• 19. Januar 2022 · 09:02 Uhr

Streit mit Red Bull beigelegt: Neuer Aston-Technikchef fängt im April an

Red Bulls Chefaerodynamiker Dan Fallows wird nun doch vorzeitig aus dem Vertrag entlassen und kann am 2. April bei Aston Martin als neuer Technikchef anfangen

(Motorsport-Total.com) - Red Bull und Aston Martin haben ihren Streit über den Teamwechsel des Aerodynamikers Dan Fallows beigelegt. Am Dienstag gaben beide Teams bekannt, dass sie eine Einigung erzielt haben, die es Fallows ermöglicht, noch in diesem Jahr zu wechseln. Die genauen Bedingungen wurden nicht bekannt gegeben.

Foto zur News: Streit mit Red Bull beigelegt: Neuer Aston-Technikchef fängt im April an

Weg frei für Dan Fallows: Der Brite darf Anfang April zu Aston Martin wechseln Zoom Download

Fest steht: Fallows darf am 2. April dieses Jahres zu Aston Martin wechseln, um das Team bei der Entwicklung seines neuen Autos zu unterstützen. In einer kurzen Erklärung begrüßte Martin Whitmarsh, Group Chief Executive Officer von Aston Martin Performance Technologies, die erzielte Einigung.

"Wir freuen uns, dass wir mit Red Bull eine Vereinbarung getroffen haben, die Dan vorzeitig aus seinem Vertrag entlässt, und wir freuen uns darauf, dass er zum Team stößt", sagt er, während Red-Bull-Teamchef Christian Horner Fallows zum Abschied "für seine langjährigen, hervorragenden Dienste" dankt.

Fallows selbst ergänzt: "Ich habe viele glückliche Jahre bei Red Bull Racing erlebt und bin stolz auf das, was wir erreicht haben. Ich freue mich auf die nächste Saison und eine neue Herausforderung." Er war seit 2006 für Red Bull tätig, zuletzt als Aerodynamikchef.

Aston Martin wollte ihn so schnell wie möglich an Bord holen, um nach einer enttäuschenden Saison 2021, in der man nur den siebten Platz in der Konstrukteurswertung belegte, zügig Fortschritte zu machen. Im vergangenen Jahr kündigte das Team an, Fallows als neuen technischen Direktor zu verpflichten.


Whitmarsh & Aston Martin: Das muss man wissen!

Video wird geladen…

Der neue Chef von Vettel. So äußert sich Ralf Schumacher. Und warum Alex Wurz einen weiteren Crash zwischen Verstappen und Hamilton befürchtet. Weitere Formel-1-Videos

Die Angelegenheit ging jedoch vor Gericht, da Red Bull darauf bestand, dass Fallows sich an die Bedingungen seines damaligen Vertrags hält, der bis 2023 lief. Horner betonte damals, dass das Team wenig Interesse daran habe, Fallows vorzeitig zu entlassen.

"Unsere Situation mit Dan ist wirklich klar. Er arbeitet am Auto (für 2021; Anm. d. R.), er arbeitet am Auto für das nächste Jahr", sagte Horner im Juli. "Er hat noch eine beträchtliche Menge an Zeit. Er hat den Vertrag erst Ende letzten Jahres unterschrieben, es bleibt also noch eine beträchtliche Zeitspanne bis Mitte 2023."

Man werde ihn daher während der restlichen Vertragslaufzeit "natürlich weiter beschäftigen", hieß es. Da sowohl Fallows als auch Aston Martin auf eine vorzeitige Vertragsauflösung drängten, ging die Angelegenheit vor Gericht. Mit der Einigung, die beide Teams am Dienstag bestätigten, ist die Sache nun vom Tisch.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz