• 14. Februar 2022 · 12:08 Uhr

AlphaTauri wirft sich in Schale: AT03 so erfolgreich wie sein Vorgänger?

AlphaTauri hat am Montag seinen AT03 für die Formel-1-Saison 2022 vorgestellt: Die italiener möchten an ihr erfolgreichstes Jahr anknüpfen

(Motorsport-Total.com) - Mit einem Launch der etwas anderen Art hat AlphaTauri am Montagmittag seinen Boliden für die neue Formel-1-Saison 2022, den AT03, der Öffentlichkeit vorgestellt. Der Rennstall verband bei seinem digitalen Launch die virtuelle und die echte Welt und natürlich wieder den Rennsport mit der gleichnamigen Modelinie von Red Bull.

Foto zur News: AlphaTauri wirft sich in Schale: AT03 so erfolgreich wie sein Vorgänger?

Der AlphaTauri AT03 wurde am Montag vorgestellt Zoom Download

Nachdem man vor zwei Jahren eine echte Modeschau abgehalten hatte, kombinierte man diesmal ein 3D-Rendering des Rennwagens und seiner Umgebung mit realen Aufnahmen der AlphaTauri-Laufstegshow der aktuellen Frühjahr/Sommer-Kollektion.

Nach Haas gab es also erneut kein echtes Auto zu sehen, das soll physisch erst bei den Formel-1-Testfahrten in Barcelona in der kommenden Woche in den Händen von Pierre Gasly und Yuki Tsunoda sein Debüt geben - beziehungsweise bei einem geplanten Shakedown am morgigen Dienstag.

Optisch ist der Bolide erneut in den bekannten Farben Blau und Weiß gehalten, die im Vergleich zum Vorgänger aber in einer leicht überarbeiteten Lackierung erstrahlen. Ansonsten sind in den Renderings noch nicht die großen Details zu erkennen. Auffällig ist aber vor allem der Seitenkasten, der unter den Einlässen ziemlich stark abfällt.

Synergien mit Red Bull

Zudem hat AlphaTauri seine Zusammenarbeit weiter verstärkt und die Synergie vor allem auf das Heck gelegt, also Getriebe, Hydraulik und Hinterradaufhängung. "Es ist ein ähnliches Arrangement wie in der Vergangenheit", sagt Technikchef Jody Egginton.


Fotostrecke: Formel 1 2022: Der neue AlphaTauri AT03 von Gasly und Tsunoda

"Der Unterschied besteht darin, dass aufgrund der Regeländerung beide Teams 2022 dieselbe Spezifikation von Teilen verwenden werden, während wir zuvor Teile mit einem ein Jahr alten Design von Red Bull verwendet haben." Ein Nachteil sollte das für das vermeintliche B-Team von Red Bull sicherlich nicht sein.

Sportlich will AlphaTauri auf seiner erfolgreichsten Formel-1-Saison aufbauen, als man nie erreichte 142 Punkte einfahren konnte und Platz sechs in der Konstrukteurs-WM belegte. "Wir hoffen, dass unser Paket sehr stark sein wird und an unseren Erfolg aus dem vergangenen Jahr anknüpft", sagt Teamchef Franz Tost.

Gasly strebt Platz fünf an

Dafür setzt man weiter auf das Fahrerduo Pierre Gasly und Yuki Tsunoda. Gasly geht als klarer Teamleader in seine mittlerweile fünfte komplette Saison, Tsunoda in seine zweite.

"In diesem Jahr gibt es eine große Veränderung am Auto, denn aufgrund des neuen Reglements sind Aussehen und Design völlig anders, sodass das Team auf einem neuen Blatt Papier starten musste", freut sich Gasly auf die neue Herausforderung und ist gespannt, welcher Schritt seinem Team gelungen ist.


AlphaTauri überrascht: So innovativ ist der AT03!

Video wird geladen…

Der neue AlphaTauri sieht erfrischend anders aus als die bisher gezeigten Autos. In diesem Video werfen wir einen genaueren Blick auf den AT03. Weitere Formel-1-Videos

"Wir werden die wahre Leistung des AT03 erst kennen, wenn wir ihn bei den Vorsaisontests in Barcelona auf die Strecke bringen, aber bis jetzt sieht er großartig aus und ich freue mich sehr auf den Start der neuen Saison", so der Franzose, dem im Vorjahr ein Podestplatz gelungen war.

Gasly galt mit dem neunten Gesamtrang als einer der sportlichen Gewinner der Vorsaison und will auch mit dem AT03 weiter in der Nähe der Spitze sein. "Ich hoffe wirklich, dass ich in diesem Jahr ganz vorne mitkämpfen kann, um regelmäßig unter den ersten fünf zu landen oder sogar noch höher, wenn das Auto dafür gut genug ist", betont er.

"Im vergangenen Jahr waren wir dem fünften Platz in der Konstrukteurswertung sehr nahe, und es wäre super, wenn wir das dieses Jahr auch erreichen könnten. Es ist noch zu früh, um zu sagen, ob das möglich sein wird, aber ich werde immer mein Bestes geben und das Beste aus unserem Auto herausholen."

Tsunoda: Weiß besser, was ich tun muss

Dafür braucht AlphaTauri aber auch einen stärkeren Yuki Tsunoda, der sich steigern muss. Der Japaner stand nach einem starken Debüt hoch im Kurs, zeigte anschließend aber immer wieder schwankende Leistungen.


Fotostrecke: Alle Formel-1-Autos von AlphaTauri (und Toro Rosso) seit 2006

Doch er gibt sich zuversichtlich: "Ich habe das Gefühl, dass ich viel besser weiß, was ich tun muss als vor einem Jahr, und ich weiß, wie ich mich vorbereiten muss, um gute Leistungen zu erzielen", sagt er. "Ich weiß, wo meine Schwachpunkte liegen, ich kann auf meine Erfahrungen aus dem letzten Jahr aufbauen und ich habe hart gearbeitet, um bereit zu sein."

"Wenn im Vorjahr etwas Unerwartetes oder Ungewöhnliches passierte, konnte ich mich nicht schnell genug darauf einstellen, weshalb ich in vielen Rennen Probleme hatte", so Tsunoda, der weiß, dass er jetzt liefern muss: "Ich fühle jetzt mehr Leistungsdruck als im letzten Jahr, aber es ist ein guter Druck, der mich beim Training motiviert."

Auch AlphaTauri weiter mit Honda-Motoren

Wie Schwesterteam Red Bull kann AlphaTauri auch 2022 weiter auf die Motoren von Honda setzen. Die Japaner hatten sich zwar offiziell am Ende der Vorsaison aus der Formel 1 verabschiedet, produzieren aber weiterhin die Triebwerke in der heimischen Fabrik.

Ursprünglich wollte man Red Bull nur übergangsweise helfen, doch jüngst wurde bekannt, dass sich Honda noch bis 2025 um die Motoren kümmern wird. Logos des Herstellers sind nicht mehr auf dem Auto, dafür die der Rennsportabteilung HRC (Honda Racing Corporation).

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube