• 08. April 2022 · 08:51 Uhr

Charles Leclerc genervt: Ich bin nicht Charles 2.0!

Charles Leclerc kann das Gerede über einen Leclerc 2.0 nicht mehr hören, weil es nicht der Wahrheit entspricht: Er sei nicht besser, nur weil er jetzt um Siege fährt

(Motorsport-Total.com) - Nach Valtteri Bottas 3.0 kommt jetzt Charles Leclerc 2.0 - oder auch nicht, wenn es nach dem Monegassen selbst geht. Denn der kann das ganze Gerede von einer verbesserten Version seiner selbst nicht mehr hören: "Ich habe es überall gesehen und sehe es nicht gerne", sagt der Ferrari-Pilot. "Charles 2.0 - das ist nicht der Fall!"

Foto zur News: Charles Leclerc genervt: Ich bin nicht Charles 2.0!

Charles Leclerc ist immer noch seine erste Version Zoom Download

Zwar hatte Leclerc 2022 einen starken Saisonstart, bei dem er zweimal um den Sieg gekämpft hat, doch einen großen Sprung habe er persönlich eigentlich nicht gemacht. Er bezeichnet sein Wachstum eher als "linear".

Soll heißen: Obwohl er 2021 nur Gesamtsiebter wurde und das Teamduell gegen Carlos Sainz verlor, sei er nicht unbedingt schlechter gewesen. "Ich schiebe es eigentlich nicht gerne auf Glück, aber es gab zwei Rennen, in denen ich viele Punkte verloren habe, was nicht in meiner Hand lag", erinnert er an den verpassten Start von Pole in Monaco und das Aus in Ungarn in Kurve 1.

Zudem würde es beim Kampf um die Positionen vier bis sieben keiner mitbekommen, wenn man eine gute Leistung zeigt.


Fotostrecke: Formel 1 2022 Australien: Das Wichtigste zum Freitag

Aber: "Natürlich bin ich sicherlich besser, jetzt wo ich um Siege kämpfe. Denn das ist, was ich tun möchte", sagt Leclerc. "Aber es ist eher ein lineares Wachstum von einem Jahr auf das andere, kein großer Sprung."

Einen großen Sprung hat hingegen Ferrari gemacht. Der Rennstall ist nach zwei enttäuschenden Jahren wieder vorne dabei und könnte sogar um den WM-Titel kämpfen, wenn man die Form halten kann.

Der Kampf an der Spitze bringt natürlich auch einen ganz anderen Druck mit sich, doch den nimmt der Ferrari-Pilot gerne hin: "Das bedeutet, dass du etwas richtig machst", betont er. "Ich hatte eigentlich nie Probleme mit Druck, weil ich mich auf mich selbst und meinen Job konzentriere - weniger auf Ergebnisse und alles drum herum."

Leclerc weiß aber auch, dass es trotz des guten Saisonstarts noch deutlich besser werden kann. "Ich weiß genau, woran ich arbeiten muss, damit das Auto besser wird. Aber ich bin ziemlich sicher, dass alle Fahrer noch Luft nach oben haben - wie viel, das ist schwierig zu wissen", sagt er.

Gegenüber Teamkollege Carlos Sainz hatte er bislang die Oberhand, doch wo er genau die Zeit gewinnt, weiß er auch nicht: "Ich schätze, es ist ein bisschen überall", sagt er. "Aber wir werden sehen. Carlos ist ein sehr starker Fahrer, und es ist nur eine Frage der Zeit, bis er mit dem Auto gut zurechtkommen wird."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz