• 15. Dezember 2021 · 00:03 Uhr

Leclerc: 2022er-Formel-1-Autos erfordern "anderen Fahrstil in langsamen Kurven"

Nach "Trockenübungen" im Simulator ist Ferrari-Pilot Charles Leclerc überzeugt: Für die neue Formel-1-Autogeneration braucht es einen teilweise anderen Fahrstil

(Motorsport-Total.com) - In der Formel 1 hält in der bevorstehenden Saison 2022, die am 20. März in Bahrain beginnt, eine komplett neue Autogeneration Einzug. Im Vergleich zu den Boliden, wie sie zuletzt in der Saison 2021 gefahren wurden, werden die neuen deutlich schwerer sein, größere Räder und Reifen haben, und eine grundlegend andere Aerodynamik aufweisen.

Foto zur News: Leclerc: 2022er-Formel-1-Autos erfordern "anderen Fahrstil in langsamen Kurven"

So oder ähnlich sollen die Formel-1-Autos in der Saison 2022 aussehen Zoom Download

Während die neue Aerodynamik dichteres Hinterherfahren und damit mehr Überholmanöver ermöglichen soll, wird sich das um fast 40 Kilogramm erhöhte Gewicht der Autos direkt auf den Fahrstil auswirken. Ferrari-Pilot Charles Leclerc ist nach einigen "Trockenübungen" im Simulator überzeugt, dass die 2022er-Autos vor allem in langsamen Kurven einen andern Stil erfordern werden.

Das Mehrgewicht der 2022er-Autos kommt zum einen durch neue Sicherheitsbestimmungen, denen das Chassis standhalten muss. Zum anderen sind die 18-Zoll-Räder ein Grund dafür. "Das spürt man vor allem in langsamen Kurven. Weil das Auto deutlich schwerer ist, müssen wir Kurven, die mit niedrigem Tempo gefahren werden, künftig anders fahren", sagt Leclerc gegenüber 'Autosport.

"Dort, wo die Geschwindigkeiten höher sind, ist der Fahrstil meiner Meinung nach ähnlicher [zum bisher gewohnten]", vergleicht der Ferrari-Pilot. Und nachdem er das 2022er-Autos bislang nur aus dem Simulator kennt, freut sich Leclerc schon auf die ersten echten Testfahrten im Frühjahr: "Sobald wir zum ersten Mal gleichzeitig mit den anderen testen, werden wir sehen, wo wir stehen."

Auch andere Formel-1-Piloten haben sich im Simulator schon ein erstes Bild vom Handling der 2022er-Autos gemacht. So sagt etwa Pierre Gasly, dass sich "alles ein bisschen schlechter anfühlt, sei es das Bremsen, das Hineinfahren in die Kurven, die schnellen und auch die langsamen Passagen".

Gasly stimmt Leclerc insofern zu, indem er sagt: "Das Auto ist schwerer. Somit fühlt es sich bei niedrigem Tempo natürlich schlechter an." Es sei aber nicht so, "dass wir damit fünf Sekunden langsamer wären. Ein paar Sekunden sind es, aber keine fünf", so der AlphaTauri-Pilot.

Foto zur News: Leclerc: 2022er-Formel-1-Autos erfordern "anderen Fahrstil in langsamen Kurven"

Charles Leclerc, Pierre Gasly und Co. sind gespannt auf die ersten echten Tests Zoom Download

Ob das neue technische Reglement den gewünschten Effekt - nämlich mehr Überholmanöver und generell mehr Action - bieten wird, vermag Gasly noch nicht zu beurteilen: "Das Auto ist langsamer und schwerer. Wenn so etwas gemacht wird, dann bedeutet das normalerweise, dass die Balance nicht so gut ist und man als Fahrer stärker zu kämpfen hat. Wir werden sehen, was nächstes Jahr bringt."

"Bevor wir nicht in Barcelona [anlässlich der Wintertests] gefahren sind, werden wir auch keine echten Antworten haben", bemerkt Gasly und hofft für sich und das AlphaTauri-Team, dass "wir die richtige Richtung einschlagen werden. Momentan sind wir mit unserer Entwicklung ganz zufrieden, aber es wird natürlich darauf ankommen, was die anderen gefunden haben".

Die Wintertestfahrten in Barcelona (Spanien) stehen für 23. bis 25. Februar 2022 im Plan. Ein zweiter Dreitagestest ist für 11. bis 13. März 2022 in Sachir (Bahrain) vorgesehen. Derzeit sind aber beide Termine noch nicht final bestätigt.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Anzeige motor1.com