• 13. November 2021 · 14:18 Uhr

Toto Wolff: Mercedes-Motorenprobleme gehen auf 2019 zurück

Büßt Mercedes für seine Aufholjagdversuche gegen den starken Ferrari-Motor 2019? Den Schluss legt zumindest Motorsportchef Toto Wolff nahe

(Motorsport-Total.com) - Laut Toto Wolff sind die aktuellen Motorenprobleme von Mercedes schon auf die Saison 2019 zurückzuführen. Damals hatte man mit aller Kraft versucht, mit dem leistungsstarken Ferrari-Motor mitzuhalten, dessen Powerzuwachs aber auch zwei Jahre später noch umstritten ist.

Foto zur News: Toto Wolff: Mercedes-Motorenprobleme gehen auf 2019 zurück

Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff muss sich rückblickend ärgern Zoom Download

"Ich denke, wir haben 2019 ziemlich stark gepusht und hatten dann 2020 eine Powerunit, die ganz vorne dabei war, uns aber vielleicht etwas zu stark beansprucht hat", sagt Wolff. "Wenn man ständig nach Performance jagt, bleibt manchmal die Zuverlässigkeit auf der Strecke. Und ich schätze, dass genau das passiert ist."

Lewis Hamilton nimmt in Brasilien an diesem Wochenende bereits die zweite Motorenstrafe in Kauf und muss fünf Startplätze zurück. Teamkollege Valtteri Bottas hat sogar schon sechs Motoren verwendet - drei sind erlaubt.

Zuletzt hatte Wolff jedoch betont, dass Mercedes wisse, wo die Probleme liegen. In Mexiko vor einer Woche hieß es von seiner Seite aus noch, dass Mercedes keine Strafe mehr triggern möchte, doch nun in Brasilien zieht man den Joker doch - aus Angst vor einem Performanceabbau.

"Wir fühlen uns noch nicht 100 Prozent wohl, was die Zuverlässigkeit und den Abbau angeht. Was wir jedoch sicher wissen, ist, dass wir mehr Leistung verlieren, je länger wir fahren", so der Österreicher. "Darum wollten wir auch nicht mit der aktuellen Powerunit weitermachen und dann in Saudi-Arabien oder Abu Dhabi mit nicht mehr viel Leistung dastehen, wenn wir noch im Titelkampf sind."

Und obwohl man die Zuverlässigkeit noch nicht im Griff hat, darf Mercedes laut Wolff nicht bei der Suche nach Performance zurückstecken - vor allem mit dem bevorstehenden Freeze im Hintergrund. "Du musst Gas geben", betont er.


Wird Hamilton disqualifiziert? FIA untersucht DRS!

Video wird geladen…

Wird Lewis Hamilton vom Qualifying in Brasilien disqualifiziert? Das ist das spannende Thema, das wir im Livestream begleitet und analysiert haben. Weitere Formel-1-Videos

"Wir kämpfen gegen einen extrem potenten und zuverlässigen Honda-Motor. Die Jungs haben in ihrem letzten Jahr noch einmal alles reingehauen, was man reinhauen kann", so Wolff. "Und das wird in den kommenden Jahren die Powerunit sein."

"Daher müssen wir sicherstellen, dass wir im kommenden Jahr mit einem Motor starten, der eine genauso starke Performance wie jetzt hat, der aber gleichzeitig die Saison ohne Motorenstrafen überstehen kann."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"

Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Neuer GT3-Mercedes nicht von HWA: Nachfolger aus dem KTM-Umfeld?
DTM - Neuer GT3-Mercedes nicht von HWA: Nachfolger aus dem KTM-Umfeld?

Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Neuville und Evans zeitgleich an der Spitze
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Neuville und Evans zeitgleich an der Spitze

Foto zur News: Supersport-WM in Assen: Wetterchaos wirft Marcel Schrötter zurück
WSBK - Supersport-WM in Assen: Wetterchaos wirft Marcel Schrötter zurück

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen