GP Imola

Imola in der Analyse: Wollten Leclerc und Sainz einfach zu viel?

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Vettel: P8 heute "wie ein Sieg" +++ Erster Red-Bull-Doppelsieg seit Malaysia 2016 +++ Leclerc wirft sicheres Podium weg +++

09:22 Uhr

Raceday!

Hallo und herzlich willkommen zur einer neuen Ausgabe unseres Formel-1-Livetickers. Nachdem der Zeitplan an diesem Wochenende durch den Sprint etwas anders als sonst aussah, kehren wir heute wieder zum bekannten Muster zurück. Und das heißt: Voller Fokus auf das Rennen! Start in Imola ist heute um 15:00 Uhr.

Ruben Zimmermann begleitet Dich an dieser Stelle erneut durch den Tag. Bei Fragen, Anregungen oder Beschwerden kannst Du unser Kontaktformular verwenden. Außerdem findest Du uns auch in diesem Jahr auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube, und für Fragen steht Dir zudem unser Twitter-Hashtag #FragMST zur Verfügung. Auf geht's!

Hier gibt es unseren Liveticker vom Samstag noch einmal zum Nachlesen!


09:28 Uhr

Aston Martin will mit Vettel weitermachen

Das hat Teamchef Mike Krack bestätigt. "Wir wären dumm, nicht zu versuchen, ihn zu halten", stellt er klar. Vettels Vertrag läuft am Ende des Jahres aus und er selbst erklärte zuletzt, dass vor allem die Form von Aston Martin über seine Zukunft entscheiden wird.

"Ich verstehe seine Kommentare zu 100 Prozent", sagt Krack und erklärt: "Er will Fortschritte sehen. Er will sehen, dass es mit dem Auto nach vorne geht. Denn er ist kein Fahrer, der um P18 oder P16 oder so kämpfen möchte."

Man müsse Vettel also ein Auto anbieten, das der "Qualität" seiner eigenen Fähigkeiten entspreche. Krack weiß: "Es liegt an uns, ihm die Werkzeuge anzubieten, die er braucht, um zu performen."


09:35 Uhr

Sprint in der Analyse

Du hast den ersten Sprint des Jahres verpasst? Kein Problem! Kevin Scheuren und Christian Nimmervoll bringen Dich in diesem Video auf den aktuellen Stand. Folgende Themen standen gestern auf dem Plan:

- F1-Sprint: Mögen wir das oder nicht?
- Verstappen vs. Leclerc: Was heißt das für Sonntag?
- Perez & Sainz: Die Stunde der Reifenflüsterer!
- Mercedes: Hamiltons schlimmste Krise seit 2009
- McLaren: Kinderkrankheiten jetzt überwunden?
- Micks kleine Sternstunde: Vettel überholt!
- Dinner aller Teamchefs - aber wo war Aston Martin?
- Nimmervoll vor Ort backstage

Auch heute gibt es auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de am Abend natürlich wieder eine große Liveanalyse zum Rennen in Imola. Die genaue Startzeit geben wir wie üblich im Laufe des Tages bekannt.


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos


09:42 Uhr

Wetter

In der Nacht hat es noch einmal heftig geregnet in Imola. Aber: Eben ist die Formel 3 ihr Hauptrennen gefahren - und zwar auf Slicks. Sofern kein weiterer Regen kommt, wird auch das Formel-1-Rennen nachher also auf jeden Fall im Trockenen stattfinden.

Allerdings ist weiterer Regen am Mittag oder Nachmittag auf keinen Fall ausgeschlossen. Und dann würde es richtig spannend werden!


09:47 Uhr

Das Wichtigste zum Samstag ...

... haben wir in dieser Fotostrecke einmal kompakt zusammengefasst. Der schnellste Weg, um Dich vor dem Rennen auf den aktuellen Stand zu bringen!


Fotostrecke: Formel 1 2022 Imola: Das Wichtigste zum Samstag


09:57 Uhr

McLaren bald dritte Kraft?

In der WM hat sich McLaren nach einem verkorksten Start in Bahrain inzwischen schon wieder bis auf P4 nach vorne gearbeitet. Und zumindest an diesem Wochenende scheint man sogar schneller als Mercedes zu sein.

Teamchef Andreas Seidl bremst die Erwartungen allerdings und erklärt: "Wenn man sich die ersten drei Rennwochenenden anschaut, dann war Mercedes dort schneller als wir." Imola könnte also lediglich ein Ausreißer sein.

"An diesem Wochenende scheinen sie Probleme zu haben, zu denen ich nichts sagen kann", so Seidl. Letztendlich schaue man bei McLaren aber sowieso nur auf sich selbst.


10:08 Uhr

Das schlechteste Auto in Hamiltons Karriere?

Apropos Mercedes: Seine bislang schlechteste Formel-1-Saison fuhr Hamilton 2009, als er lediglich 49 Punkte holte und am Ende WM-Fünfter wurde. Ist der neue Mercedes W13 ähnlich schlecht wie der McLaren MP4-24 damals?

"Das Auto 2009 war weit, weit weg und eines der schlechtesten Autos, das ich jemals hatte", erinnert sich Hamilton und erklärt, der aktuelle Mercedes sei "nicht weit weg von dieser Erfahrung".

Seine kompletten Aussagen gibt es hier!

Foto zur News: Imola in der Analyse: Wollten Leclerc und Sainz einfach zu viel?

  Zoom Download


10:17 Uhr

Imola-Sieg als gutes Omen

Erfahren wir heute bereits, wer in diesem Jahr den WM-Titel holt? Wer nämlich in Imola in den vergangenen 20 Jahren gewonnen hat, der ist am Ende der Saison mit nur einer einzigen Ausnahme auch immer Weltmeister geworden!

2002, 2003 und 2004 gewann Michael Schumacher hier und wurde am Ende jeweils auch Weltmeister. 2005 gelang es Fernando Alonso, bevor 2006 die einzige Ausnahme folgte, als Schumacher gewann, Alonso aber den Titel holte.

2020 kehrte das Rennen in den Kalender zurück und der spätere Weltmeister Lewis Hamilton triumphierte, 2021 war es Max Verstappen. Der Sieger nachher hat statistisch gesehen also gute Karten!

Foto zur News: Imola in der Analyse: Wollten Leclerc und Sainz einfach zu viel?

  Zoom Download

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Wer ließ für sein Team T-Shirts mit der Aufschrift: "Leave me alone" drucken?

Anzeige InsideEVs