahl ist, ist sie das für Andretti nicht: "Zehn Teams ist nicht die richtige Anzahl", betont er.


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Denn sollte etwa Red Bull mit seinen beiden Teams aussteigen, dann hätte man nur noch 16 Autos. "Mit 16 Autos kann man keine Rennen fahren, aber mit 18 könnte man das", sagt der Amerikaner.

Auf die Frage, ob er von der Reaktion überrascht sei und ob nicht mehr Leute sein Interesse an einem Einstieg begrüßt hätten, entgegnet er: "Ich denke, Millionen von Menschen begrüßen es. Es sind nur im Moment nicht die richtigen Leute."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Wir ziehen Bilanz! Nach fünf Grands Prix analysieren Host Kevin Scheuren und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"

Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
formel-1-countdown
Formel 1 App