• 28. Dezember 2021 · 12:58 Uhr

Ferrari: (Noch) kein Problem mit vielen Unfällen von Leclerc & Sainz

Dass Charles Leclerc und Carlos Sainz 2021 den ein oder anderen Unfall hingelegt haben, findet Ferrari-Sportdirektor Laurent Mekies nicht so tragisch

(Motorsport-Total.com) - Obwohl Ferrari 2021 eine deutlich erfolgreichere Saison verlebte, blieb das Team von Rückschlägen nicht verschont. Charles Leclerc und Carlos Sainz haben sich in der abgelaufenen Saison durchaus als unfallanfällig gezeigt.

Foto zur News: Ferrari: (Noch) kein Problem mit vielen Unfällen von Leclerc #AND# Sainz

Bei Ferrari krachte es vor allem im Training und im Qualifying Zoom Download

Zwar blieb man mit Ausnahme von Budapest von Unfällen im Rennen verschont, doch im Training und im Qualifying knallte es bei beiden Fahrern häufiger mal: Leclerc crashte etwa im Qualifying von Monaco oder im Training von Saudi-Arabien, Sainz verunfallte unter anderem im Training von Monza und Zandvoort und im Qualifying von Budapest.

Sportdirektor Laurent Mekies sieht das allerdings nicht so eng: "Wir wollen, dass unsere Fahrer ans Limit gehen. Das brauchen wir auch, und es ist die richtige Zeit dafür", sagt er.

Denn für Ferrari sei es - trotz Budgetgrenze - besser, wenn die Fahrer es 2021 machen, als wenn sie es 2022 mit dem neuen Auto machen. "Das wird im nächsten Jahr teurer und aus Sicht des Entwicklungsbudgets kostspieliger", so Mekies.

2021 sei der starke Einsatz aber hilfreich. Denn beide würden sich gegenseitig antreiben und auch eine große Rolle bei der Entwicklung für das kommende Jahr spielen. Zudem verbringen sie auch zwischen den Rennen eine Menge Zeit in Maranello, um beim Team und im Simulator zu sein. "Wir halten das für einen Vorteil", lobt Mekies.


#ThinkingForward-Interview mit Mattia Binotto

Video wird geladen…

Das komplette Gespräch mit Ferrari-Teamchef Mattia Binotto und István Kapitány, Vizevorsitzender für Mobilität bei Shell. Weitere Formel-1-Videos

Womit der Sportchef auch zufrieden ist, das das "High-Quality-Feedback", das beide Fahrer geben. "Das ist eine unserer Stärken - nicht nur, weil sie beschreiben, was sie fühlen, sie haben auch den Willen und die Motivation, mit uns zu arbeiten und Lösungen zu finden", sagt er. "Dafür benutzen sie unterschiedliche Worte, und wir fügen diese dann zusammen."

Mekies gibt aber zu, dass beide Fahrer nicht immer zu demselben Schluss kommen. "Aber das gibt uns die Chance, alles etwas breiter zu betrachten", sagt er. "Es funktioniert ganz gut. Natürlich gibt es immer noch Luft nach oben, aber wie sich Carlos und Charles derzeit ergänzen, ist ganz gut."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?

Foto zur News: Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen