GP Saudi-Arabien

Saudi-Arabien-GP in der Analyse: Mercedes fehlt eine ganze Sekunde!

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Mercedes fehlt eine ganze Sekunde +++ Nächstes Duell Verstappen vs. Leclerc +++ Safety-Car kostet Perez Siegchance +++

08:57 Uhr

Raceday!

Hallo und herzlich willkommen zur einer neuen Ausgabe unseres Formel-1-Livetickers. So schnell kann es gehen: Seit dem Saisonauftakt in Bahrain ist schon wieder eine Woche vergangenen und in Saudi-Arabien steht heute das zweite Rennen des Jahres an. Rennstart ist erst um 19:00 Uhr, aber wir wollen Dich vorher natürlich wie gewohnt auf den GP einstimmen.

Ruben Zimmermann begleitet Dich heute erneut durch den Tag. Bei Fragen, Anregungen oder Beschwerden kannst Du unser Kontaktformular verwenden. Außerdem findest Du uns auch in diesem Jahr auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube, und für Fragen steht Dir zudem unser Twitter-Hashtag #FragMST zur Verfügung. Los geht's!

Hier gibt es unseren Liveticker vom Samstag noch einmal zum Nachlesen!


09:04 Uhr

Mercedes-Situation erinnert Wolff an 2013

Toto Wolff hat gestern nach dem Aus von Hamilton in Q1 klare Worte gefunden. "Diese Performance ist nicht akzeptabel", sagt er unter anderem. Er verrät: "Es fühlt sich ein bisschen wie 2013 an, als wir einfach nicht den Speed von Red Bull und wahrscheinlich auch nicht den von Ferrari mitgehen konnten."

"Aber wir haben gekämpft. Und so fühle ich mich momentan auch. Wir müssen kämpfen", so Wolff. "Wir sind auf der Strecke nur Dritter - und manchmal nicht einmal das", sagt er im Hinblick auf die aktuelle Performance. Es sei daher "keine Option", den Status quo zu akzeptieren.

Die Saison 2013 beendete Mercedes in der Konstrukteurs-WM schließlich auf Rang zwei. Es war das bis heute letzte Mal, dass man nicht den Titel holte.


09:12 Uhr

Über die Lage bei Mercedes ...

... haben gestern auch Kevin Scheuren und Christian Nimmervoll in unserer großen Analyse zum Qualifying gesprochen! Folgende Themen standen dabei außerdem auf dem Plan:

- Wie geht es Mick Schumacher?
- Blick auf die Top 10
- Perez: Eine Runde unter 2.000
- Verstappen: Experiment mit Reifen gescheitert
- Ferrari: Wie hat Sainz die Pole verloren?
- Was ist bei Mercedes los?
- Alpine, Alfa & Magnussen
- P11 bis P20 im Schnelldurchlauf
- Letzte Nacht: So knapp war's am Boykott
- Fragen der Kanalmitglieder aus dem Livechat

Auch heute melden sich die beiden am Abend natürlich wieder mit einer Analyse zum Rennen. Die genaue Startzeit werden wir im Laufe des Tages bekanntgeben. Weil erst um 19:00 Uhr gestartet wird, wird es aber dementsprechend spät werden.


09:19 Uhr

Mercedes: Läuft es zumindest im Rennen besser?

"Wir wissen, dass wir im Moment nicht schnell genug sind, und das Ausscheiden von Lewis im Q1 ist der Beleg dafür", sagt auch Andrew Shovlin, der gesteht: "Wir hatten hier mit der Pace auf einer Runde zu kämpfen."

"Es war eine größere Herausforderung als in Bahrain und schon dort waren wir nicht schnell genug. Allerdings sah das Auto [am Freitag] in der Rennspezifikation besser aus als auf einer schnellen Runde", gibt er sich zumindest leicht optimistisch.

"Also hoffen wir, dass wir [im Rennen] ein besseres Paket haben werden. Wir wissen, dass die Rennen hier normalerweise nicht nach Plan verlaufen. Es gibt also wohl Möglichkeiten, um nach vorne zu kommen", hofft er zudem.

Zur Erinnerung: Das Hamilton-Auto will man außerdem noch einmal umbauen. Dadurch müsste der Brite zwar aus der Boxengasse starten. Aber das macht nach seinem Q1-Aus sowieso kaum noch einen Unterschied.


09:25 Uhr

Perez jetzt auch Favorit auf den Rennsieg?

Der Mexikaner holte gestern seine erste Pole und erklärte anschließend: "Wir haben uns mehr auf die Rennpace fokussiert als auf das Qualifying. Wir glauben, dass wir etwas Qualifying-Performance abgegeben haben, um sie im Rennen zu haben."

Heißt: Auch heute sollte die Pace passen. Ralf Schumacher kann sich daher vorstellen, dass er auch das Rennen gewinnen wird. "Er hat jetzt die besten Voraussetzungen, wenn er die Nerven behält", so Schumacher bei 'Sky'.

Denn: Wenn er den Start gewinnen könne, dann werde es für die Ferraris dahinter "nicht so leicht", ihn auf der Strecke zu überholen. "Die Pace beider Teams ist sehr ähnlich", glaubt Schumacher.

Für ihn steht daher fest: "Wenn der Ferrari einmal dahinter ist, wird es schwer werden." Der Start wird nachher also wichtig. Aber mal abwarten, was danach noch alles passiert ...


09:32 Uhr

Ocon: Einen Grad von Schumacher-Unfall entfernt

Wir haben gestern schon darüber gesprochen, dass der Franzose fast den gleichen Unfall wie Schumacher gehabt hätte. Inzwischen hat er selbst verraten: "Ich denke, noch einen Grad mehr, und es hätte mich erwischt. Mir wäre das exakt Gleiche wie Mick passiert." Glücklicherweise konnte er den Alpine gerade noch abfangen.

Seine kompletten Aussagen gibt es hier!


11:52 Uhr

Was macht Ferrari so stark?

Die Scuderia gewann das Auftaktrennen und ist auch in Saudi-Arabien wieder ein ebenbürtiger Gegner für Red Bull. Helmut Marko erklärt bei 'ServusTV': "Der Vorteil von Ferrari ist, dass die mit jedem Reifen und bei jeder Temperatur auf Anhieb schnell sind."

"Das zeigt, dass das Auto besser oder gutmütiger ist", sagt er und erklärt im Hinblick auf den eigenen Boliden, dass der RB18 "eine Primadonna" sei. "Aber wenn man sie hinkriegt, ist das Potenzial da", ist sich Marko sicher.

Und dass mit auch mit einer "Diva" WM-Titel gewinnen kann, das hat Mercedes in der Vergangenheit bewiesen!


12:00 Uhr

Alles Gute!

Glückwünsche gehen raus an David Coulthard, der an diesem Wochenende auch in Saudi-Arabien vor Ort ist. Der Schotte feiert heute seinen 51. Geburtstag.

Mit 13 Grand-Prix-Siegen für Williams und McLaren ist Coulthard einer der erfolgreichsten Formel-1-Fahrer, die nie den WM-Titel gewinnen konnten.

Noch öfter stand unter den Nicht-Weltmeistern lediglich Stirling Moss auf der obersten Stufe des Treppchens (16-mal).

Foto zur News: Saudi-Arabien-GP in der Analyse: Mercedes fehlt eine ganze Sekunde!

  Zoom Download

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Anzeige InsideEVs