• 10. Februar 2022 · 16:35 Uhr

Sebastian Vettel: Kleiner "Schluckauf" ohne Teamchef Szafnauer?

Sebastian Vettel muss bei Aston Martin jetzt ohne seinen langjährigen Freund Otmar Szafnauer auskommen, doch dessen Nachfolger Mike Krack kennt er auch von früher

(Motorsport-Total.com) - Sebastian Vettel hat für die Formel-1-Saison 2022 einen großen Verbündeten bei Aston Martin verloren: Der Rennstall und Teamchef Otmar Szafnauer sind nach zwölf Jahren getrennte Wege gegangen. Szafnauer und Vettel kennen sich schon seit vielen Jahren, und der Teamchef war auch einer der Gründe, die den Deutschen von einem Wechsel zu Aston Martin überzeugt haben.

Foto zur News: Sebastian Vettel: Kleiner "Schluckauf" ohne Teamchef Szafnauer?

Otmar Szafnauer und Sebastian Vettel arbeiten nicht mehr zusammen Zoom Download

Mit Mike Krack hat der Rennstall bereits einen Nachfolger gefunden, und Vettel hofft, dass der Wechsel ohne Probleme über die Bühne geht: "Das Team wächst natürlich, und eine Veränderung im Management ist immer ein kleiner Schluckauf und braucht Zeit", sagt der viermalige Weltmeister bei der Präsentation des AMR22.

Vor allem werde Szafnauer aber menschlich fehlen: "Ich habe Otmar immer gemocht und bin gut mit ihm ausgekommen. Ich denke, es ist schwierig, nicht gut mit ihm auszukommen", betont er. "Er hatte definitiv eine sehr zentrale Rolle im Team. Viele kannten ihn, da er schon lange da war. Und das ist natürlich ein großer Umbruch."

"Aber ich schaue nach vorne", betont Vettel. Denn auch mit dem neuen Teamchef Mike Krack besitzt der 34-Jährige eine Vergangenheit. Als Vettel bei BMW-Sauber seine ersten Schritte in der Formel 1 machte, war Krack Chefingenieur. "Mike ist großartig, und ich freue mich sehr darauf, mit ihm zu arbeiten", sagt er.


Aston Martin AMR22: Die Analyse im Video

Video wird geladen…

Das war die Präsentation des AMR22: Was Aston Martin noch auf die Topteams fehlt und Sebastian Vettel von seinem künftigen Formel-1-Auto hält. Weitere Formel-1-Videos

"Woran ich mich erinnere, dass er damals einen sehr, sehr klaren Kopf hatte und sehr strukturiert und sortiert gearbeitet hat", beschreibt er und lobt vor allem dessen inneren Antrieb zu gewinnen. "Ich glaube, das kann uns nur guttun", meint Vettel. "Und jeder, der mit ihm gearbeitet hat, spricht da ähnlich in guten Tönen über ihn."

Doch wie die Arbeit mit ihm werden wird, weiß der Aston-Martin-Pilot auch noch nicht so recht: "Es ist ja schon einige Jahre her", sagt er. "Ich denke aber, dass er ein toller Typ ist und einen großartigen Spirit mitbringt. Hoffentlich ist er eine starke Ergänzung für das Team."

Foto zur News: Sebastian Vettel: Kleiner "Schluckauf" ohne Teamchef Szafnauer?

Mike Krack ist der neue Chef von Sebastian Vettel Zoom Download

Ob er in die Fußstapfen von Szafnauer treten kann, wird sich zeigen. Unter der Führung des gebürtigen Rumänen galt Force India/Racing Point als eines der effizientesten Teams der Formel 1, die aus wenig Mitteln viel gemacht haben. "Aber hoffentlich können wir trotz des Wachstums an einem Strang ziehen und noch effizienter werden", sagt Vettel.

Nach einem ersten Übergangsjahr 2021 wird die anstehende Saison laut ihm "ein echter Test für uns" sein und zeigen, wie gut das Team wirklich ist. Das durchaus ernüchternde Jahr 2021 sieht er als nicht repräsentativ an, da Aston Martin den Fokus bereits auf dem neuen Auto hatte und kaum Updates brachte. "Und jetzt können wir zeigen, was wir können. Und daran sollten wir gemessen werden."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Die "Silly Season" in der Formel 1 ist im Frühjahr 2024 "sillier" als je zuvor.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
formel-1-countdown