• 11. März 2022 · 10:34 Uhr

Sorge vor "Raumschiffen": Ferrari fordert Verbot von Mercedes-Rückspiegel

Ferrari-Teamchef Mattia Binotto wünscht sich ein Verbot der Mercedes-Rückspiegel, weil er die Sorge hat, dass die Entwicklung sonst zu "Raumschiffen" führt

(Motorsport-Total.com) - Ferrari-Teamchef Mattia Binotto fordert ein Verbot des neuen Rückspiegel-Konzepts von Mercedes, das laut ihm nicht dem Sinn des Reglements entspricht und zu weiteren Auswüchsen führen könnte, wenn alle Teams in die gleiche Richtung entwickeln.

Foto zur News: Sorge vor "Raumschiffen": Ferrari fordert Verbot von Mercedes-Rückspiegel

Mercedes: Sieht so ein Rückspiegel ohne Aerodynamik-Zweck aus? Zoom Download

Mercedes hatte am Donnerstag in Bahrain neben seinem radikalen Seitenkasten auch neue Rückspiegel am W13. Genau gesagt geht es nicht um die Rückspiegel an sich, sondern um die Bauteile drumherum. Diese dienen laut Ferrari aber nicht als Halterung, sondern besitzen primär einen aerodynamischen Zweck - und das ist im Reglement so nicht vorgesehen.

Im Technischen Reglement der Formel 1 sind die Rückspiegel explizit von den Regeln zum Bodywork ausgenommen. Das heißt, dass sie unter Artikel 3.2.2 fallen, der besagt, dass sie keinen aerodynamischen Vorteil bringen dürfen.

Darin heißt es konkret: "Der aerodynamische Einfluss eines Fahrzeugteils, das nicht zum Bodywork gehört, muss mit seiner Hauptfunktion zusammenhängen. Jede Konstruktion, die darauf abzielt, einen solchen aerodynamischen Einfluss zu maximieren, ist verboten."

Angst vor Raumschiffen

Das soll aber bei Mercedes der Fall sein: "Ich bin überrascht. So etwas haben wir nicht erwartet", sagt Mattia Binotto über die Mercedes-Lösung. "Wir haben schon früher darüber gesprochen, dass die Rückspiegel keinen aerodynamischen Zweck haben sollten. Sie sollten nur dazu da sein, um nach hinten zu schauen."


Auch Ferrari hinterfragt Legalität des Mercedes

Video wird geladen…

Nach Christian Horner übt auch Ferrari Kritik an der Regelinterpretation des Mercedes W13. Wir sprechen über den ersten Zoff der Saison 2022. Weitere Formel-1-Videos

Der Italiener ist sich sicher, dass das Design am W13 einen "großen aerodynamischen Zweck" erfüllt. "Und das müssen wir für die Zukunft ohne Zweifel stoppen, denn es besteht das Risiko, dass alle Teams Spiegel entwerfen werden, die wie Raumschiffe aussehen. Und ich denke nicht, dass wir das als Formel 1 wollen", sagt er.

Binotto betont aber, dass er nicht prinzipiell gegen die Idee argumentieren möchte und die Lösung auch interessant findet. "Aber wenn es darum geht, was wir bezwecken wollen, dann müssen wir darüber sprechen."

Binotto: Kein Problem mit Seitenkasten

Womit der Ferrari-Teamchef hingegen kein Problem hat, ist der radikale Seitenkasten des Mercedes, über den seit gestern ebenfalls intensiv diskutiert wird: "Was die Legalität angeht, denke ich nicht, dass wir irgendwelche Zweifel haben können", sagt er.

Foto zur News: Sorge vor "Raumschiffen": Ferrari fordert Verbot von Mercedes-Rückspiegel

Auch der Seitenkasten des Mercedes war Gesprächsthema Zoom Download

"Es hat einen Prozess durchlaufen, und die FIA sind sicherlich diejenige, die für die Überwachung und die Sicherstellung der vollen Legalität verantwortlich sind", so Binotto. "Und ich glaube auch nicht, dass Mercedes etwas Illegales tut."

Generell hält Binotto den W13 für "ein großartiges Auto", wie er sagt. "Er hat ein gutes Konzept, das sich enorm von unserem unterscheidet."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App