GP Imola

Imola-Sprint in der Analyse: Wie Verstappen Leclerc bezwingen konnte

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Mercedes: Darum ging es nicht nach vorne +++ Darum startete Schumacher auf Medium +++ Alonso: "Hatten nicht die Pace" +++

21:33 Uhr

Der Sprint in der Analyse

Hier an dieser Stelle verabschieden wir uns für heute, aber unter anderem auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de geht es noch etwas weiter. Kevin Scheuren und Christian Nimmervoll melden sich gleich mit der großen Analyse zum Sprint!

Morgen sind wir dann wie gewohnt wieder mit einem neuen Ticker für Dich da. Rennstart ist um 15:00 Uhr, aber wir melden uns natürlich bereits ab dem Vormittag, um Dich entsprechend auf das Rennen einzustimmen.

Viel Spaß noch mit unserer großen Analyse und bis morgen!


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos


21:06 Uhr

Zhou startet aus der Box

Keine Überraschung: Durch den Parc-Ferme-Verstoß muss der Chinese morgen aus der Box starten. Spielt aber keine große Rolle, weil er eben sowieso Letzter gewesen wäre. Hier die Meldung der Stewards im Wortlaut:

"Car 24 was involved in a collision and suffered significant damage during the Sprint session."

"In repairing Car 24 subsequent to the Sprint session, Car 24 was found to have breached Article 40.6 of the FIA Formula One Sporting Regulations as the car used during the Sprint session was not covered and ready for FIA seals within 2 hours of the Sprint session."

"Furthermore, in breach of Article 40.9, the Competitor was found to have continued to work on the car unsupervised while under parc ferme conditions. The Competitor admitted that modifications were made to the car."

"In any event, given the lack of supervision the Stewards would have been entitled to draw an inference that modifications were made to the car and/or changes were made to the set-up of the suspension while the car was to have been held under parc ferme conditions."

"The penalty for breach of the parc ferme conditions is specified in Article 40.9 b), which is for the driver to start from the pit lane. We accordingly imposed the penalty stipulated in Article 40.9 b)."


21:01 Uhr

Die besten Sprinter

Spannende Statistik: Wir haben uns die ersten vier Sprints der Formel-1-Geschichte einmal angesehen und geschaut, wo die Piloten im Durchschnitt gelandet sind. Dass Verstappen dabei vor Bottas auf P1 liegt, das überrascht eher weniger.

Leclerc auf P3 dagegen schon, weil er vor heute ja noch nie in einem Sprint Punkte geholt hatte! Hier das komplette Ergebnis mit allen 20 aktuellen Piloten:


20:52 Uhr

Das Manöver von Mick gegen Vettel ...

... gibt es hier noch einmal im Video. Wie die beiden ihr kleines Duell bewerten, das erfährst Du hier!


20:15 Uhr

Alfa Romeo bricht Sperrstunde

Am Auto von Zhou wird noch gearbeitet, obwohl die Sperrstunde bereits eingesetzt hat. Außerdem hat das Auto damit das Parc Ferme verpasst. Ist aber keine große Sache, weil er nach seinem Crash heute morgen sowieso als Letzter starten müsste.

Im schlimmsten Fall droht ihm nun ein Start aus der Boxengasse. Das macht den Kohl aber auch nicht mehr fett.


20:07 Uhr

Norris: Mehr war nicht drin

Von P3 gestartet, im Sprint ging es allerdings zwei Positionen nach hinten. "Ein harter Sprint", fasst er zusammen und erklärt: "Ich hatte einfach nicht die Pace, um mit den Jungs vorne mitzuhalten. Aber wir haben heute das bestmögliche Ergebnis geholt."

"Wir haben eine gute Position für das Rennen morgen und können von P5 aus um noch mehr Punkte kämpfen", zeigt er sich zufrieden. Teamkollege Ricciardo startet von P6 und kam auch dort ins Ziel.

Aufregend war sein Sprint aber trotzdem, unter anderem gab es eine kleine Berührung mit Perez. "Zum Glück wurde nichts beschädigt", berichtet er und erklärt: "Ich glaube, wir hätten etwas mehr zeigen können."

"Aber ich freue mich auf morgen. Es sollte gut werden", so der Australier.


19:58 Uhr

Stroll: Bin ein Fan der Sprints

Nicht alle Fahrer mögen das Format. Stroll betont allerdings: "Ich war von Anfang an ein Fan. Ich denke, es macht das Wochenende für alle etwas aufregender." Das fange bereits am Freitag an, wenn es nach einem Training direkt ins Qualifying gehe.

"Durch den Sprint kann man immer Dinge ausbügeln, die vielleicht im Qualifying schiefgelaufen sind", erklärt er und betont: "Ich bin ein Fan. Ich denke, es bringt mehr Würze rein." Für ihn ging es heute allerdings nicht nach vorne.

Er startete von P15 und kam auch dort ins Ziel.


19:47 Uhr

Bottas zufrieden mit P7

Der Finne holte zwei Zähler und hat damit in allen vier Sprints der Formel-1-Geschichte gepunktet. Dazu zeigte er ein gutes Überholmanöver gegen Alonso. "Es war ein spaßiger Nachmittag mit vielen Kämpfen", berichtet er.

"Ich hatte einen guten, engen Fight mit Fernando, den ich genossen habe. Aber insgesamt war es ein aufregender Sprint für mich", so Bottas. Beim Start habe er einige Plätze verloren, danach aber eine "starke" Performance gehabt.

"Die Balance des Autos fühlte sich gut an und wir hatten eine gute Pace. Daher sollten wir auch für morgen in einer guten Position sein", zeigt er sich angriffslustig.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Anzeige InsideEVs