• 20. Dezember 2021 · 09:09 Uhr

"Werden das nicht verzeihen": Hamilton droht Strafe nach verpasster FIA-Gala

Der neue FIA-Präsident Mohammed Ben Sulayem schließt eine Strafe gegen Lewis Hamilton, weil er die jährliche Preisgala verpasste, nicht aus: "Regeln sind Regeln"

(Motorsport-Total.com) - Dafür, dass Lewis Hamilton die diesjährige FIA-Gala schwänzte, droht dem Mercedes-Piloten noch immer eine Strafe. Und der frisch gewählte neue FIA-Präsident Mohammed Ben Sulayem machte in einer ersten Reaktion deutlich, dass Hamilton "keine Vergebung" erwarten könne, zeigte aber auch Verständnis.

Foto zur News: "Werden das nicht verzeihen": Hamilton droht Strafe nach verpasster FIA-Gala

Die verpasste FIA-Gala dürfte für Lewis Hamilton noch ein Nachspiel haben Zoom Download

Nach der Kontroverse um den Safety-Car-Restart beim Grand Prix von Abu Dhabi, in dem Max Verstappen Hamilton den Sieg und Titel abnahm, blieben der Brite und sein Mercedes-Teamchef Toto Wolff, der FIA-Preisverleihung in Paris fern.

Da Hamilton die Fahrerwertung auf dem zweiten Platz abschloss, wäre er gemäß des Sportlichen Reglements aber verpflichtet gewesen, zu erscheinen. Artikel 6.6 des Reglements besagt: "Die Fahrer, die den ersten, zweiten und dritten Platz in der Meisterschaft belegen, müssen bei der jährlichen FIA-Preisverleihung anwesend sein."

Eine der ersten Aufgaben, die Sulayem seit seinem Amtsantritt zu erfüllen hat, wird also darin bestehen, zu beurteilen, ob Hamiltons Abwesenheit bei der Veranstaltung tatsächlich gegen das Reglement verstößt und welche Strafe er dafür erhalten sollte.


Fotos: FIA-Gala 2021 in Paris


In seiner ersten offiziellen Pressekonferenz als Präsident wurde Sulayem auf diese Situation angesprochen und erklärte: "Letzten Endes sind Regeln nun einmal Regeln. Wir werden uns also ansehen, wie die technischen Regeln anzuwenden sind, und ob er dagegen verstoßen hat. Ich muss mir das genau anschauen."

Sollte ein Verstoß vorliegen, "werden wir das nicht verzeihen", sagt Ben Sulayem weiter. "Regeln sind Regeln." Gleichzeitig müssten diese aber auch hinterfragt werden.

"Wir sehen uns die Regeln an. Ich sage immer: Regeln sind nicht einfach da. Ein Mensch hat sie gemacht. Und sie können von Menschen verbessert und geändert werden. Die Regeln sind also dazu da, verbessert zu werden", betont der neue FIA-Präsident.


Schlechte Verlierer? Das sagen Haug & Berger!

Video wird geladen…

Sind Mercedes und Lewis Hamilton wirklich schlechte Verlierer? Das kann man auch anders sehen, findet Norbert Haug: "Ich kenne das Gefühl." Weitere Formel-1-Videos

Für das Verhalten von Hamilton kann er durchaus Verständnis aufbringen: "Ich weiß, dass Lewis sehr traurig darüber ist, was passiert ist, und ich würde sagen, dass er gebrochen ist. Aber wir müssen schauen, ob es einen Verstoß gab. Das kann ich im Moment noch nicht sagen. Ich bin erst seit ein paar Stunden Präsident."

Ben Sulayem will also nicht vorschnell urteilen, sondern den Sachverhalt genau studieren. Sollte Hamilton für schuldig befunden werden, dürfte er wegen seiner Abwesenheit aber eher mit einer finanziellen Strafe als einer sportlichen Sanktion rechnen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen