• 27. Dezember 2021 · 13:43 Uhr

James Key: Digitale 2022er-Autos werden gerade sehr real

Der Dezember ist für die Teams und die FIA eine stressige Zeit: Die Crashtests stehen an, und mittlerweile erwachen die Autos so langsam zum Leben

(Motorsport-Total.com) - Die Formel-1-Saison 2022 rückt immer näher. In Abu Dhabi hatten die Teams erstmals die neuen 18-Zoll-Reifen von Pirelli getestet, die im kommenden Jahr Einsatz finden, und das Haas-Team hatte zuletzt schon verkündet, alle Crashtests mit seinem Boliden bestanden zu haben. Und Mercedes hatte uns kurz vor Weihnachten die erste Hörprobe des W13 gegeben.

Foto zur News: James Key: Digitale 2022er-Autos werden gerade sehr real

Bei den Teams kommt so langsam das echte Formel-1-Auto 2022 zum Vorschein Zoom Download

"Die Dinge werden jetzt langsam sehr sichtbar", sagt McLaren-Teamchef James Key, nachdem die Ingenieure in den vergangenen Monaten vor allem mit Zahlen und Daten gearbeitet hatten. "Die Autos fühlen sich im Moment sehr lebendig und real an. Bislang waren sie digital, aber jetzt sind sie echt."

Von einem ruhigen Dezember ist bei den Teams auf jeden Fall nichts mehr zu spüren. Bis zum 12. Dezember ging die reguläre Saison, dazu kamen Testfahrten in der anschließenden Woche. Und parallel wird natürlich noch an den Fahrzeugen für die kommende Saison gewerkelt.


Wie individuell sehen die F1-Autos 2022 aus?

Video wird geladen…

Sehen alle Rennwagen der Formel 1 2022 so aus wie die in Silverstone präsentierte Designstudie? Unser Video gibt die Antwort! Weitere Formel-1-Videos

"Der Dezember ist für die Teams und für die FIA eine stressige Zeit, weil sie bei all den Tests dabei sein und sie durchführen müssen", sagt Key. Denn normalerweise beginnen nun eben die Crashtests für die wichtigsten Komponenten. Und wer da durchfällt, dem steht noch mehr Arbeit ins Haus.

"Aber mit der Budgetgrenze und einem komplett neuen Auto wird man nicht unbedingt ans Limit gehen", glaubt der Brite. "Vielleicht 2023 oder 2024, wenn alles etwas mehr gesetzt ist und wir uns an unser neues Umfeld gewöhnt haben."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Wie nannte Benetton 1999 und 2000 seine Renault-Motoren im Heck?

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige InsideEVs