• 22. Dezember 2021 · 09:04 Uhr

Helmut Marko: Wenn Tsunoda gecrasht wäre, wäre etwas los gewesen

Red Bulls Helmut Marko will sich gar nicht ausmalen, was passiert wäre, wenn ein AlphaTauri die Safety-Car-Phase ausgelöst hätte - Verständnis für Mercedes-Ärger

(Motorsport-Total.com) - Red Bull wusste, dass Max Verstappen ein kleines Wunder für den WM-Titel brauchen würde, als sich das Formel-1-Saisonfinale in Abu Dhabi dem Ende zuneigte. Denn seinen Konkurrenten Lewis Hamilton würde er unter normalen Umständen nicht mehr einholen. "Intern war uns klar, dass wir ein Safety-Car brauchen", sagt Motorsportkonsulent Helmut Marko rückblickend.

Foto zur News: Helmut Marko: Wenn Tsunoda gecrasht wäre, wäre etwas los gewesen

Helmut Marko ist froh, dass kein AlphaTauri gecrasht ist Zoom Download

Es gab in der jüngeren Formel-1-Vergangenheit schon Fälle, in denen bei sowas aktiv nachgeholfen wurde - Crashgate von Nelson Piquet jun. in Singapur lässt grüßen. Von daher wäre der ein oder andere sicherlich nicht überrascht gewesen, wenn kurz vor Schluss ein AlphaTauri am Streckenrand gestanden hätte.

In Runde 53 bekam Red Bull seinen Wunsch dann tatsächlich erfüllt, aber "nicht von einem AlphaTauri-Piloten", wie Marko im Interview mit 'Motorsport-Total.com' betont, "sondern von einem Mercedes-Teammitglied". Denn ausgerechnet Nicholas Latifi von Mercedes-Kundenteam Williams verunfallte und löste so die entscheidende Safety-Car-Phase aus.

Marko weiß: "Da wäre ein bissl was los gewesen, wenn der Yuki [Tsunoda] einen Crash verursacht hätte."


Fotostrecke: Die größten Formel-1-Verschwörungstheorien

"Und dann war uns schon klar, das ist unsere Ostern, - Weihnachten - Jahrhundertchance", so der Österreicher, dessen gesamtes Interview in voller Länge auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de zu sehen ist. Ihm war klar: "Das wird jetzt sitzen. Wir haben sofort reagiert und auf die weichen Reifen gewechselt."

Red Bull zitterte um Neustart

Max Verstappen war mit seinen frischen Reifen in der besten Ausgangslage hinter Lewis Hamilton, der alte harte Reifen aufgeschnallt hatte. Würde es einen normalen Neustart geben, standen die Chancen gut, dass Verstappen seinen Konkurrenten noch überholen würde. Doch dafür musste Red Bull zittern.

Denn es war nicht klar, ob das Rennen überhaupt noch einmal freigegeben werden würde. Zudem befanden sich noch fünf überrundete Fahrzeuge zwischen den WM-Aspiranten, die sich nach erster Meldung nicht zurückrunden durften. Das wäre wiederrum schlecht für die Titelchancen von Red Bull gewesen.


Helmut Marko: Das Interview nach dem irren Finale!

Video wird geladen…

Wie groß war die Erleichterung, als Max Verstappen als Champion feststand? Hätte Red Bull auch protestiert? Und wird Verstappens Vertrag verlängert? Weitere Formel-1-Videos

Masi wollte die Autos nicht vorbeischicken, weil noch Arbeiter auf der Strecke waren und das Auto von Latifi bargen. Doch als das Auto weg war, wollte Red Bull die Autos zwischen Hamilton und Verstappen unbedingt aus dem Weg geschafft haben.

"Das ist dann passiert und ich finde Masi hat dann richtig reagiert, indem er das Rennen freigegeben hat - im Sinne des Sportes", sagt Marko. "Dass wir die Profiteure waren und Mercedes die Verlierer, das ist ein Fakt."

Marko verteidigt Masi und hat Verständnis für Mercedes

Natürlich gab es über das Vorgehen der Rennleitung geteilte Meinungen. "Nein, Michael, das ist nicht richtig", verzweifelte Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff im Funk Richtung Rennleiter Michael Masi, doch Marko verteidigt die Entscheidung.

"Die Autos wurden nicht vorbei gewunken, weil noch Streckenposten auf der Strecke waren. Nachdem die wieder in ihrer sicheren Position waren, war kein Grund mehr, die nicht vorbei zu winken", sagt Marko, der aber die Aufregung der Konkurrenz nachvollziehen kann.


Fotostrecke: Formel-1-Weltmeister Max Verstappen: Die schönsten Jubelbilder aus Abu Dhabi

"Dass Mercedes verärgert ist, enttäuscht, das ist mehr als verständlich", so der Österreicher. "Und auch der Prozess, in der ersten Reaktion, ist auch verständlich. Aber nachdem beide Proteste abgewiesen worden sind, sollte man das, glaube ich, überdenken."

Übrigens werden auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de demnächst weitere Interviews veröffentlicht, unter anderem mit Andreas Seidl (McLaren) und Jost Capito (Williams). Auch ein exklusives Interview mit Toto Wolff (Mercedes) ist in Arbeit. Daher Kanal jetzt kostenlos abonnieren, Glocke für Benachrichtigungen aktivieren und kein neues Formel-1-Video mehr verpassen!

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App