• 21. Oktober 2021 · 12:28 Uhr

Aston Martin: Neue Farbe für 2022 auch abhängig vom Gewicht

Aston Martin denkt über eine Änderung seiner grünen Lackierung für das nächste Jahr nach - Dabei spielt nicht nur die Optik eine Rolle, wie Otmar Szafnauer weiß

(Motorsport-Total.com) - Die Formel-1-Boliden von Aston Martin könnten im kommenden Jahr einen neuen Anstrich bekommen. Das in Silverstone ansässige Team hat damit begonnen, eine mögliche Änderung seiner grünen Lackierung für die Saison 2022 zu prüfen, da der dunkle Farbton nicht so gut war wie ursprünglich erhofft.

Foto zur News: Aston Martin: Neue Farbe für 2022 auch abhängig vom Gewicht

Zu dunkel: Aston Martin denkt über eine Umlackierung für 2022 nach Zoom Download

Während das Team mit dem Aussehen des Grüns in der Realität zufrieden war, wirkten die Farbe auf Fernsehbildern nicht so. Vor allem durch die Art und Weise, wie die Kameras das Licht aufnehmen, war der dunkle Aston Martin in bestimmten Winkeln oft nur schwer vom schwarzen Mercedes zu unterscheiden.

Anfang des Jahres sagte Teamchef Otmar Szafnauer, dass die Art des Grüns, das auf dem Auto verwendet wird, noch einmal überdacht werden soll. "Ich denke, es ist eine atemberaubende Farbe in der Sonne und wenn man sie in natura sieht", so Szafnauer.

Otmar Szafnauer: Farbe muss sich besser abheben

"Aber ich glaube, wir sollten uns überlegen, wie wir es im Fernsehen ein bisschen mehr zur Geltung bringen können, ohne das Grün zu verlieren. Ich weiß nicht, ob wir das schaffen können, aber das ist eine Sache, die wir anstreben, um sicherzustellen, dass er sich im Fernsehen von einigen der anderen dunkleren Autos abhebt."


Whitmarsh & Aston Martin: Das muss man wissen!

Video wird geladen…

Der neue Chef von Vettel. So äußert sich Ralf Schumacher. Und warum Alex Wurz einen weiteren Crash zwischen Verstappen und Hamilton befürchtet. Weitere Formel-1-Videos

Die Gespräche bei Aston Martin über die Lackierung für 2022 und die Wahl des Grüns begannen diese Woche in der Fabrik, wo nun ausgearbeitet wird, was am besten wäre. "Wir haben gerade angefangen, uns damit zu beschäftigen", bestätigt Szafnauer in einem Mediengespräch vor dem anstehenden Grand Prix der USA.

"Wir hatten ein Treffen mit der Teamleitung und haben angefangen, über die Lackierung für das nächste Jahr zu sprechen und darüber, wie viel vom Auto wir nächstes Jahr in welcher Farbe lackieren werden." Dabei muss das Team jede Änderung des Grüns sorgfältig abwägen - auch mit Blick auf das Gewicht.

Gewicht spielt bei Farbwahl eine Schlüsselrolle

"Das ist ein wichtiger Faktor", betont Szafnauer. "Wir müssen so viel Gewicht einsparen, wie wir können. Wir sind also gerade dabei, das zu tun." Aston Martin ist nicht das einzige Team, das darum kämpfen muss, sich dem Mindestgewicht für 2022 zu nähern.

Neue Vorschriften, höhere Crashtest-Anforderungen sowie größere Räder und Bremsen haben zu einem Anstieg des Gewichts geführt. Und in Zeiten des Kostendeckels sind Teams nur ungern gezwungen, teure gewichtssparende Materialien zu verwenden.

In der jüngsten Aktualisierung der Regeln für 2022, die diese Woche veröffentlicht wurde, ist das Mindestgewicht für das nächste Jahr auf 792 Kilogramm angehoben worden.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
formel-1-countdown
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz