• 15. März 2022 · 10:35 Uhr

Mercedes mit Rückstand: Warum die Probleme diesmal anders sind

Alles nur Tiefstapelei oder doch echte Probleme? Wo Mercedes nach dem letzten Test in Bahrain mit dem W13 steht und warum die Lage anders ist als in den Jahren zuvor

(Motorsport-Total.com) - Der schwierige Test, den Mercedes vergangene Woche in Bahrain absolvierte, veranlasste viele seiner Formel-1-Rivalen zu dem Verdacht, dass das Team blufft. Schließlich hat es in der Vergangenheit schon viele unauffällige Winter hinter sich gebracht, um die Konkurrenz dann beim ersten Rennen zu überrumpeln.

Foto zur News: Mercedes mit Rückstand: Warum die Probleme diesmal anders sind

Lewis Hamilton sieht den W13 vor dem Saisonstart noch nicht als siegfähig an Zoom Download

Sogar im Vorjahr, als Mercedes beim Test noch völlig im Rückstand zu sein schien, gelang es der Mannschaft dennoch, Red Bull zu überholen und den Saisonauftakt zu gewinnen.

Doch trotz der allgemeinen Skepsis scheint Mercedes diesmal wirklich mit einem Rückstand in die Saison zu gehen. Denn während man im vergangenen Jahr bei den Tests einfach nicht die richtige Balance mit dem W12 finden konnte, haben Fahrer und Team nun große Probleme, eine konstante Pace zu erzielen.

"Porpoising" macht Mercedes mehr zu schaffen

Das Auto leidet unter viel stärkerem "Porpoising" als die Hauptrivalen Red Bull und Ferrari, und Mercedes hat noch keinen Weg gefunden, das Problem in den Griff zu bekommen.

Das äußert sich nicht nur am Ende der Geraden, denn das Auto leidet unter dem Phänomen, dass der Unterboden den Asphalt berührt, auch in einigen Kurven, wenn es am Limit ist. Das ist dem Ziel, konstanten Abtrieb zu erzeugen, freilich wenig zuträglich.


F1-Regeln erklärt: So funktioniert "Ground-Effect"

Video wird geladen…

Der "Ground-Effect" erklärt: Wie Venturi-Kanäle, Unterboden und Luftwirbel die neuen Autos noch schneller machen, aber für "Porpoising" sorgen. Weitere Formel-1-Videos

Wie George Russell sagte: "Im W13 steckt viel Potenzial, und ich glaube, dass unsere Jungs es ausschöpfen werden. Wir müssen nur einen Weg finden, unsere Leistung abzurufen. Das Hüpfen ist ein Problem und das Team arbeitet unglaublich hart daran, Lösungen zu finden. Wir brauchen einen langen Atem, aber ich glaube, dass unsere Leistung vorhanden ist, wir müssen sie nur finden."

Wenn Mercedes die Fahrhöhe anhebt, um "Porpoising" zu verhindern, wird der W13 aus seinem besten Leistungsfenster geholt. Heißt: Abtrieb und Rundenzeit gehen verloren.

Technikchef Shovlin sah zuletzt Fortschritte

Tatsächlich steht das Team vor einem kleinen Dilemma, denn je mehr Abtrieb es mit dem Auto erzeugt - wie beim Test-Update in Bahrain - desto mehr drückt es nach unten und desto schlimmer wird das "Porpoising", was zulasten der Rundenzeit geht.

In Bahrain konzentrierte sich das Team darauf, mit Aufhängungseinstellungen und Fahrhöhen zu experimentieren, um eine Antwort zu finden. Am Ende des Tests entschied man sich schließlich dafür, einen Teil des Bodens zu entfernen und das Heck des Autos ein wenig anzuheben, um zu sehen, ob das helfen würde.

Technikdirektor Andrew Shovlin sah dabei einige positive Rückmeldungen: "Wir haben ein paar Fortschritte beim Thema Porpoising gemacht, was das Auto im Grenzbereich weniger anfällig macht. Es ist noch viel Tempo drin, wenn wir uns in dem Punkt weiter steigern und das Auto besser abstimmen können."


Sieben Lehren aus den Formel-1-Tests 2022!

Video wird geladen…

Christian Nimmervoll setzt sich mit den sieben wichtigsten Lehren aus den Formel-1-Wintertests 2022 in Barcelona und Bahrain auseinander. Weitere Formel-1-Videos

Aber nicht nur das Hüpfen ist ein Problem. Auch das Gewicht des Autos bereitet in diesem Jahr vielen Teams Kopfzerbrechen, da nur wenige das Mindestgewicht annähernd treffen.

Die Gewichtsunterschiede zwischen den Teams sind sehr groß, wobei Alfa Romeo als das leichteste Auto gilt. In der Boxengasse wird gemunkelt, dass es auch zwischen den drei Topteams große Unterschiede geben könnte. So soll der Ferrari ein ganzes Stück leichter sein als der vergleichsweise schwere Mercedes.

Gewichtsunterschiede auch unter den Topteams

Da in der Formel 1 allgemein davon ausgegangen wird, dass zehn Kilogramm Gewicht etwa 0,3 Sekunden Rundenzeit ausmachen, könnte jeder Gewichtsunterschied von ein paar Kilogramm in dieser Saison eine ziemlich wichtige Rolle spielen.

Doch trotz der Schwierigkeiten, in denen sich Mercedes befindet, ist es nicht so, dass es mit einem nicht konkurrenzfähigen Auto feststeckt und keine Möglichkeit hat, aufzuholen.

Das Team weiß, dass der W13 vielversprechend ist und das Potenzial hat, um es mit den Besten an der Spitze aufzunehmen. Man muss nur einen Weg finden, seine Stärken auszuspielen und in der Lage zu sein, das "Porpoising" weitestgehend abzustellen.

Wie Lewis Hamilton am Ende des letzten Tests ganz klar feststellte: "Unser Auto hat das Potenzial, uns dorthin zu bringen. Wir müssen nur in der Lage sein, es zu nutzen und einige der Probleme zu beheben. Genau daran arbeiten wir." Die Frage ist nur, wie lange es dauert, bis man die nötigen Antworten gefunden hat.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
formel-1-countdown