• 08. April 2022 · 07:48 Uhr

Alonso über neuen Vertrag: "Wenn ich 25 wäre, gäbe es keine Diskussionen"

Alpine-Pilot Fernando Alonso will noch zwei bis drei Jahre in der Formel 1 weiterfahren und zeigt keine Scheu vor Nachwuchstalent Oscar Piastri

(Motorsport-Total.com) - Fernando Alonsos Vertrag bei Alpine läuft am Ende des Jahres aus, doch der 40-Jährige plant noch nicht mit einem Abschied aus der Formel 1 nach dieser Saison. Darauf in der Pressekonferenz vor dem Rennwochenende in Australien angesprochen, sagt der Spanier: "Ich denke, ich werde noch zwei bis drei Jahre in der Formel 1 fahren."

Foto zur News: Alonso über neuen Vertrag: "Wenn ich 25 wäre, gäbe es keine Diskussionen"

Fernando Alonso spricht in der FIA-Pressekonferenz vor dem Rennwochenende in Melbourne über seine Zukunft Zoom Download

Die Situation beim französischen Team scheint allerdings etwas verzwickt, da Nachwuchstalent und Alpine-Junior Oscar Piastri, der in den vergangenen beiden Jahren sowohl die Formel 2 als auch die Formel 3 auf Anhieb gewinnen konnte, mit den Hufen scharrt und Teamkollege Esteban Ocon noch einen mehrjährigen Vertrag besitzt.

"Die Leute reden immer nur über das Alter, um Platz für die jungen Talente zu schaffen, aber hier geht es um die Performance. Wenn ich 25 Jahre alt wäre, dann gäbe es gar keine Diskussion", sagt Alonso. Der zweimalige Formel-1-Weltmeister befinde sich immer noch auf der Höhe seines Schaffens.

Alonso: Wäre gut, wenn Piastri bei anderem Team fahren würde

"Im vergangenen Jahr war ich gut. Ich habe Esteban geschlagen und wir werden sehen, wie das Duell dieses Jahr laufen wird. Ich bin immer noch schnell und konkurrenzfähig." Obwohl er sich von Piastri nicht unter Druck setzen lassen will, hat er nur lobende Worte für den Australier übrig.

"Er ist ein guter Junge, der sehr talentiert ist, wie man sehen kann. Er hat alle Juniorkategorien bisher gewonnen, was sein Talent bestätigt, aber er ist auch sehr professionell und arbeitet hart in der Fabrik und im Simulator."

Alonso macht allerdings auch keinen Hehl daraus, dass er Piastri auch gerne in einem anderen Team als Alpine sehen würde: "Wenn er für Alpine fährt, dann ist das gut, aber es wäre auch gut, falls er bei einem anderen Team sein sollte."

Alonso bald erfahrenster Formel-1-Fahrer aller Zeiten

"Wir werden es sehen und ich werde meine Vertragsgespräche wahrscheinlich im Sommer beginnen", fügt er hinzu. Teamkollege Ocon ist sich zudem sicher, dass Piastri der "am besten vorbereitete Fahrer aller Zeiten" wäre, falls er nach seinem Testjahr mit Alpine ein Formel-1-Cockpit erhalten würde.


Vettel auf dem Scooter: Gibt's ein Nachspiel?

Video wird geladen…

Es war die Szene des Freitags in Melbourne, als Sebastian Vettel nach seinem Motorschaden mit dem Roller über die Strecke geflitzt ist. Weitere Formel-1-Videos

Alonso wäre am Ende seiner aktuellen Vertragslaufzeit bereits 41 Jahre alt und wird im Laufe der Saison aller Voraussicht nach Kimi Räikkönens Rekord von 353 Grand-Prix-Starts brechen und somit der erfahrenste Formel-1-Fahrer aller Zeiten werden.

Dabei hatte der Weltmeister aus den Jahren 2005 und 2006 seine Formel-1-Karriere nach der Saison 2018 bei McLaren bereits an den Nagel gehängt, um sich anderen Motorsportwettbewerben zu widmen, ehe er 2021 in die Königsklasse zurückkehrte.

In seiner Auszeit konnte er die FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft WEC sowie die 24-Stunden-Rennen von Le Mans und Daytona gewinnen. Neben seiner Teilnahme an der Rallye Dakar versuchte er den Sieg beim Indy 500 zu erlangen, um die prestigeträchtige "Triple-Crown" zu erringen.

Diese setzt sich aus einem Formel-1-Sieg in Monaco, dem Gewinn des 24-Stunden-Rennens in Le Mans sowie ein Sieg beim Indy 500 zusammen. Letzteres fehlt dem Alpine-Piloten noch in seiner Sammlung.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel-1-Quiz

Bei welchem Formel-1-Rennen fahren die Fahrer durch den Abschnitt Sainte-Dévote?

Anzeige InsideEVs