• 28. Februar 2022 · 14:25 Uhr

Wegen Ukraine-Krise: Kommt das Verbot für Fahrer mit russischer Lizenz?

Angesichts der Invasion Russlands ruft die Ukraine die FIA auf, Fahrer mit russischer Lizenz auszuschließen - In der Formel 1 wurde das Nikita Masepin direkt betreffen

(Motorsport-Total.com) - Der ukrainische Motorsportverband hat die FIA aufgefordert, nach dem Einmarsch Russlands in der Ukraine vergangene Woche ein Verbot für russische Lizenzinhaber, darunter auch den Formel-1-Piloten Nikita Masepin, zu verhängen.

Foto zur News: Wegen Ukraine-Krise: Kommt das Verbot für Fahrer mit russischer Lizenz?

Nikita Masepins Zukunft in der Formel 1 ist mehr als ungewiss Zoom Download

Der Forderung war ein Schreiben von FIA-Präsident Mohammed Ben Sulayem vorausgegangen, der sich an den Automobilverband der Ukraine (FAU) wandte, um seine "volle Unterstützung und die Unterstützung der FIA" anzubieten.

In einem Antwortschreiben des FAU-Präsidenten Leonid Kostyuchenko erklärte der Verband, er werde "mögliche Maßnahmen zur Unterstützung durch die FIA für die Nachkriegszeit vorbereiten, wenn alle staatlichen Mittel für den Wiederaufbau eingesetzt werden". Er forderte außerdem eine Reihe von Maßnahmen der FIA gegen Russland und seinen Verbündeten Belarus.

Wie geht es mit Nikita Masepin weiter?

Dazu gehört ein Verbot für Rennfahrer mit Lizenzen, die von den Verbänden Russlands und Belarus' ausgestellt wurden, an Wettbewerben außerhalb ihres Heimatlandes teilzunehmen. In der Formel 1 hätte dies unmittelbare Auswirkungen auf Masepin, der mit einer Lizenz des russischen Automobilverbandes antritt.

Seine Zukunft ist derzeit fraglich, nachdem das Haas-Team bei den Testfahrten in der vergangenen Woche das Branding seines russischen Titelsponsors Uralkali vom Auto entfernt hat. In den kommenden Tagen sollen Gespräche geführt werden.

Masepin schrieb vergangene Woche auf Twitter, dass er "nicht die Kontrolle über vieles hat, was gesagt und getan wird", aber dass er sich "auf das konzentriert, was ich kontrollieren kann, indem ich hart arbeite und mein Bestes für Haas gebe".

Russland und Verbündete ausschließen

Die FAU forderte außerdem ein Verbot für Russland und Belarus, von der FIA genehmigte Veranstaltungen auszurichten, die Verwendung ihrer Staatssymbole und Flaggen zu verbieten und alle russischen und belarussischen Mitglieder aus der FIA auszuschließen.


Bei Test in Barcelona: Vettel droht mit Boykott!

Video wird geladen…

Klare Kante von Sebastian Vettel: Er kündigt nach dem Einmarsch russischer Truppen in der Ukraine einen Boykott des Formel-1-Rennens in Sotschi an. Weitere Formel-1-Videos

Bereits am Freitag hielt die Formel 1 in Reaktion auf die Invasion Russlands fest, dass "unter aktuellen Umständen" kein Rennen in Sotschi durchgeführt werden könne. Sebastian Vettel hatte zuvor angekündigt, er werde das Rennen boykottieren, falls sich die Formel 1 für einen Besuch in Russland entscheidet.

Derweil wurde der dieses Jahr in Sotschi geplante Lauf des FIA-Tourenwagen-Weltcups WTCR vom Veranstalter der Rennserie am Samstag aufgrund der "ungeheuer traurigen und beunruhigenden Ereignisse in der Ukraine" abgesagt.

Auch im Fußball wird durchgegriffen

Auch eine Reihe anderer großer Sportereignisse wurden Russland entzogen, darunter das Finale der Champions League. Zudem hat die UEFA beschlossen, russische Mannschaften bis auf Weiteres nicht an Spielen teilnehmen zu lassen.

Seitens der FIFA hieß es am Sonntag nur, dass die russische Fußballnationalmannschaft keine internationalen Spiele auf heimischem Boden bestreiten darf und als "Fußballverband Russlands" antreten muss. Außerdem darf die russische Flagge oder Hymne vor den Spielen nicht verwendet werden.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen