• 12. April 2022 · 14:22 Uhr

Toto Wolff: TV-Zuschauern ist egal, wo die Rennen stattfinden

Formel-1-Teamchef Toto Wolff hält drei US-Rennen für "fantastisch" und sieht kein Ungleichgewicht - Den TV-Zuschauern sei der Ort im Zweifel ohnehin egal, so Wolff

(Motorsport-Total.com) - Ende März kündigte die Formel 1 an, ab 2023 auch in Las Vegas gastieren wird. Viele Fahrer zeigten bei der Aussicht auf ein Nachtrennen auf dem legendären Strip begeistert. Doch von außen regte sich auch Kritik, vor allem weil mit Las Vegas bereits der dritte Grand Prix in Amerika in den Kalender einzieht.

Foto zur News: Toto Wolff: TV-Zuschauern ist egal, wo die Rennen stattfinden

Toto Wolff begrüßt es, mit Las Vegas ab 2023 ein drittes US-Rennen zu haben Zoom Download

Das nährt die Befürchtung, dass mit der fortschreitenden Erweiterung des Kalenders durch zahlungskräftige Partner klassische Austragungsorte in Europa mehr und mehr verschwinden könnten. Diese Sorge hat Mercede-Teamchef Toto Wolff nicht.

"Ich denke, Stefano (Domenicali, Formel-1-CEO; Anm. d. R.) leistet hervorragende Arbeit, um ein Gleichgewicht zwischen neuen, interessanten Veranstaltungsorten herzustellen, nicht nur aus finanzieller Sicht attraktiv sind, sondern auch dazu dienen, neue Publikumsschichten zu erschließen", findet Wolff.

Es sei "fantastisch", dass man neben Austin nun zwei weitere Austragungsorte in den USA gewonnen habe. "Vor allem in Miami und Las Vegas - besser kann es nicht laufen."


Fotostrecke: Neue Formel-1-Strecken seit 2000

Für die TV-Zuschauer, glaubt Wolff, spiele der Ort ohnehin nur eine Nebenrolle. "Ich glaube, dass es den meisten Fans, die die Formel 1 über das Fernsehen oder die sozialen Medien verfolgen, wirklich egal ist, wo wir Rennen fahren. Das ist meine Meinung."

"Baku ist kein traditionelles Rennen, aber es ist ein fantastischer Ort. Es ist also wichtig für die Fans, für die einheimischen Fans, an diesen ikonischen Orten Rennen zu fahren. Und das sieht man auch hier (in Melbourne): Es gibt tolle Zuschauerzahlen."

Natürlich sei es wichtig, die richtige Balance zu finden. Aber da vertraut Wolff ganz auf die Geschicke von Formel-1-CEO Domenicali: "Stefano hat das bisher wirklich gut gemacht."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel1.de auf YouTube