• 03. Januar 2022 · 16:16 Uhr

Williams: Weniger Aerodynamik-Tests kein großes Problem

Williams hat durch seinen Aufstieg in der WM 2022 weniger Entwicklungszeit als Haas und Alfa Romeo zur Verfügung, doch das akzeptiert man laut Dave Robson gerne

(Motorsport-Total.com) - Williams konnte sich im abgelaufenen Formel-1-Jahr 2021 gleich um zwei Positionen in der Konstrukteursmeisterschaft verbessern und sich an Haas und Alfa Romeo vorbeischieben. Das bringt für das Team aber auch ein paar zusätzliche Einschränkungen mit sich: Denn dadurch hat der Rennstall 2022 weniger Aerodynamikentwicklung als die beiden Konkurrenten zur Verfügung.

Foto zur News: Williams: Weniger Aerodynamik-Tests kein großes Problem

Williams muss sich in Sachen Aerodynamik weiter einschränken Zoom Download

Die Formel 1 hatte zur vergangenen Saison ein neues Handicap-System eingeführt, um schwächeren Teams die Möglichkeit zu geben, wieder auf seine Konkurrenz aufzuholen. Je nach Platzierung in der Konstrukteurs-WM stehen einem Team mehr oder weniger Tests zur Verfügung.

Williams durfte als schwächstes Team der Saison 2020 mehr Aerodynamik-Entwicklung mit Windkanal und CFD vornehmen als alle anderen Teams. Das hat sich mit dem achten Platz 2021 geändert.

In Zahlen ausgedrückt: Williams durfte 112,5 Prozent der festgelegen Referenz (100 Prozent bzw 40 Runs waren auf den WM-Fünften festgelegt) nutzen, was 45 Windkanal-Runs entspricht.

Für 2022 haben sich die Werte abgesehen von den beiden letzten Teams noch einmal verringert. Haas darf als Letzter nun sogar 115 Prozent nutzen, Alfa Romeo 110. Williams bekommt nun noch 105 Prozent, wobei die Referenz von 100 Prozent auf den Siebtplatzierten gewechselt ist.

"Natürlich hätte man gerne so viel Windkanal- und CFD-Zeit wie möglich", sagt Williams' Leiter für Fahrzeug-Performance, Dave Robson. "Aber das bedeutet einfach, dass du jetzt etwas smarter sein musste, wie du deine Zeit nutzt. Du musst effizienter Teile aussuchen, die du testen möchtest, und auch etwas smarter sein."

Das mag laut Robson zwar kurzfristig ein paar Kopfschmerzen verursachen, langfristig aber gut für den Sport sein. Denn dadurch gehe es wieder mehr um Effizienz und Design als darum, wer am meisten Ressourcen hat.


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

"Das müssen wir akzeptieren, und wir werden dadurch auch besser werden", kündigt er an. "Kurzfristig bringt das ein paar Schmerzen, aber es wird uns am Ende besser machen, glaube ich."

Zudem kann man es aus Williams' Sicht auch von der anderen Seite aus sehen. Zwar hat man bis zum nächsten Stichtag am 30. Juni weniger Entwicklungszeit als Alfa Romeo und Haas, dafür aber auch mehr Entwicklungszeit als alle anderen Teams.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

In welcher US-Stadt fand 1981 und 1982 ein Grand Prix auf einem Hotelparkplatz statt?

Formel 1 App