GP Australien

Australien-GP in der Analyse: Ist Verstappens WM-Traum geplatzt?

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Red Bull "vor schweren Zeiten" +++ Leclerc: Auf dem Papier war Red Bull schneller +++ Mercedes: Wenig Hoffnung für Imola +++

15:57 Uhr

Der Sonntag in der Analyse

In Melbourne ist es gleich Mitternacht und wir verabschieden uns damit an dieser Stelle. Vorher gibt es aber noch den obligatorischen Hinweis auf unsere große Videoanalyse. Kevin Scheuren und Christian Nimmervoll haben mehr als eine Stunde lang über folgende Themen gesprochen:

- Mercedes: Gab es eine Teamorder gegen Hamilton?
- Was war die Ausfallursache bei Verstappen?
- Nach Abflug: Sainz bei Ferrari unter Druck
- Leclerc: Was war da beim Neustart los?
- Ferrari dominiert: Ist die WM jetzt schon gelaufen?
- Alpine & die Pole: Hat Alonso geflunkert?
- Vettel: Der Vogel des Jahres?
- Fragen der Kanalmitglieder aus dem Livechat
- Ergebnis, WM-Stand, nächstes Rennen

Schon morgen sind wir natürlich wieder mit einem neuen Ticker für Dich am Start, um die weiteren Themen aus Australien aufzuarbeiten. Hab noch einen schönen Sonntag, erhol Dich gut uns bis dann!


Melbourne: Verstappens WM-Traum geplatzt?

Video wird geladen…

Charles Leclerc feiert einen dominanten Sieg, während Max Verstappen im dritten Rennen zum zweiten Mal ausscheidet. Weitere Formel-1-Videos


15:50 Uhr

Marko: Red Bull "vor schweren Zeiten"

"Drei Rennen, dreimal ausfallen. Das kennen wir überhaupt nicht", gesteht Helmut Marko nach dem heutigen Rennen bei 'Sky'. Und es sind nicht die einzigen Red-Bull-Sorgen aktuell. "Das andere ist das Gewichtsproblem", verrät der Österreicher.

"Wir sind deutlich über dem Gewicht vom Ferrari. Gewicht runter ist erstens eine Geld- und zweitens eine Zuverlässigkeitsfrage. Das ist jetzt ein schwieriger Spagat mit der Budgetobergrenze. Wir stehen vor schweren Zeiten", so Marko.


15:35 Uhr

Nur noch Leclerc mit "weißer Weste"

Der Monegasse ist der einzige Fahrer, der im Qualifying- und Rennduell gegen den jeweiligen Teamkollegen nach drei Duellen jeweils mit 3:0 vorne liegt. Alle anderen Piloten haben bereits mindestens eine Niederlage kassiert.

Der einzige andere Fahrer, der zumindest in der Theorie auch noch eine "weiße Weste" hat, ist Albon. Der war in Qualifying und Rennen nämlich immer schneller als Latifi - wurde jedoch gestern im Qualifying bekanntlich disqualifiziert.

Eine Übersicht über alle Qualifying- und Rennduelle der Saison 2022 gibt es hier!


15:22 Uhr

Gasly hofft auf Imola-Update

In Imola werden mehrere Teams größere Updates ans Auto bringen - auch AlphaTauri. "Wir sollten [dort] einige neue Teile haben", verrät Gasly und erklärt: "Es ist nicht so, dass wir super langsam sind."

"Aber wir brauchen etwas Weiterentwicklung, wenn wir mit den anderen mithalten wollen", nimmt er sein Team in die Pflicht. Denn klar ist, dass er bei P9 heute unter anderem von einigen Ausfällen profitiert hat.

Wären zum Beispiel Verstappen und Sainz ins Ziel gekommen, wäre es mit Punkten wohl deutlich schwieriger geworden.


15:08 Uhr

Leclerc: Besser war zuletzt Schumacher!

Der Monegasse ist mit zwei Siegen und einem zweiten Platz in die Saison 2022 gestartet. Das schaffte bei Ferrari in der jüngeren Vergangenheit nur Sebastian Vettel, der 2017 ebenfalls mit dieser Bilanz in die Saison gegangen ist.

Der letzte Ferrari-Fahrer, der in den ersten drei Rennen einer Saison noch erfolgreicher war, war Michael Schumacher in seinem letzten WM-Jahr 2004! Der startete damals mit drei (später sogar fünf) Siegen in Serie.

Weder Fernando Alonso noch Kimi Räikkönen oder sonst ein Fahrer hatte seitdem je wieder so einen guten Start in Rot.


14:54 Uhr

Mercedes: Situation auch eine "Herausforderung"

Toto Wolff versucht, die aktuellen Schwierigkeiten zumindest teilweise auch positiv und als Motivation zu sehen. Bei 'Sky' erklärt er: "Auf eine Art und Weise ist das gleichzeitig auch eine Herausforderung."

"Wir hatten acht Jahre, in denen wir uns immer strecken mussten, gegen Ferrari 2018 und 2019. Aber so zurückgeworfen zu sein durch ein neues Reglement, das hatten wir bisher nicht", erinnert er.

"Jetzt wollen wir beweisen, dass wir es wieder können", so Wolff.


14:42 Uhr

Latifi nimmt sich selbst in die Pflicht

P16 heute nur für ihn, während der Teamkollege den ersten Punkt der Saison geholt hat. "Es war definitiv ein schwieriges Rennen", grübelt der Kanadier und gesteht: "Das hatten wir nach den Runs in FT2 mit viel Benzin aber erwartet."

"Wir hatten große Probleme mit den Reifen und hatten auf beiden Mischungen Graining und Probleme, sie im richtigen Fenster zu halten", berichtet er. Er freue sich zwar für Albon, nimmt sich aber auch selbst in die Pflicht.

"Wenn Alex diese Performance aus dem FW44 holen kann, dann gibt es keinen Grund, warum das im anderen Auto nicht klappen sollte", so Latifi. Im internen Rennduell führt Albon nach drei Rennen mit 3:0.


14:26 Uhr

Tsunoda: Einfach keine Pace

Der Japaner fuhr ein ziemlich unauffälliges Rennen. Er startete von P13 und kam auf P15 ins Ziel. "Es gab heute überhaupt keine Pace", zuckt er die Schultern und berichtet: "Wir hatten das ganze Rennen lang Probleme."

Man müsse das nun analysieren, "damit so etwas nicht noch einmal passiert", so Tsunoda, der erklärt: "Es war sehr schwierig, mit den anderen Autos mitzuhalten und in ihrem DRS zu bleiben."

"Uns fehlte einfach insgesamt Performance. Ich hatte nicht erwartet, dass es so schlimm werden würde", gesteht er. Kann in Imola also nur besser nur werden.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube