• 22. Oktober 2021 · 17:03 Uhr

Adrian Neweys Fahrradunfall: Bernie Ecclestone hat Kontakte spielen lassen

Seit Istanbul ist Adrian Newey wieder vor Ort, um Red Bull im Formel-1-Titelkampf zu helfen - Nach seinem Fahrradunfall hat Bernie Ecclestone ihn unterstützt

(Motorsport-Total.com) - Über den Fahrradunfall von Red-Bull-Technikchef Adrian Newey während der Sommerpause werden immer mehr Details bekannt. Offenbar hat sich der Unfall beim Urlaub in Kroatien ereignet, und der 62-Jährige musste mit Knochenbrüchen und Kopfverletzungen mehrere Wochen pausieren.

Foto zur News: Adrian Neweys Fahrradunfall: Bernie Ecclestone hat Kontakte spielen lassen

Adrian Newey ist seit Istanbul wieder fit, um Red Bull vor Ort zu helfen Zoom Download

In der Formel-1-Community wird jetzt natürlich munter darüber spekuliert, ob das in Sachen Formkurve ein Faktor gewesen sein könnte. Zwar hat Max Verstappen seit der Sommerpause 75,5 Punkte geholt und Lewis Hamilton nur 61,5, doch in Sachen schierer Performance hatte man zuletzt den Eindruck, dass Mercedes sich von einem Zwischentief wieder gut erholt hat.

Was mit Newey passiert ist, sei "natürlich nicht ideal" gewesen, räumt Verstappen ein: "Adrian ist eine Führungspersönlichkeit. Es ist immer gut, wenn er an der Strecke ist, denn dann kann ich Ideen mit ihm austauschen. Es war gut, dass er in der Türkei wieder dabei war, und ich freue mich jetzt auf den Rest der Saison. Hoffentlich gelingt es uns als Team, noch ein bisschen Performance zu finden."

Auch Teamkollege Sergio Perez teilt Verstappens Einschätzung: "Adrian verfolgt genau, was wir tun, auch wenn er nicht vor Ort ist. Aber direkt mit ihm sprechen zu können, hilft logischerweise, weil er seine guten Ideen am Rennwochenende einbringen kann. Er hat ein umfassendes Verständnis der Technik und insbesondere der Aerodynamik. Und auch in die Strategie bringt er sich oft ein."


Strafe für Vettel: Handicap vor dem US-Grand-Prix!

Video wird geladen…

Sebastian Vettel kassiert wegen Motorwechsel eine Gridstrafe. Was wir wissen. Plus: Wie Kimi der Kater das WM-Duell Hamilton-Verstappen tippt! Weitere Formel-1-Videos

Was bisher nicht bekannt war: Nach Neweys Fahrradunfall hat der ehemalige Formel-1-Boss Bernie Ecclestone seine Kontakte spielen lassen, um zu helfen. "Er kümmerte sich darum, dass Adrian sofort die beste medizinische Behandlung bekam, und sorgte auch für den Rücktransport nach England", bestätigt Red-Bull-Motorsportkonsulent Helmut Marko gegenüber 'F1-Insider.com'.

Ecclestones zweite Ehefrau Slavica ist Kroatin, seither ist der 90-Jährige in dem Land bestens vernetzt. Ecclestone war zum Zeitpunkt des Unfalls zufällig ebenfalls in Kroatien, berichtet Marko, und konnte so rasch helfen.

"Wir müssen aufpassen, dass er keine weiteren Unfälle mehr hat", grinst Perez. "Damit er uns das ganze Jahr vor Ort helfen kann."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz