• 20. Januar 2022 · 09:19 Uhr

Brown: Keine Selbstverständlichkeit, dass Hamilton zurückkommt

Sollte Lewis Hamilton tatsächlich zurücktreten, wäre McLaren-Chef Zak Brown laut eigener Aussage nicht überrascht - Warum er trotzdem glaubt, dass der Brite bleibt

(Motorsport-Total.com) - McLaren-CEO Zak Brown warnt davor anzunehmen, Lewis Hamilton würde sicher in die Formel 1 zurückkehren, nachdem er seinen achten WM-Titel beim Saisonfinale in Abu Dhabi unter umstrittenen Umständen verpasst hat.

Foto zur News: Brown: Keine Selbstverständlichkeit, dass Hamilton zurückkommt

Rücktritt, ja oder nein? Hamiltons Zukunft ist das Thema vor dem Saisonstart 2022 Zoom Download

Auch gut einen Monat vor dem Start des ersten Vorsaisontests in Barcelona halten sich die Rücktrittsgerüchte um den Mercedes-Piloten hartnäckig. Während sich der 37-jährige Brite weiter in Schweigen hüllt, heißt es, dass er den Ausgang der FIA-Untersuchung abwarten wolle, um eine Entscheidung zu treffen.

"Ich wäre nicht schockiert, wenn er aufhören würde", sagt Brown. "Ich denke also nicht, dass man es für selbstverständlich halten sollte, dass er zurückkommt. Meine persönliche Meinung ist, dass er zurückkommen wird, aber ich denke nicht, dass wir seine Frustration und seine Wut ignorieren oder nicht anerkennen sollten."

Brown: Hamilton auf "Höhepunkt seines Könnens"

"Vielleicht hat er noch keine Entscheidung getroffen. Vielleicht nimmt er sich Zeit, um diese Entscheidung zu treffen, um sicherzugehen. Denn wenn die Entscheidung einmal getroffen ist, dann ist sie getroffen. Ich denke also nicht, dass wir das ausschließen oder es auf die leichte Schulter nehmen sollten", mahnt Brown.

Er glaubt, dass Hamilton immer noch den "brennenden Wunsch" habe, Rennen zu fahren. "Das wird letztendlich seine Entscheidung beeinflussen, aber das ist nur meine Theorie."


Formel-1-Schock: Tritt Lewis Hamilton wirklich zurück?

Video wird geladen…

Es wäre der größte Hammer des Formel-1-Winters 2022: Tritt Rekordweltmeister Lewis Hamilton (Mercedes) tatsächlich zurück? Weitere Formel-1-Videos

"Aber ich denke, er wird zurückkommen. Er ist ein Rennfahrer. Er ist auf dem Höhepunkt seines Könnens. Sicher, er ist sehr wütend. Aber ich glaube, Rennfahrer wollen Rennen fahren. Und ich glaube, er ist ein Kämpfer. Er wird zurückkommen und versuchen, seinen achten Titel zu holen", meint der McLaren-CEO.

Mercedes-Vertrag im Sommer bis 2023 verlängert

In der vergangenen Saison scheiterte Hamilton daran nur knapp, nachdem ihn Red-Bull-Rivale Max Verstappen dank eines Überholmanövers in der letzten Runde den Rennsieg und damit auch den Titel abnahm - und das, nachdem Hamilton den Grand Prix bis zu einer späten Safety-Car-Phase souverän angeführt hatte.

Seinen Vertrag mit Mercedes verlängerte er bereits im Sommer bis Ende 2023. Doch nach den Ereignissen von Abu Dhabi kamen Zweifel auf, ob er diesen auch erfüllen würde. Selbst Teamchef Toto Wolff schloss einen Rücktritt des Briten nicht aus.

Foto zur News: Brown: Keine Selbstverständlichkeit, dass Hamilton zurückkommt

Brown glaubt, dass noch genug Rennfahrer in Hamilton steckt, um weiterzumachen Zoom Download

Doch McLaren-Kollege Brown sagt: "Ich glaube nicht, dass er bereit ist, sich zur Ruhe zu setzen. Das ist meine ganz persönliche Meinung dazu. Denn wenn man einmal aufhört, dann hört man auf. Ich schätze, man könnte zurückkommen, wie es einige getan haben, aber ich glaube nicht, dass er bereit ist, aufzuhören."

Brown erkennt in Hamiltons Ruhe größte Stärke

"Und ich glaube nicht, dass er sich von einem solchen Vorfall zum Rücktritt treiben lässt", betont der US-Amerikaner und ergänzt: "Ich halte Lewis für einen der intelligentesten Rennfahrer. Und er scheint sehr fokussiert zu sein, wenn er im Rennwagen sitzt. Ich habe ihn noch nie wirklich emotional fahren sehen."

"Wenn man sich das Rennen in Saudi-Arabien anschaut, was für eine unglaubliche Fahrt, und er hat die Ruhe bewahrt. Auch in Brasilien hat er die Ruhe bewahrt", spricht Brown zwei Rennen an, die Hamilton nach Duellen mit Verstappen für sich entschied.

"Es gibt einen Grund, warum er sieben Titel gewonnen hat. So verärgert er auch sein mag, ich sehe nicht, dass sich dadurch sein Fahrstil ändert, wenn er den Helm aufsetzt."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App