• 19. Januar 2022 · 12:13 Uhr

Pirelli: Feste Reifenzuteilung bleibt auf Wunsch der Teams auch 2022

Formel-1-Ausrüster Pirelli wird den Teams auf deren Wunsch auch in der neuen Saison die Reifenmischungen fix zuteilen - Künftige Öffnung nicht ausgeschlossen

(Motorsport-Total.com) - Als Teil der Notfallmaßnahmen, die im Zuge der Corona-Pandemie im Jahr 2020 eingeführt wurden, konnten die Formel-1-Teams nicht mehr frei aus den Reifenmischungen von Pirelli wählen. Stattdessen teilte der Reifenausrüster jedem Team dieselbe Mischungsauswahl zu. Dabei wird es auch 2022 bleiben.

Foto zur News: Pirelli: Feste Reifenzuteilung bleibt auf Wunsch der Teams auch 2022

Beim Test in Abu Dhabi kamen die neuen Reifen noch an Testträgern zum Einsatz Zoom Download

Denn obwohl Pirelli die Möglichkeit einer Öffnung der Mischungsauswahl in der Zukunft gerne in Betracht zieht, scheint es, als seien die Teams nicht besonders erpicht darauf. Jedenfalls glaubt Mario Isola, Leiter der Abteilung Formel 1 und Rennsport bei Pirelli, dass die Tage der freien Auswahl vorbei sein könnten.

"Wir mussten diese Lösung für die Pandemie finden, um schneller reagieren zu können", erklärt Isola die aktuelle Regelung. "Aber dann kamen die Teams auf uns zu und sagten, dass das System eigentlich ganz gut ist", sodass es beibehalten wird.

Teams sparen durch fixe Zuteilung Ressourcen

Die Teams fühlten sich damit schlichtweg wohler: "Sie sagten uns, dass sie, wenn sie eine feste Zuteilung haben, die für alle gleich ist, sodass es keinen Vorteil für den einen oder den anderen gibt, mit der Planung auf der Grundlage dieser festen Zuteilung beginnen können, anstatt Zeit, Ressourcen und Leute darauf zu verwenden, über einen Satz mehr Medium oder einen Satz weniger Soft nachzudenken."

Nachdem die feste Zuteilung bereits 2021 fortgesetzt wurde, sei das Bedürfnis der Teams, damit auch 2022 weiterzumachen, angesichts der Einführung der 18-Zoll-Reifen umso größer gewesen, betont Isola: "Mit dem neuen Produkt war sich niemand sicher, über die Mischungen und die Aufteilung zu entscheiden."


10 Änderungen: Das ist neu in der Formel 1 2022!

Video wird geladen…

Die ideale Vorbereitung auf die Formel 1 2022: Die wichtigsten Infos zur Saison mit allen wesentlichen (technischen) Änderungen und Neuerungen! Weitere Formel-1-Videos

Ob sich das mit Blick auf 2023 womöglich ändert, könne er im Moment nicht sagen, schließt es aber nicht aus. Vor der festen Zuteilung konnten die Teams (seit Anfang 2016) selbst entscheiden, wie aggressiv sie bei der Reifenwahl vorgehen wollten.

Während die Gesamtzahl der zur Verfügung stehenden Reifensätze begrenzt war, konnten sie die Bandbreite der Mischungen variieren - abhängig von ihrer Strategie für die jeweilige Strecke entschieden sie sich für weichere oder härtere Gummis.

Mario Isola: Fahrer werden härter pushen können

Nach mehreren Testreihen mit "Mule Cars" werden die 18-Zoll-Reifen beim Vorsaisontest in Barcelona im nächsten Monat zum ersten Mal auf den Formel-1-Autos der Saison 2022 zum Einsatz kommen. Isola zeigt sich schon jetzt zuversichtlich, dass der neue Gummi den Piloten erlauben wird, härter zu fahren.

Im Hinblick auf die Erkenntnisse aus dem Reifentest in Abu Dhabi sagt der Pirelli-Experte: "Es gibt weniger Überhitzung. Die Fahrer hatten die Möglichkeit, mehr zu pushen, und das war in Abu Dhabi wichtig, denn dort hatten wir auch etwas Verkehr."

"Das ist etwas, was wir bei unseren Reifentests nicht simulieren können, wo wir nur ein Auto auf der Strecke haben oder maximal zwei. Wir sehen eine Verbesserung bei der Reduzierung der Überhitzung und beim Verschleiß, haben also weniger Abbau."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
formel-1-countdown
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz