• 24. Dezember 2021 · 15:55 Uhr

Domenicali ruft Mercedes und Red Bull zu Friedensgesprächen auf

Formel-1-Chef Stefano Domenicali findet, dass Mercedes und Red Bull ihre Beziehungen reparieren sollten, nachdem die Lage in der Saison 2021 eskaliert ist

(Motorsport-Total.com) - Mercedes und Red Bull müssen für 2022 die Risse in ihren Beziehungen kitten - so sieht es zumindest Formel-1-Chef Stefano Domenicali. Das Verhältnis zwischen den beiden Teams hat unter dem engen Titelkampf sehr gelitten.

Foto zur News: Domenicali ruft Mercedes und Red Bull zu Friedensgesprächen auf

Toto Wolff und Christian Horner: Die Versöhnung war bislang nur halbherzig Zoom Download

Die Spannungen zwischen Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff und Red-Bull-Teamchef Christian Horner erreichten gegen Saisonende ihren Höhepunkt. Die Animosität zwischen beiden führte zu verbalen Schlagabtäuschen in Pressekonferenzen und wurde auch über die Medien ausgetragen.

Zwar gaben sich beide während des letzten Rennwochenendes in Abu Dhabi die Hand. Doch dann folgte die Kontroverse um den Safety-Car-Restart im Rennen. Dies und die Proteste von Mercedes nach dem Rennen unterstreichen, dass die Situation zwischen den beiden Rennställen noch nicht geklärt ist.

Domenicali nahm am Dienstagabend die prestigeträchtige Lorenzo-Bandini-Trophäe entgegen. Auf die Frage, ob er irgendwelche Sorgen bezüglich 2022 habe, antwortet er: "Es gibt mehrere Unwägbarkeiten, denen wir uns stellen müssen und Probleme, die wir in den Griff bekommen müssen."

"So muss die Beziehung zwischen Mercedes und Red Bull gekittet werden. Persönliche Schlagabtäusche, die niemandem helfen, gilt es zu vermeiden."

Der Safety-Car-Elefant steht weiter im Raum

Mercedes ist weiterhin mit dem Handling des Safety-Cars durch die FIA in Abu Dhabi nicht einverstanden. Dem Team zufolge handelt es sich weiterhin um einen Verstoß gegen das Reglement. Zwar wurde die Berufung fallengelassen, jedoch will Mercedes den Automobil-Weltverband in einer Kommission zur Verantwortung ziehen, die extra zum Zwecke der Untersuchung der Ereignisse ins Leben gerufen worden ist.

Der kommerzielle Rechteinhaber der Formel 1, Liberty Media, hat sich bislang mit öffentlichen Äußerungen zur Kontroverse zurückgehalten und überlässt solche Dinge Personen wie dem neuen FIA-Präsidenten Mohammed bin Sulayem.

Dazu sagt Domenicali: "Wir haben bereits mit dem Präsidenten gesprochen. Wir haben über die Prioritäten geredet, und da gibt es viele. Aber für den Moment ist es richtig, nichts zu sagen und nicht noch mehr Öl in ein ohnehin schon überhitztes Feuer zu gießen."


Fotostrecke: Rennen für Rennen: Das WM-Duell 2021 zwischen Verstappen und Hamilton

"Insgesamt möchte ich aber festhalten, dass wir eine außerordentliche Saison hinter uns haben, die von mehr als zwei Milliarden Menschen verfolgt worden ist. Das Finale in Abu Dhabi war das am meisten verfolgte Sportereignis des Jahres. Das sind Wahnsinnszahlen, auf die wir stolz sein sollten."

Vom neuen FIA-Präsidenten erwartet er einen neuen Kurs: "Mit dem neuen Präsidenten wird es auch eine Veränderung in der Balance mit der FIA geben, was für uns eine absolut fundamentale Rolle spielt."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz