• 14. Januar 2022 · 13:56 Uhr

Ehemaliger Vettel-Wegbegleiter wird neuer Aston-Martin-Teamchef

Aston Martin holt mit Mike Krack einen neuen Teamchef an Bord, der bereits früher mit Sebastian Vettel in der Formel 1 zusammengearbeitet hat

(Motorsport-Total.com) - Nachdem Aston Martin Anfang des Monats die Trennung von Otmar Szafnauer bekanntgab, hat das Formel-1-Team nicht viel Zeit verloren, einen Nachfolger zu bestimmen. Am Freitag gab es Mike Krack als neuen Teamchef bekannt.

Foto zur News: Ehemaliger Vettel-Wegbegleiter wird neuer Aston-Martin-Teamchef

Mike Krack arbeitete früher bei BMW-Sauber mit Sebastian Vettel zusammen Zoom Download

Krack hat einen ähnlichen Karriereweg hinter sich wie McLaren-Teamchef Andreas Seidl. Zu Beginn seiner Karriere arbeitete er ein Jahrzehnt lang in der Formel 1, erst für Sauber und dann für BMW-Sauber, wo er schon einmal auf Sebastian Vettel traf. Danach sammelte Krack Erfahrungen in anderen Kategorien.

2009 verließ er die Königsklasse und arbeitete in der Formel 3 und der DTM, bevor er 2012 zum in die Langstrecken-Weltmeisterschaft zu Porsche wechselte und mit Seidl zusammenarbeitete. Im Jahr 2014 kehrte er als Ingenieur zu BMW zurück und leitete dort zuletzt den weltweiten Motorsportbetrieb der Marke.

Bei Aston Martin wird Krack wird unter der Leitung von Teambesitzer Lawrence Stroll und Konzernchef Martin Whitmarsh arbeiten, der Ende vergangenen Jahres ernannt wurde.

Krack freut sich auf Wiedersehen mit Vettel

"Aston Martin ist eine der größten Automarken der Welt", sagt Krack. "Dass man mich gebeten hat, eine führende Rolle bei der Erzielung jener Erfolge zu spielen, die ein solcher Name verdient, ist eine Herausforderung, die ich mit Energie und Enthusiasmus annehme."

Besonders auf das Wiedersehen mit Vettel freut sich der neue Teamchef: "Ich arbeite seit über 20 Jahren im Motorsport und habe 2006 und 2007 mit Seb Vettel in der Formel 1 zusammengearbeitet, als ich Ingenieur bei BMW-Sauber war und er Testfahrer des Teams."

"Ich habe großen Respekt vor seiner Geschwindigkeit und seinen Fähigkeiten, und es wird fantastisch sein, wieder mit ihm zusammenzuarbeiten. Auch Lance Stroll ist ein sehr schneller und talentierter Fahrer, der bereits 100 Grands Prix bestritten hat, und ich freue mich sehr auf eine enge Zusammenarbeit mit ihm."


Whitmarsh & Aston Martin: Das muss man wissen!

Video wird geladen…

Der neue Chef von Vettel. So äußert sich Ralf Schumacher. Und warum Alex Wurz einen weiteren Crash zwischen Verstappen und Hamilton befürchtet. Weitere Formel-1-Videos

Das Team sei "voll von talentierten Leuten und echten Rennfahrern", findet Krack. "Diese Kultur und Werte sind die Voraussetzung für Erfolg im Motorsport - das weiß ich, und meine neuen Kollegen bei Aston Martin wissen das auch. Wir werden unglaublich hart arbeiten. Wir wollen gewinnen. Gemeinsam werden wir das schaffen."

Whitmarsh lobt den Neuzugang vorab als "dynamischen und modernen Teamchef", der zusammen mit dem übrigen Führungsteam und "unserem ständig wachsenden Stab an qualifizierten und engagierten Mitarbeitern den Erfolg in der Formel-1-Weltmeisterschaft erzielen wird, den wir bei Aston Martin so sehr anstreben".

"Ideale Wahl für uns": Aston-Chefs schwärmen

"Angesichts seiner Tätigkeit in leitenden Positionen im Motorsport bei BMW und Porsche und seiner Erfahrung als Ingenieur in der Formel 1 bei Sauber verfügt Mike über eine Mischung aus Erfahrung und Fachwissen, die ihn zur idealen Wahl für uns macht."

Teambesitzer Stroll fügt hinzu: "Um in der Formel 1 zu gewinnen, muss man die besten Eigenschaften aller wichtigen Akteure, von Fahrern über Ingenieure hin zu Mechanikern, zusammenbringen. Und Mike ist perfekt dafür geeignet, genau das zu tun."


Fotostrecke: Spatenstich: So wird die neue F1-Fabrik von Aston Martin

"Wir stellen jede Woche brillante neue Leute ein. Unser neues Werk entwickelt sich sehr gut. Wir haben eine fantastische Liste hervorragender Sponsorenpartner. Wir stehen kurz vor dem Beginn des zweiten Jahres unseres Fünfjahresplans, dessen Ziel es ist, die Formel-1-Weltmeisterschaft zu gewinnen", betont Stroll.

"Alle Zutaten, die wir benötigen, kommen jetzt zusammen. Mike wird eine zentrale und führende Rolle spielen, an Martin Whitmarsh berichten und unsere technischen und operativen Funktionen leiten. Denn unser gemeinsames Ziel ist es, diese hochgesteckten Ziele zu erreichen. Wir sind auf dem richtigen Weg."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube