• 19. November 2021 · 20:47 Uhr

Alfa Romeo: War "zu riskant", Pourchaire für 2022 in die Formel 1 zu holen

Sauber-Junior Theo Pourchaire soll 2022 eine weitere Saison in der Formel 2 fahren und den Titel holen - Einen Aufstieg in diesem Jahr hielt Frederic Vasseur für verfrüht

(Motorsport-Total.com) - Alfa Romeo gab Anfang dieser Woche bekannt, dass man Formel-2-Titelanwärter Guanyu Zhou für die nächste Formel-1-Saison als Teamkollege von Valtteri Bottas verpflichtet hat. Damit endeten die Hoffnungen von Sauber-Junior Theo Pourchaire auf den Sprung in die Königsklasse im kommenden Jahr.

Foto zur News: Alfa Romeo: War "zu riskant", Pourchaire für 2022 in die Formel 1 zu holen

Als Formel-2-Rookie konnte Theo Pourchaire bereits einige Erfolge feiern Zoom Download

Pouchaire bestreitet in der Formel 2 seine Rookie-Saison und liegt derzeit auf Platz fünf in der Meisterschaft. Alfa-Romeo-Teamchef Vasseur bestätigte am Freitag in Katar, dass der junge Franzose nächste Saison in der Formel 2 bleiben wird.

"Wir hatten in den vergangenen Wochen eine lange Diskussion", verrät Vasseur. "Er hat eine fantastische erste Saison in der Formel 2 absolviert, aber wir müssen auch bedenken, dass er vor 18 Monaten noch in der Formel 4 gefahren ist."

Warum Pourchaire noch nicht befördert wurde

"Der Schritt zwischen Formel 4 und Formel 3 war riesig. Dann hat er sich in der Formel 3 gut geschlagen, dasselbe gilt für die Formel 2. In dieser Saison hat er in Monaco gewonnen", honoriert der Formel-1-Teamchef Pourchaires Formkurve. Und dennoch hielt er einen Aufstieg in die Königsklasse 2022 für verfrüht.

"Das Auto ist so komplex und wir haben nur sechs Testtage vor der Saison, das bedeutet, dass es aus meiner Sicht zu riskant und zu schwierig gewesen wäre, den Schritt jetzt zu machen", erklärt Vasseur. Es sei besser, sich im nächsten Jahr auf die Meisterschaft in der Formel 2 zu konzentrieren. "Für die Zukunft werden wir sehen."

Einen Abstecher in der Formel 1 dürfte es 2022 für Pourchaire aber trotzdem geben. Die Teams sind verpflichtet, einen Nachwuchsfahrer für mindestens zwei Trainingssessions einzusetzen, was ihm die Möglichkeit eröffnet, sein Debüt zu geben.

Vasseur verspricht: "Wird einige Testtage geben"

Der junge Franzose absolvierte seine erste Fahrt in einem Formel-1-Auto mit Alfa Romeo bei einem privaten Test im August, soll aber im nächsten Jahr neben seinen Formel-2-Verpflichtungen weiter eingesetzt werden. "Er wird mit Sicherheit einige erste Freie Trainings absolvieren. Es wird einige Testtage geben", sagt Vasseur.

"Wir werden versuchen, ihn auf die Zukunft vorzubereiten, aber wie gesagt, wenn man die Meisterschaft in der Formel 2 fährt, ist das Wichtigste, den Titel zu gewinnen." Und das genau sei das Ziel mit Pourchaire in seiner zweiten Saison 2022.


Ist Guanyu Zhou der Richtige für Alfa Romeo?

Video wird geladen…

China bekommt 2022 zum ersten Mal einen Formel-1-Fahrer: Alfa Romeo hat Guanyu Zhou verpflichtet. Ist er nur ein Paydriver, oder kann der auch was? Weitere Formel-1-Videos

Zhou bestreitet in diesem Jahr derzeit seine dritte Saison in der Formel 2, liegt bei zwei ausstehenden Events auf dem zweiten Rang der Gesamtwertung und hat im Rahmen seines Platzes im Juniorenprogramm von Alpine bereits Formel-1-Tests absolviert.

Entscheidung für Zhou: "Er ist ein Spitzenfahrer"

Auf die Frage von 'Motorsport-Total.com', welche Qualitäten Zhou gezeigt hat, um Alfa Romeo davon zu überzeugen, ihn für das nächste Jahr in der Formel 1 zu verpflichten, meinte Vasseur, dass seine Leistungen "für sich selbst sprechen": "Er ist ein Spitzenfahrer, er hat diese Saison in Bahrain und Silverstone gewonnen."

"In der Formel 2 sind es wahrscheinlich die beiden anspruchsvollsten Strecken - Bahrain wegen des Reifenmanagements und Silverstone wegen der Hochgeschwindigkeitskurven. Er hat einige Polepositions eingefahren. Er ist immer da, konstant, und ich bin sicher, dass er sich im nächsten Jahr gut schlagen wird."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen