• 24. März 2022 · 16:54 Uhr

Gerhard Berger: Hamilton sollte nicht versuchen, wie Verstappen zu fahren

Warum der frühere Formel-1-Fahrer Gerhard Berger glaubt, Lewis Hamilton wäre in der Saison 2022 gut beraten, nicht ebenso aggressiv vorzugehen wie Max Verstappen

(Motorsport-Total.com) - "Ich werde dieses Jahr ein aggressiverer Fahrer sein. Ihr werdet sehen." Das hat Lewis Hamilton kurz vor Beginn der Formel-1-Saison 2022 gesagt. Doch der frühere Rennfahrer und heutige DTM-Serienchef Gerhard Berger gibt sich skeptisch: "Ich weiß nicht, ob das die richtige Idee ist."

Foto zur News: Gerhard Berger: Hamilton sollte nicht versuchen, wie Verstappen zu fahren

Lewis Hamilton und Max Verstappen, die WM-Rivalen der Formel-1-Saison 2021 Zoom Download

"Ich bin mir sicher, Lewis weiß es besser, aber mir hat seine Souveränität im vergangenen Jahr sehr imponiert. Das war in meinen Augen sein großer Vorteil", meint Berger. Hamilton habe es damit immer wieder verstanden, seinem großen WM-Rivalen Max Verstappen die Stirn zu bieten.

"Ich weiß nicht, ob er sich in die richtige Richtung bewegen würde, wenn er jetzt so aggressiv vorgehen würde wie Max. Denn ich hielt es für sehr clever, wie er manchmal Platz ließ, um nicht zu verunfallen, aber dann auf andere Weise zurückschlug."

Berger: Wo Hamilton 2021 nicht souverän war

Die Erfahrung aus 15 Jahren Formel 1 mache den siebenmaligen Weltmeister "unheimlich souverän", sagt Berger weiter. Hamilton brauche sich für 2022 daher gar keine neue Herangehensweise überlegen: "Er nutzt seine Chancen ohnehin ständig. Abgesehen von Silverstone war er [2021] perfekt unterwegs."


Stürzt dieser junge Mann Lewis Hamiltons Denkmal?

Video wird geladen…

Ralf Schumacher glaubt: George Russell kann Lewis Hamilton in der Formel-1-Saison 2022 sofort herausfordern. Mit freundlicher Genehmigung von Sky. Weitere Formel-1-Videos

In Silverstone hatten sich Hamilton und Verstappen beim Kampf um die Führung im Rennen berührt, woraufhin Verstappen abflog und hart in die Streckenbegrenzung einschlug. Hamilton wurde zwar für den Zwischenfall bestraft, kam aber ins Ziel und gewann den Grand Prix sogar.

Hamilton wie Senna oder wie Prost?

Auch zwischen zwei ehemaligen Formel-1-Größen hat es mehrfach gekracht: Doch ist Hamilton eher dem "Professor" Alain Prost ähnlicher, weil er eine ebenso überlegte Fahrweise hat, oder Ayrton Senna, der bis heute für seinen Speed und seine Entschlossenheit gefeiert wird?

Berger überlegt lange, bevor er eine Antwort gibt. Dann sagt er: "Oder vielleicht irgendwo in der Mitte. In mancherlei Hinsicht erinnert eher Verstappen an Senna. Unterm Strich aber muss ich nach den 45 Jahren, die ich hier dabei bin, einfach sagen: Lewis und Senna sind die Besten, die ich gesehen habe."

Für Berger, den früheren McLaren-Teamkollegen von Senna, bleibe aber Senna "die Nummer eins", wie er meint. Begründung: "Die Strahlkraft von Senna und seine Persönlichkeit waren auf einem ganz anderen Niveau. Rein sportlich betrachtet aber halte ich Lewis für genauso gut wie Senna."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!