Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Andretti kündigt Team-Nachrichten an!

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Nico Hülkenberg vor IndyCar-Test +++ Mika Häkkinen beim Race of Champions +++ Andretti kündigt Nachrichten an +++

08:08 Uhr

Howdy!

Amerika ruft! Die Formel 1 steht vor ihrem 17. Saisonrennen, das an diesem Wochenende in Austin stattfindet. Nicht nur Mick Schumacher bereitet sich schon intensiv auf das Rennen vor, auch bei uns ist schon alles auf das US-Rennen ausgerichtet.

Den Cowboy gibt an dieser Stelle heute Norman Fischer, der dich durch den Tickertag führt. Du hast Fragen oder Anmerkungen? Dann nutze das Kontaktformular oder den Hashtag #FragMST bei Twitter.


08:18 Uhr

Nico Hülkenberg vor IndyCar-Test

Beginnen wir aber mit einer anderen News von über dem großen Teich: Am kommenden Montag wird Nico Hülkenberg einen Test bei den IndyCars fahren. Der Deutsche pilotiert im Barber Motorsports Park einen Chevrolet von Arrow McLaren SP.

Hülkenberg hatte zuletzt zugegeben, dass seine Formel-1-Zeit wahrscheinlich vorbei ist, sollte er für 2022 kein Cockpit bekommen. Und danach sieht es nicht aus: Nur bei Alfa Romeo ist noch ein Platz frei, und da gilt Hülkenberg nicht als aussichtsreicher Kandidat.

Der Test ist aber nur ein Evaluierungs-/ Rookie-Test und kein Anzeichen darauf, dass Arrow McLaren SP, bei denen der Einfluss von McLaren zunehmen wird, 2022 ein drittes Auto für Hülkenberg an den Start bringen wird. Mit Felix Rosenqvist und Patricio O'Ward hat man bereits zwei Fahrer bestätigt.

Für Hülkenberg ist es die erste Fahrt in einem IndyCar-Boliden.


08:35 Uhr

Das erwartet uns in der PK

Hier haben wir die Paarungen der morgigen Pressekonferenz in Austin. Wieder stellen sich die 20 Fahrer in Zweierpaarungen den Fragen der Journalisten. Hier bei uns im Ticker verpasst du dann keine wichtige Aussage. Aber Achtugn: Aufgrund der Zeitverschiebung beginnt die PK hierzulande erst um 19:30 Uhr!

Am Freitag um 20 Uhr deutscher Zeit stellen sich dann vier Teamvertreter den Fragen: Den Anfang machen Toto Wolff (Mercedes) und Zak Brown (McLaren), danach kommen Günther Steiner (Haas) und Jost Capito (Williams).

Nach dem Qualifying und dem Rennen sitzen wie üblich die Top 3 da.


08:59 Uhr

Domenicali: Das All ist die Grenze

Neben Texas bekommt die USA mit Miami ab 2022 ein zweites Rennen. Doch das könnte noch nicht das Ende sein. Schon lange träumt man in der Formel 1 von einem Rennen vor der Skyline von New York. Vor einigen Jahren war man mit einem Rennen in New Jersey schon einmal nah dran, doch der Traum materialisierte sich nicht.

Auch Formel-1-Boss Stefano Domenicali hält an dem Traum fest, auch wenn er weiß, dass das ziemlich schwierig werden könnte. Trotzdem will er nichts ausschließen: "Wenn wir weiter in die Richtung arbeiten, dann ist das All die Grenze", sagt er 'CBS News'.

Laut Aston-Martin-Teamchef Otmar Szafnauer würden die USA auch ein drittes Rennen vertragen: "Der amerikanische Markt ist groß genug, sodass wir nicht am Sättigungspunkt sind", sagt er. "NASCAR hat fast 40 Rennen und alle lieben NASCAR. Die Nachfrage wäre sicherlich da."


09:22 Uhr

Mika Häkkinen beim Race of Champions

Das kommt jetzt unerwartet: Der zweimalige Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen gibt sein Renncomeback und wird beim Race of Champions antreten, das am 5./6. Februar 2022 in Schweden stattfinden wird. Neben dem Einzeltitel wird er auch nach der Nationenwertung greifen, wo er zusammen mit Mercedes-Pilot Valtteri Bottas für Finnland angreifen wird.

"Ich freue mich sehr, wieder Rennen zu fahren und endlich am Race of Champions teilnehmen zu können. Es wird ganz anders sein als in der Formel 1, aber ich liebe den Wettbewerb und es ist so spektakulär, auf Schnee und Eis zu fahren", sagt Häkkinen. "Ich werde versuchen, vor dem Rennen bei mir zu Hause im Norden Finnlands zu trainieren."

Auch Bottas freut sich schon darauf, mit seinem Landsmann ein Team zu bilden: "Ich bin mit Mika gut befreundet, deshalb bin ich sehr glücklich, ihn als meinen Teamkollegen zu haben, der Finnland im ROC Nations Cup vertritt. Aber dann müssen wir natürlich versuchen, uns im individuellen Race Of Champions zu schlagen. Es wird unterhaltsam für die Fans sein, egal wer es gewinnt."

Häkkinen gehörte früher zum Management von Bottas.


09:43 Uhr

Aston Martin glaubt noch an Platz sechs

Aston Martin glaubt noch an Platz sechs in der Konstrukteurs-WM. Aktuell liegt der Rennstall mit 61 Punkten nur auf Platz sieben und hat dabei schon mehr als 30 Punkte Rückstand auf AlphaTauri (92).

Sechs Rennen hat man dafür noch Zeit, allerdings hat man über die vergangenen zehn Rennen nur 24 Punkte geholt - und AlphaTauri ist ja auch kein stationäres Ziel.

"Es ist schwierig, aber es ist immer noch möglich", sagt Teamchef Otmar Szafnauer. "Ich denke, wir werden einige außergewöhnliche Rennen brauchen, aber die haben wir in der Vergangenheit gesehen. Wenn Max und Lewis um die Meisterschaft kämpfen, werden sie sich gegenseitig hart bedrängen. Wenn also vorne etwas passiert, kann man mit beiden Fahrern im Mittelfeld gute Punkte holen. Wenn es noch möglich ist, dann werden wir darum kämpfen."

Aber warum nur P6 angreifen? Alpine liegt auch nur zwölf Punkte vor AlphaTauri ;)


10:09 Uhr

Sainz: Ferrari-Unterschrift im Schlafanzug

Carlos Sainz hat in einem exklusiven Interview mit unseren englischsprachigen Kollegen von 'Motorsport.com' einige interessante Einblicke gegeben. Kurios ist etwa die Story rund um seine Vertragsunterschrift bei Ferrari im vergangenen Jahr, die mitten in der Coronapandemie erfolgte.

Das heißt: Verhandlungen wurden über Zoom getätigt. "Wir haben die ganze Zeit des Lockdowns zusammen mit der Familie verbracht, und dann wache ich eines Tages gegen 8 Uhr morgens auf und bin noch im Schlafanzug."

"Ich komme in dieses Zimmer und sehe, dass mein Vater mit einem Stift bereitsteht. Er sagt: 'Du musst hier unterschreiben: das ist der Ferrari-Vertrag. Und wenn du unterschreibst, ist es erledigt.'

"Also unterschrieb ich um 8 Uhr morgens in meinem Pyjama, gleich nach dem Aufwachen! Ich sagte: 'Okay, dir auch einen guten Morgen...'"

Mehr davon kannst du in unseren News lesen.


10:22 Uhr

Sauber-Andretti-Deal: Keine Verkündung in Austin

Eigentlich hatten die Beteiligten gehofft, zum Heimspiel von Andretti in den USA die Übernahme von Sauber verkünden zu können. Doch daraus wird erst einmal nichts, weil es "noch ein paar lose Enden" gibt, die es zu verknüpfen gilt.

Dass es Gespräche gibt, hat Michael Andrettis Vater Mario, Weltmeister von 1978 im Podcast 'F1 Nation' verraten.

Den aktuellen Stand hat dir unser Chefredakteur Christian Nimmervoll hier zusammengetragen.

Auch lesen: Wie Colton Herta von den Superlizenzpunkten ausgebremst wird.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Quiz

Welcher Spanier war 2007 offizieller Ersatzfahrer bei Spyker?