Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Was Ross Brawn an Fernando Alonso frustriert

Formel-1-Ticker zum Nachlesen: +++ Was Ross Brawn an Fernando Alonso frustriert +++ Toto Wolff kritisiert Unklarheit +++ Fahrernoten jetzt mit Video +++

13:20 Uhr

Ross Brawn: Nur zwei Titel für Alonso frustrierend

Für Formel-1-Sportchef Ross Brawn ist Fernando Alonso der Fahrer des Tages in Katar. Mit seinem dritten Platz hat der Spanier gezeigt, dass er es auch im Alter von 40 Jahren noch kann. "Es ist toll, ihn dort oben auf dem Podium zu sehen", schreibt Brawn in seiner Kolumne auf 'formula1.com'.

"Ich denke, wir alle wollen, dass Fernando noch eine Weile hier ist. Er verdient es, hier zu sein - kein Zweifel. Es ist toll für den Sport, toll für die Fans, toll für alle", meint er und gibt sich als Fan des Alpine-Piloten zu kennen: "Es hat mich immer frustriert, dass jemand mit seinem Talent nur zweimal Weltmeister geworden ist."

Ob er das auch 2005 gedacht hat, als er als Technikchef von Ferrari zusehen musste, wie Michael Schumacher von Fernando Alonso entthront wurde? ;)

Foto zur News: Formel-1-Liveticker: Was Ross Brawn an Fernando Alonso frustriert

  Zoom Download

15:46 Uhr

Feierabend

Der Ticker macht an dieser Stelle für heute Feierabend. Schon morgen sind wir aber natürlich wieder mit einer neuen Ausgabe am Start. Dann begrüßt dich weiter Norman Fischer an der Tastatur. Bis dahin wünsche ich einen angenehmen Resttag und einen schönen Abend. Bis dann!


15:20 Uhr

Die aktuellen Strafpunkte

Viele haben gefragt, wie die aktuelle Situation bei den Strafpunkten aussieht, nachdem Max Verstappen (2) und Valtteri Bottas (1) in Katar welche erhalten hatten.

Verstappen steht jetzt bei vier Strafpunkten - zwei für die Kollision mit Lewis Hamilton in Monza und zwei für Katar. Valtteri Bottas hat sogar fünf: Neben dem Punkt für Katar gab es zwei für den Startcrash in Budapest und zwei für seinen Dreher in der Boxengasse von Spielberg.

Die meisten Punkte hat derzeit Sergio Perez mit sieben. Ab zwölf wird man für ein Rennen gesperrt.

Eine Übersicht gibt es auf unserer Schwesterseite de.motorsport.com.


14:46 Uhr

Warum hat es so lange gedauert?

Was viele Fans geärgert hat: Dass die Entscheidung über die Strafen erst so kurz vor dem Rennen gefallen war. Auch hatte es am Samstag nach dem Qualifying recht lange gedauert, bis überhaupt eine Untersuchung gegen Max Verstappen, Valtteri Bottas und Carlos Sainz eingeleitet wurde.

Doch Masi erklärt: "Man geht durch und schaut sich das gesamte Filmmaterial jedes einzelnen Autos in den Top 10 an, was ich getan habe, und dann schaut man sich die Daten an und so weiter. Das ist natürlich zeitaufwändig, und man will natürlich auf Nummer sicher gehen."

"Dann haben wir festgestellt, wer was gemacht hat und was angezeigt wurde und was nicht und so weiter, und haben das dann den Kommissaren gemeldet und die haben dann die Vorladungen verschickt."


14:06 Uhr

Masi: Gelbe Flaggen waren gerechtfertigt

Für seine Bemerkung eines "Rogue Steward" musste Red-Bull-Teamchef Christian Horner zur Rennleitung und wurde bestraft. Bei Red Bull war man sauer, dass der Sportwart einfach ohne Anweisung die gelbe Flagge geschwenkt hatte, doch laut Rennleiter Michael Masi hatte dieser jedes Recht dazu.

"Ich denke, die lokalen Stewards haben auf die Situation vor ihnen reagiert", sagt Masi. "Und ob sie einzeln oder doppelt gelbe Flaggen schwenken, liegt im Ermessen dieser Beamten. Und sie beurteilen, was sie vor sich sehen. Deshalb sind sie ja da."

"Die lokalen Stewards bedienen die gelben Flaggen, das haben sie schon immer getan. Die Lichttafeln genauso." Einzig Safety-Car, Virtuelles Safety-Car und rote Flaggen werden zentral gesteuert, sagt Masi


13:35 Uhr

Die Trophäe kommt heim

Mittlerweile ist auch der Pokal bei Alpine in der Fabrik angekommen, aber da könnte man doch einen schöneren Platz finden, oder? ;)


12:47 Uhr

Lewis Hamilton: 102 Siege, 102 Polepositions

Lewis Hamilton kann mit einer kuriosen Statistik aufwarten: Er hat genauso viele Siege wie Polepositions eingefahren - nämlich 102. Das kommt in der Formel 1 nicht so häufig vor (natürlich 0 Siege, 0 Polepositions mal ausgeklammert).

Bei 14 Fahrern ist die Anzahl jeweils gleich, davon hat die Hälfte jedoch beides nur einmal - etwa Pastor Maldonado oder Robert Kubica. Neben Hamilton gibt es also nur sechs andere Piloten, die mehr als einen Rennsieg und die gleiche Anzahl an Poles haben.

Das sind Stirling Moss (jeweils 16), Ralf Schumacher (6), Nino Farina, Clay Regazzoni, Keke Rosberg (alle 5) und Jo Siffert (2).


12:20 Uhr

Lauda-Nachbau beschlagnahmt

Kuriose Nachrichten erreichen uns aus Italien, wo ein Nachbau des Formel-1-Ferrari von Niki Lauda aus der Saison 1975 beschlagnahmt wurde. Das berichtet die italienische Nachrichtenagentur ANSA.

Ein Transportfahrzeug wurde auf dem Weg in die Schweiz kontrolliert und hatte den Boliden bei sich - die Grenzpolizisten witterten einen Verstoß. Bei dem Auto soll es sich um einen Simulator gehandelt haben, der ähnliche Eigenschaften wie der Ferrari aufweist. Da es allerdings kein Original aus dem Haus Ferrari sein soll, wurde der Bolide beschlagnahmt und der Exporteur angeklagt.

Mit dem Ferrari 312T wurde Niki Lauda 1975 zum ersten Mal Weltmeister.

Foto zur News: Formel-1-Liveticker: Was Ross Brawn an Fernando Alonso frustriert

  Zoom Download


11:44 Uhr

Fortschritt in Saudi-Arabien

Für alle, die sich immer noch fragen, ob die Formel 1 in der kommenden Woche überhaupt starten wird: Sehr wahrscheinlich schon. Denn in den vergangenen Tagen flatterten einige Aufnahmen der Strecke herein, die noch vor kurzem weit entfernt von fertig aussah. Jetzt sieht das aber schon nach einer Strecke aus - wo man wohl Abstriche machen muss, ist die Infastruktur. Aber schau einfach selbst.


Fotostrecke: F1-Premiere in Saudi-Arabien: Dschidda nähert sich der Fertigstellung

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Welcher Fahrer fuhr die meisten Jahre in einem nach ihm benannten Auto?

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz