Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Alonso: Hätte die Formel 1 früher verlassen sollen

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Alonso hätte sich McLaren-Jahre lieber gespart +++ Sauber: Andretti-Deal geplatzt? +++ Rosberg würde zu Hamilton "tendieren" +++

10:19 Uhr

Alonso: Hätte die Formel 1 früher verlassen sollen

Selbstkritische Worte vom zweimaligen Weltmeister, der seine Formel-1-Karriere nach der Saison 2018 erst einmal für zwei Jahre auf Eis legte. Gegenüber der 'L'Equipe' erklärt der Alpine-Pilot nun, dass er in seiner Karriere nur eine einzige Sache ein bisschen bereue. "Ich hätte schon 2015 oder 2016 gehen sollen", so der Spanier.

Rückblickend hätte er diese Jahre lieber genutzt, um in anderen Serien an den Start zu gehen. In der Formel 1 gewann Alonso 2013 zum bis heute letzten Mal ein Rennen, und vor allem seine Zeit bei McLaren ab 2015 war geprägt von sportlichen Rückschlägen. Mit dem heutigen Wissen hätte er sich diese Jahre wohl lieber gespart ...

08:02 Uhr

Mitte der Woche

Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe unseres Formel-1-Livetickers. Die Königsklasse holt in dieser Woche einmal kurz Luft, um sich auf den letzten Triple-Header des Jahres in Mexiko, Brasilien und Katar vorzubereiten. Hier im Ticker sind wir aber natürlich weiterhin für Dich da, denn zwischen Austin und Mexiko gibt es noch genug Themen, die wir aufarbeiten wollen!

Ruben Zimmermann begleitet Dich an dieser Stelle durch den Tag und bei Fragen, Anregungen oder Beschwerden kannst Du wie gewohnt unser Kontaktformular verwenden. Außerdem findest Du uns auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube, und für Fragen steht Dir zudem unser Twitter-Hashtag #FragMST zur Verfügung. Auf geht's!


08:17 Uhr

Menschenrechte: "Katar ist offen für Kritik"

Das sagt zumindest Abdulrahman Al Mannai, Präsident der Qatar Motor and Motorcycle Federation, im Gespräch mit der 'AFP'. Er kündigt an, dass man den Formel-1-Piloten im kommenden Monat nicht den Mund verbieten werde, wenn sie Themen wie Menschenrechte ansprechen wollen. "Das sehen wir hier in Katar nicht als Problem, weil sie alles sagen dürfen, was sie möchten", so Al Mannai.

"Katar ist offen für Kritik", sagt er und betont, man habe die Situation der Arbeiter im Land in den vergangenen Jahren bereits "verbessert" und "guten Fortschritt" gemacht. "Natürlich ist das System noch nicht perfekt", gesteht er. Aber unter anderem die "Offenheit" des Landes habe dafür gesorgt, dass es inzwischen Verbesserungen gegeben habe.

Im Ranking zur Pressefreiheit von Reporter ohne Grenzen befindet sich Katar 2021 beispielsweise auf Platz 128 von 180.


08:33 Uhr

Apropos Katar ...

Dem Land wird - wie vielen anderen Staat auch - vorgeworfen, mit dem Grand Prix sogenanntes "Sportswashing" zu betrieben. Das heißt, dass ein Land sein angekratztes Image durch die Austragung von internationalen Sportevents reinwaschen möchte. Zu diesem Vorwurf hat sich jüngst auch Formel-1-Boss Stefano Domenicali geäußert.

"Wir können nicht erwarten, quasi über Nacht Strukturen zu verändern, die es in manchen Fällen seit Jahrtausenden gibt", sagt er in einem Interview mit dem 'Guardian' und erklärt: "Ich würde sagen, wir helfen dabei, diesen Wandel zu beschleunigen, und nicht ihn zu verlangsamen." Seine kompletten Aussagen zu dem Thema gibt es hier!


08:55 Uhr

Ocon: Bodenwellen in Austin "am Limit"

Die waren am vergangenen Wochenende ein großes Thema. Red Bull musste am Heckflügel nachbessern, Mercedes das Set-up anpassen und im Rennen fielen beide Alpines aus - möglicherweise aufgrund der Bodenwellen. "Ich denke, dass sie am Limit sind", erklärt Esteban Ocon, der davor warnt, dass sich das Problem im kommenden Jahr noch einmal verschlimmern könnte.

Sollte das der Fall sein, "dann denke ich, dass die Autos wirklich Probleme bekommen werden", so der Franzose, der erklärt: "Wenn man langsam fährt, ist es kein großes Problem." Bei höheren Geschwindigkeiten sei es dann aber kritisch für Unterboden und Aufhängung, wenn man einen "harten Schlag" durch eine Bodenwelle bekomme.

Immerhin: Für 2022 hat der Streckenbetreiber bereits versprochen, etwas zu unternehmen.


09:17 Uhr

Abu Dhabi: Es wird deutlich schneller!

Das sagt Ben Willshire, Geschäftsführer von Driven International, gegenüber 'RaceFans'. Driven ist für die Änderungen an der Strecke zuständig, die eine Formel-1-Runde in Abu Dhabi "um die zehn bis 15 Sekunden" schneller machen sollen. Abhängig sei das von Dingen wie dem Set-up oder DRS. Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr sicherte sich Max Verstappen die Pole mit einer 1:35.2.

Wir sind gespannt, wie schnell es im Dezember dann tatsächlich wird!


Fotostrecke: Formel-1-Strecken, die umgebaut wurden


09:37 Uhr

Heute vor acht Jahren ...

... gewann Sebastian Vettel den Großen Preis von Indien 2013 und wurde damit zum vierten Mal Formel-1-Weltmeister. Was damals niemand ahnte: Es sollte bis heute(!) der letzte Nicht-Mercedes-Titel in der Königsklasse sein. Ab 2014 gingen alle Titel an die Silberpfeile. Das hätte man sich damals, als die Red-Bull-Dominanz mit vier Titeln in Folge auf ihrem Höhepunkt war, auch nicht träumen lassen ...


Fotostrecke: Dominanz pur: Die längsten WM-Serien der Formel 1


09:59 Uhr

Melbourne: Kein Interesse an Rotation

McLaren spricht sich dafür aus, einige Rennen in Zukunft rotieren zu lassen, um den Formel-1-Kalender nicht noch weiter aufzublähen. Für den Großen Preis von Australien ist so ein Modell allerdings keine Option. Andrew Westacott, Geschäftsführer der Australian Grand Prix Corporation, stellt gegenüber 'Speedcafe.com' klar, dass es notwendig sei, das Rennen jährlich auszutragen.

"Wir wollen es jedes Jahr haben, weil es so ein enormer Gewinn für [den Bundesstaat] Victoria ist", erklärt er. Der Grand Prix wirke sich unter anderem positiv auf die Wirtschaft und den Tourismus aus. Für ihn sei es daher nicht vorstellbar, das Rennen im Albert Park nur alle zwei Jahre zu veranstalten.


10:44 Uhr
Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Anzeige motor1.com