• 12. März 2022 · 15:16 Uhr

Formel-1-Auto 2022: Red-Bull-Teamchef Horner erwartet längere Boxenstopps

Red-Bull-Teamchef Christian Horner erwartet in der Formel-1-Saison 2022 längere Boxenstopps - Grund dafür ist das Design des neuen Autos in der Königsklasse

(Motorsport-Total.com) - Der Rekord von Red Bull an der Box wird wohl in der Formel-1-Saison 2022 nicht gebrochen werden: 1,82 Sekunden brauchte die Mannschaft von Max Verstappen beim Großen Preis von Brasilien 2019, um alle vier Reifen zu wechseln. Der Teamchef der Rekord-Boxencrew, Christian Horner, glaubt, dass sich die Standzeiten in der Formel 1 aufgrund des neuen Autos verlängern werden.

Foto zur News: Formel-1-Auto 2022: Red-Bull-Teamchef Horner erwartet längere Boxenstopps

Wie werden sich die Boxenstopps mit den neuen Formel-1-Autos? Zoom Download

Doch was macht den Reifenwechsel am neuen Boliden der Königsklasse so fordernd, dass keine neuen Rekorde erwartet werden? Die Autos sind insgesamt 43 Kilogramm schwerer - 752 Kilogramm auf 795 Kilogramm - geworden und sind mit neuen 18-Zoll-Rädern ausgestattet. Das macht es schwieriger, das Auto beim Boxenstopp schnell abzufertigen.

Red Bull hat in den vergangenen Jahren die Boxenstopps perfektioniert und seitdem vier Awards in Folge für die besten Boxenstopps abgeräumt. Der Preis wurde im Jahr 2016 eingeführt. "Die Boxenstopps sind etwas langsamer", sagt Horner gegenüber 'Sky'. "Die Reifen sind schwerer."

Horner erwartet nicht, dass die Zwei-Sekunden-Marke im Jahr 2022 unterboten werden wird, auch wenn die Teams sich im Laufe der Saison sicher verbessern werden, wenn sie besser mit den neuen Autos zurecht kommen."Hoffentlich schaffen wir es in den Bereich der niedrigen Zwei-Sekunden-Stopps", so Horner weiter, der dann von "soliden" Boxenstopps sprechen würde.

Für die Mechaniker am Wagenheber werden die neuen Autos ebenfalls eine Herausforderung, der sich Red Bull gewachsen sieht. Horner sagt, Olaf Jansen, der das Auto am Heck hochhebt, sei einer der größten Teammitglieder. "Er ist groß, breit und stark", so der Red-Bull-Strippenzieher. "Man wird auf jeden Fall etwas Muskelkraft brauchen, um diese Auto hochzuheben."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube