• 05. Dezember 2021 · 14:18 Uhr

Fernando Alonso klagt nach Q2-Aus in Dschidda: Alpine "sehr übersteuernd"

Fernando Alonso scheitert in Dschidda im zweiten Qualifying-Abschnitt: Warum das ein Spiegelbild der Formel-1-Saison 2021 von Alpine ist

(Motorsport-Total.com) - Fernando Alonso erlebte im Qualifying zum Grand Prix von Saudi-Arabien in Dschidda eine Enttäuschung. Der Alpine-Fahrer tat sich nach ansprechenden Leistungen in den Freien Trainings schwer und erreichte letztlich Startplatz 13.

Foto zur News: Fernando Alonso klagt nach Q2-Aus in Dschidda: Alpine "sehr übersteuernd"

Für Fernando Alonso hielt das Dschidda-Qualifying einen Rückschlag parat Zoom Download

Den Grund dafür sieht Alonso in einer Fahrzeug-Balance, die sich im Vergleich zum Freitag veränderte. "Ja, es war knifflig für uns, denn heute fühlte ich mich ehrlich gesagt nicht wohl mit dem Auto. Gestern fühlte sich das Auto schnell und ausbalanciert an, heute war es sehr übersteuernd", grübelt der zweifache Formel-1-Weltmeister.

Dabei halfen auch Set-up-Veränderungen im Freien Samstagstraining nichts: "Im FT3 haben wir einige Änderungen für das Qualifying vorgenommen, aber das Auto war immer noch sehr übersteuernd. Und auf einem Stadtkurs, wo man nahe an die Mauern herankommt, verlor ich mit dieser Balance das Vertrauen in das Auto."

Fernando Alonso: 2021 eine seltsame Saison für Alpine

Die schwankenden Leistungen in Dschidda stehen dabei sinnbildlich für die Formel-1-Saison 2021 von Fernando Alonso und Alpine. Highlights wie das Podium beim Katar-GP wechseln sich munter mit Rückschlägen, wie eben jener Leistung im Q2 von Saudi-Arabien ab.


Saudi-Qualifying: Doppelgelb-Affäre um Hamilton!

Video wird geladen…

Warum bekommt Verstappen in Katar eine Strafe, Hamilton diesmal aber nicht? Wie entstand die Verwirrung um den angeblichen Protest von Red Bull? Weitere Formel-1-Videos

"Ja, es war eine seltsame Saison, für jeden. Jedes Team hatte eine sehr seltsame Saison. Nur Mercedes und Red Bull sind die beständigen Teams, die um die ersten vier Plätze kämpfen. Danach gibt es eine Mischung, die sehr seltsam zu verstehen ist", meint Alonso.

Das betrifft aus seiner Sicht jedoch auch die anderen Teams im Mittelfeld: "McLaren schien sogar nahe an den ersten beiden zu sein und jetzt kämpfen sie um Punkte. AlphaTauri steht manchmal in den ersten beiden Reihen der Startaufstellung und dann wieder nicht. Bei Alpine war es nicht anders, und es ging auf und ab."

Ob sich daran 2022 etwas ändert, ist fraglich. Alonso greift dann zwar weiter für Alpine ins Lenkrad, allerdings debütiert dann auch eine ganz neue Fahrzeug-Generation. Schon bei früheren Umbrüchen zeigte sich, dass zwar die Abstände im Feld größer werden, gleichzeitig aber je nach Stärken und Schwächen der Autos abwechslungsreiche Ergebnisse zu erwarten sind.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Welcher Fahrer hatte nicht die Ehre, ein nach sich benanntes Formel-1-Auto fahren zu sehen?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen