Paddock live

F1-Talk am Freitag: Trickst Mercedes mit der Hinterradaufhängung?

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Hat Mercedes größere Motorenprobleme? +++ Gridstrafen für Vettel, Bottas und Russell +++ Red Bull holt auf Mercedes auf +++

11:56 Uhr

Trainingstag

Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe unseres Formel-1-Livetickers. Es ist Freitag und das heißt: Action auf der Strecke! Nach dem gestrigen Medientag erwarten uns heute die ersten beiden Trainings in Austin. Die finden wegen der Zeitverschiebung nach Amerika für uns erst am Abend statt, deswegen begrüßen wir Dich hier im Ticker auch erst etwas später als üblich.

Sonst ändert sich aber nichts: Ruben Zimmermann begleitet Dich an dieser Stelle erneut durch den Tag und bei Fragen, Anregungen oder Beschwerden kannst Du wie gewohnt unser Kontaktformular verwenden. Außerdem findest Du uns auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube, und für Fragen steht Dir zudem unser Twitter-Hashtag #FragMST zur Verfügung. Auf geht's!


Fotos: F1: Grand Prix der USA (Austin) 2021



12:02 Uhr

Zeitplan

In Austin ist es jetzt gerade einmal kurz nach 5:00 Uhr morgens. Das heißt, dass es noch etwas dauern wird, bis es frische News aus den Staaten gibt. Die Trainings beginnen für uns heute erst um 18:30 Uhr (FT1) respektive 22:00 Uhr (FT2). Dazwischen gibt es die zweigeteilte PK der Teamchefs, die wir hier im Ticker auch zu später Stunde natürlich wie gewohnt begleiten werden. Dort erwarten wir folgende Gäste:

Zak Brown (McLaren)
Toto Wolff (Mercedes)
-
Günther Steiner (Haas)
Jost Capito (Williams)


12:10 Uhr

Strafe für Vettel: Handicap vor dem US-Grand-Prix!

Video wird geladen…

Sebastian Vettel kassiert wegen Motorwechsel eine Gridstrafe. Was wir wissen. Plus: Wie Kimi der Kater das WM-Duell Hamilton-Verstappen tippt! Weitere Formel-1-Videos


12:10 Uhr

Medientag in der Analyse: Das steckt hinter Vettels Gridstrafe!

Du hast den Mediendonnerstag verpasst? Kein Problem! Bring Dich einfach mit unserem Ticker von gestern oder unserem Analysevideo auf den aktuellen Stand. Unser Chefredakteur Christian Nimmervoll und Kevin Scheuren haben gestern über folgende Themen gesprochen:

- Buntes aus der FIA-Pressekonferenz
- Hiobsbotschaft für Vettel
- Ricciardo schlägt Mick Schumachers Einladung aus
- Steiner bestätigt Gespräche mit Andretti
- Gelbe Flaggen: Neue Regel gilt ab Austin
- Verstappen kooperiert nicht mit Netflix
- Das WM-Orakel: Kimi der Kater

Auch heute wird es auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de wieder ein Analysevideo zum Trainingstag in Austin geben. Wegen der Zeitverschiebung beginnt auch unsere Übertragung natürlich erst am späten Abend. Die genaue Startzeit geben wir wie üblich im Laufe des Tages hier im Ticker bekannt.


12:18 Uhr

Er hat es schon wieder getan!

Du erinnerst Dich an den texanischen Akzent von Daniel Ricciardo gestern in der PK? Den hat er später noch einmal ausgepackt - und das länger als je zuvor! Wer Spaß dran hat, für den gibt es hier das entsprechende Video dazu. Alle anderen dürfen sich gleich wieder auf seriösere News freuen ;-)


12:26 Uhr

Wird die Formel 1 2022 schneller als gedacht?

Ursprünglich hieß es, dass die neuen Formel-1-Boliden 2022 mehrere Sekunden langsamer als die aktuellen Autos sein sollen. Nun berichten die Kollegen von 'auto motor und sport', dass man inzwischen nur noch von einem Unterschied von einer halben Sekunde ausgehe. Heißt: Bereits am Ende der kommenden Saison könnte die Formel 1 wieder so schnell wie aktuell sein.

"Wir können uns vorstellen, dass die neuen Autos zu Saisonbeginn im Schnitt nur eine halbe Sekunde pro Runde langsamer sind als die aktuellen. Und bis Saisonende könnte Gleichstand herrschen. Ich sage 'könnte', weil wir noch nicht wissen, welches Entwicklungstempo dieses Reglement zulässt", wird Formel-1-Technikchef Pat Symonds zitiert.

Zur Erinnerung: Die Autos für 2022 existieren real noch gar nicht. Die Schätzungen beziehen sich lediglich auf Simulationen.


12:34 Uhr

Fittipaldi: Kalender mit 23 Rennen ist "verrückt"

Als Emerson Fittipaldi 1972 zum ersten Mal Weltmeister wurde, umfasste die Formel-1-Saison gerade einmal zwölf Rennen. 2022 werden es fast doppelt so viele sein. "Es ist viel zu viel. 23 [Rennen] im nächsten Jahr sind verrückt", findet der Brasilianer und erinnert daran, dass dieses Thema nicht nur die Fahrer sondern auch Mechaniker und "das ganze Team" betreffe.

Das Argument, dass es dafür heute weniger Testfahrten als früher gebe, lässt er auch nur bedingt durchgehen. Denn heute würde man eben stattdessen zwischen den Rennen im Simulator sitzen und anderweitig trainieren.


12:40 Uhr

ANZEIGE: Die Formel 1 in Austin live auf Sky!

Du willst am Wochenende alle Sessions der Formel 1 live sehen? Das geht in Deutschland in diesem Jahr nur auf Sky! Alle Formel-1-Rennen live und ohne Werbebreaks, dazu topaktuelle Insights, Stories und Analysen plus Einschätzungen der Experten Ralf Schumacher, Timo Glock & Nico Rosberg - all das und mehr gibt's jetzt ab 17,50 Euro pro Monat. Hier informieren!

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!

Foto zur News: Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App