Paddock live

Medientag im Re-Live: Das steckt hinter Vettels Gridstrafe!

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Das wissen wir über die Gridstrafe für Sebastian Vettel +++ Livestream-Premiere für Kimi, den Formel-1-Kater +++

01:38 Uhr

Videopremiere für Kimi, den Formel-1-Kater!

Erinnerst Du Dich noch an die Orakel-Krake bei der Fußball-WM? Wir stellen Dir heute im Re-Live unserer Formel-1-Show nach dem Medientag in Austin unser Orakel Kimi, den Kater, vor!

Aber natürlich ging's im YouTube-Livestream mit Kevin Scheuren und Christian Nimmervoll (Hier geht's zu seiner Facebook-Seite!) auch um ernste Themen wie den Motorwechsel bei Sebastian Vettel, der eine Strafe für den viermaligen Weltmeister bedeutet, und eine neue Regel, die beim Grand Prix der USA zum ersten Mal greift.

Themen:
Buntes aus der FIA-Pressekonferenz
Hiobsbotschaft für Vettel
Ricciardo schlägt Mick Schumachers Einladung aus
Steiner bestätigt Gespräche mit Andretti
Gelbe Flaggen: Neue Regel gilt ab Austin
Verstappen kooperiert nicht mit Netflix
Das WM-Orakel: Kimi der Kater


01:34 Uhr

Strafe für Vettel: Handicap vor dem US-Grand-Prix!

Video wird geladen…

Sebastian Vettel kassiert wegen Motorwechsel eine Gridstrafe. Was wir wissen. Plus: Wie Kimi der Kater das WM-Duell Hamilton-Verstappen tippt! Weitere Formel-1-Videos


00:38 Uhr

#FragMST

Und eine weitere Frage wollen wir zu später Stunde auch noch beantworten. Carola möchte wissen, ob an diesem Wochenende wieder die Stammbesetzung im Medical-Car sitzen wird. Wir haben direkt bei der FIA nachgefragt und die Antwort bekommen, dass das der Fall ist. Alan van der Merwe und Ian Roberts sind also wieder im Einsatz.


00:31 Uhr

Warum Ricciardo Schumachers Einladung ausgeschlagen hat

Mick Schumacher hat Daniel Ricciardo jüngst auf die Familienranch in Texas eingeladen. Daraus ist allerdings nichts geworden. "Ich hatte einige Events am Dienstag", erklärt der Australier. Daher habe die Zeit anschließend nicht mehr für einen angemessenen Besuch ausgereicht. "Ich hätte vielleicht 90 Minuten dort sein können, bevor ich wieder hätte zurückkommen müssen", erklärt er.

Er hoffe nun, die Einladung bei einem der kommenden US-Rennen annehmen zu können, wenn er ausreichend Zeit für einen längeren Besuch hätte.


00:18 Uhr

Sainz: Müssen uns an Kalender 2022 "anpassen"

23 Rennen sollen im kommenden Jahr gefahren werden. "Es ist kein Geheimnis, dass es die anspruchsvollste Saison in der Geschichte der Formel 1 werden wird", sagt der Spanier und erklärt: "Als Fahrer werden wir uns anpassen müssen. Wir müssen dafür sorgen, dass unser Energielevel hoch bleibt." Man müssen sicherstellen, am Ende der Mammutsaison noch immer "frisch" zu sein.

Gar nicht so einfach, wenn es abgesehen von der Sommerpause kaum Zeit zum Durchatmen zwischen März und November gibt.


00:06 Uhr

Ricciardo: Hamilton hat keinen Vorteil

Einige Beobachter sind der Meinung, dass Lewis Hamilton wegen seiner Erfahrung einen Vorteil im WM-Kampf gegen Max Verstappen habe. Daniel Ricciardo glaubt das nicht. "Lewis hat zwar die Erfahrung, bereits WM-Titel gewonnen zu haben. Aber ich sehe das jetzt nicht wirklich als Vorteil. Ich denke, sie sind beide in der Lage dazu. Lewis hat es bewiesen, aber Max ist es auch", so Ricciardo.

Als neutraler Beobachter des Duells wünsche er sich, dass sich der Titelkampf erst im letzten Rennen entscheide. Da schließen wir uns an!


23:53 Uhr

Bottas: Mercedes fährt sich jetzt besser

Dass es für Valtteri Bottas seit einigen Wochen wieder besser läuft, das dürfte auch damit zu tun haben, dass er inzwischen ein besser fahrbares Auto unterm Hintern hat. "Im Vergleich zum Saisonbeginn ist das Handling jetzt ganz sicher besser", berichtet er und erklärt: "Unser größtes Problem war das ziemlich instabile Heck. Außerdem fehlte uns im Vergleich zum vergangenen Jahr insgesamt einfach Grip."

Diese Probleme hat man im Laufe des Jahres behoben. Der W12 habe jetzt eine bessere Balance, sei "etwas stabiler" und vor allem "etwas fahrbarer", so Bottas.


23:41 Uhr

Gasly: 2021 noch einmal auf dem Podium?

In Baku stand der Franzose als Dritter bereits einmal auf dem Podest. Und vor den letzten sechs Saisonrennen erklärt er: "Ich denke nicht, dass ein weiteres [Podium] bis zum Ende des Jahres außer Reichweite ist." Hoffnung macht ihm dabei unter anderem P6 zuletzt in Istanbul. Es sei ermutigend gewesen, "den Heckflügel von Lewis am Ende des Rennens zu sehen", so Gasly.

Der Franzose kam nur knapp 2,5 Sekunden nach Hamilton über die Ziellinie und spricht von einer "guten Performance" in der Türkei. "Wir lagen auch gar nicht so weit hinter dem Podium", erinnert er. Auch da fehlten am Ende nämlich nur etwas mehr als zehn Sekunden. Trotzdem bräuchte Gasly wohl etwas Glück, wenn er es in diesem Jahr noch einmal aufs Treppchen schaffen will.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Anzeige InsideEVs