Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: "Unter normalen Umständen keine Chance"

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Hamilton in Saudi-Arabien unerreichbar? +++ In Katar älterer Motor im Auto +++ Verstappen nur noch acht Punkte vorne +++

10:08 Uhr

Spannung pur!

Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe unseres Formel-1-Livetickers. Der WM-Kampf geht in die finale Phase - und ist offener als je zuvor! In Katar konnte Hamilton den Rückstand auf Verstappen auf acht Punkte verkürzen. Es sieht aktuell alles danach aus, dass sich der Titelkampf erst im letzten Saisonrennen entscheiden wird - zum ersten Mal seit 2016! Unter anderem darüber wollen wir heute sprechen.

Ruben Zimmermann begleitet Dich an dieser Stelle erneut durch den Tag und bei Fragen, Anregungen oder Beschwerden kannst Du wie gewohnt unser Kontaktformular verwenden. Außerdem findest Du uns auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube, und für Fragen steht Dir zudem unser Twitter-Hashtag #FragMST zur Verfügung. Auf geht's!


10:15 Uhr

Hamilton in Saudi-Arabien wieder unerreichbar?

In Katar freute man sich bei Red Bull darüber, dass Hamilton auf den Geraden keinen ganz so großen Vorteil wie in Brasilien mehr hatte. Die schlechte Nachricht: Hamilton absolvierte das Doha-Wochenende mit einem langsameren Motor. Andrew Shovlin von Mercedes verrät: "Es gibt zwei [Motoren], mit denen wir fahren."

"Hier [in Katar] war der mit weniger Leistung im Auto", verrät er und Toto Wolff kündigt in dem Zusammenhang an, dass man in Saudi-Arabien, wo es lange Geraden gibt, wieder den leistungsstärkeren Motor einbauen wird. Keine guten Nachrichten also für Red Bull. Denn dann könnte Hamilton wieder ähnlich überlegen wie in Brasilien sein ?


10:33 Uhr

Matchball Verstappen in Saudi-Arabien

Zwei Siege in Serie, das Pendel schlägt also aktuell wieder in Richtung Hamilton aus. Aber: Matchball hat in zwei Wochen in Saudi-Arabien zunächst einmal Verstappen! Acht Punkte beträgt sein Vorsprung auf Hamilton noch. Reist er mit mindestens 26 Zählern Vorsprung zum Saisonfinale nach Abu Dhabi, wäre er bereits vorzeitig Weltmeister.

Heißt: Gewinnt Verstappen in Saudi-Arabien und Hamilton wird gleichzeitig maximal Siebter, wäre der Niederländer Weltmeister. Bei einem Ausfall Hamiltons würde Verstappen sogar schon ein zweiter Platz reichen. Keine extrem wahrscheinlichen Szenarien - rechnerisch aber möglich!


Fotostrecke: 8 Punkte auf Hamilton: So kam's zu Verstappens WM-Vorsprung


10:51 Uhr

Verstappen: Katar "einfach nicht unsere Strecke"

"Uns hat an diesem Wochenende eindeutig etwas Pace gefehlt", gesteht der Niederländer nach P2. Denn auch ohne seine Gridstrafe wäre er im Rennen wohl chancenlos gegen Hamilton gewesen. "Es war irgendwie einfach nicht unsere Strecke", zuckt er die Schultern und erklärt: "Aber jedes Rennwochenende ist anders."

Bei jedem Grand Prix könne viel passieren. Er erinnert an seine eigene Strafe und erklärt: "Diese Dinge können jedem und ganz schnell passieren." Heißt: In Saudi-Arabien kann das alles schon wieder ganz anders aussehen. "Wir müssen einfach weiterhin pushen", erklärt Verstappen, der ankündigt: "Wir geben natürlich nicht auf."

Trotzdem klingt es ein bisschen so, als sei Mercedes für ihn jetzt in der Favoritenrolle - obwohl er selbst in der WM ja noch vorne liegt. Übrigens: Drei Rennen in Folge konnte Mercedes in diesem Jahr noch nie gewinnen. Ist Hamilton auch in Saudi-Arabien vorne, wäre das also eine Premiere.


11:10 Uhr

Verstappen trifft Sportwart

Das ist eine tolle Geschichte! Die Stewards in Katar haben dem "rogue marshal" (Zitat Horner) ein Treffen mit Max Verstappen organisiert, um ein bisschen Wiedergutmachung für die harte Kritik von Horner zu betreiben. Da geht uns am Montagvormittag doch glatt das Herz ein klein wenig auf ...


11:33 Uhr

Hamilton: Verstehen das Auto jetzt besser

Der Weltmeister betont, dass Mercedes in den vergangenen Rennen deshalb so stark gewesen sei, weil man das Auto inzwischen "besser verstanden" habe. "Wir waren definitiv in der Lage, mehr Performance aus dem Paket zu quetschen, ohne irgendwelche Updates zu bringen. Wir hatten seit Silverstone keine Upgrades mehr", betont er.

In der Favoritenrolle sieht er Mercedes für die letzten Saisonrennen nicht zwangsläufig. "Ich denke, es ist sehr eng zwischen den beiden Autos", stellt er klar und erklärt: "In den vergangenen beiden [Rennen] haben wir insgesamt einfach einen besseren Job gemacht. Ich hoffe, wir können diese Form in die beiden nächsten mitnehmen."

Und in Saudi-Arabien bekommt er dann ja zusätzlich auch noch den frischeren Motor ...


11:53 Uhr

Verstappen: Flügelschaden hatte keinen Einfluss

Du erinnerst Dich, dass sich der Niederländer gestern zu Beginn des Rennens einen leichten Schaden am Flügel zuzog? Inzwischen hat er bestätigt, dass er dadurch kaum Performance verloren habe. "Ich hatte etwas mehr Untersteuern. Aber es war nicht genug Schaden, um den Paceunterschied zwischen uns wirklich zu beeinflussen", so Verstappen.

Was er meint: Auch ohne den Schaden hätte er gestern keine Chance gegen Hamilton gehabt. Deswegen wechselte Red Bull den Flügel bei den Stopps ja auch nicht einmal. Und Verstappen konnte am Ende trotzdem noch die schnellste Runde fahren. So groß kann der Schaden also nicht gewesen sein.


12:12 Uhr

Warum musste Ricciardo so viel Benzin sparen?

Wir haben gestern bereits von Teamchef Andreas Seidl gehört, dass Daniel Ricciardo im Rennen "ungewöhnlich viel Benzin sparen" musste. Nun hat der Australier selbst erklärt, dass es sich dabei wohl um einen "Systemfehler" gehandelt hat. "Zeitweise haben wir durch das Benzinsparen pro Runde zwei Sekunden verloren", berichtet er.

Insgesamt habe er "gut das halbe Rennen" Benzin sparen müssen. Rückblickend wäre das wohl gar nicht nötig gewesen. "Es ist schade", ärgert sich Ricciardo. Denn als er später im Rennen pushen konnte, seien seine Zeiten gut gewesen. Aber da war sein Sonntag schon gelaufen. "Es hat uns definitiv die Chance auf Punkte genommen", erklärt er.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Anzeige motor1.com