• 24. November 2021 · 15:48 Uhr

"Ziemlich unfair": Piastri verteidigt Formel-1-Aufsteiger Zhou gegen Kritik

Oscar Piastri hält die Kritik an Alfa Romeos Neuverpflichtung Guanyu Zhou für "ziemlich unfair" - Was er seinem Formel-2-Kollegen in der Formel 1 zutraut

(Motorsport-Total.com) - Der Formel-2-Meisterschaftsführende Oscar Piastri war mit einem möglichen Wechsel zu Alfa Romeo für die nächste Formel-1-Saison in Verbindung gebracht worden. Doch das Team gab Gyanyu Zhou den Vorzug, der vergangene Woche als Teamkollege von Valtteri Bottas für 2022 bestätigt wurde.

Foto zur News: "Ziemlich unfair": Piastri verteidigt Formel-1-Aufsteiger Zhou gegen Kritik

Oscar Piastri stärkt seinem beförderten Formel-2-Kollegen den Rücken Zoom Download

Es ist kein Geheimnis, dass Zhou Alfa Romeo finanziell unterstützt, was den scheidenden Stammafahrer Antonio Giovinazzi in den sozialen Medien dazu veranlasste, die Formel 1 als "rücksichtslos" zu bezeichnen, "wenn Geld regiert".

Eine Spitze gegen Zhou, der von seinem Formel-2-Kollegen Piastri jedoch verteidigt wird. "Offensichtlich hat er in den sozialen Medien viel negative Kritik einstecken müssen, und ich denke, das meiste davon ist ziemlich unfair, um ehrlich zu sein", sagte in einer Medienrunde während des Katar-Wochenendes.

Piastri: "Es wird schwer für ihn gegen Valtteri"

"Okay, wir alle wissen, dass er etwas finanzielle Unterstützung mitbringt, aber er fährt ja nicht schlecht. Er ist Zweiter in der Meisterschaft. Er hat genauso viele Siege wie ich. Er hat die Meisterschaft in der ersten Hälfte des Jahres angeführt. Er kommt ganz sicher nicht mit null Ergebnissen", weiß Piastri.

Zwar räumt er ein: "Es wird schwer für ihn gegen Valtteri. Ich denke, Valtteri wird ein sehr starker Teamkollege sein. Aber ich bin gespannt, wie er sich schlägt, und ich glaube, dass er einen guten Job machen wird."

Bei noch zwei ausstehenden Events in Saudi-Arabien und Abu Dhabi liegt Piastri 36 Punkte vor Zhou in der Formel-2-Wertung. Beide sind beide Mitglieder der Alpine Academy. Piastri wird nächstes Jahr der Formel-1-Reservepilot von Alpine und ein Jahr lang keine Rennen fahren, um sich auf diese Rolle zu konzentrieren.

Piastri will 2023 bei Alpine als Stammpilot einsteigen

Es wird nicht erwartet, dass Zhou seine Verbindungen zu Alpine beibehält, wenn er im nächsten Jahr zu Alfa Romeo wechselt. Dadurch wird für Piastri der Weg als führender junger Fahrer bei Alpine frei. "Das verschafft mir definitiv eine andere Perspektive", räumt der 20-Jährige ein.

"In einem großen Team wie Alpine, das offensichtlich auch ein Hersteller ist, würde ich gerne hoffen, dass die finanzielle Seite nicht so sehr ein großer Faktor ist. Für die Zukunft weiß ich nicht, inwieweit das eine Rolle gespielt hätte. Aber ich denke, es ist in gewisser Weise gut, dass Zhou so ein wenig aus dem Spiel ist."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com