• 19. Oktober 2021 · 15:16 Uhr

Latifi wird Russell als Referenz im Jahr 2022 vermissen

Williams-Pilot Nicholas Latifi schätzt Teamkollege George Russell als "großartige Referenz", die ihm 2022 fehlen wird, wenn der Brite zu Mercedes wechselt

(Motorsport-Total.com) - Seit 2020 bilden George Russell und Nicholas Latifi das Fahrerduo bei Williams. Doch mit Ende dieser Formel-1-Saison endet auch Russells Engagement für den britischen Traditionsrennstall, wodurch Latifi eine wichtige Bezugsgröße verliert.

Foto zur News: Latifi wird Russell als Referenz im Jahr 2022 vermissen

Teamkollegen bei Williams seit 2020: George Russell und Nicholas Latifi Zoom Download

"Natürlich denke ich, dass George eine großartige Referenz ist", sagt der Kanadier über seinen Teamkollegen. "Er ist jemand, von dem man weiß, dass er in neun von zehn oder vielleicht sogar neuneinhalb von zehn Fällen in vielen Sessions und vor allem im Qualifying immer das Maximum aus dem Auto herausholt."

"Das soll nicht heißen, dass ich nicht glaube, dass mein neuer Teamkollege in der Lage ist, das Gleiche zu tun", fügt Latifi hinzu. Er wird sich die Box in der kommenden Saison mit dem ehemaligen Red-Bull-Piloten Alex Albon teilen.

Die beiden Saisons an der Seite seines ehemaligen Formel-2-Rivalen Russell seien dennoch etwas Besonderes gewesen: "Ich denke, diese Referenz war ziemlich stark. Das war für mich natürlich sehr nützlich, um daraus zu lernen, vor allem, weil ich noch am Anfang meiner Karriere stehe, genau wie er."


Gänsehaut in Spa: So fuhr Russell auf P2!

Video wird geladen…

Quali in Belgien: Der Horrorcrash von Lando Norris. Die Sensation durch George Russell. Die Pole von Max Verstappen. Und "Ehrenmann" Sebastian Vettel. Weitere Formel-1-Videos

Während Russell 2022 ins Mercedes-Werksteam wechseln und neuer Teamkollege von Lewis Hamilton sein wird, bleibt Latifi bei Williams. Dort konnte er seinen Ruf zuletzt mit einigen guten Leistungen stärken, etwa in Budapest und Spa.

Aus dem Schatten von Russell konnte er aber nur selten treten. Der 26-Jährige weiß: "Natürlich ist es gut, wenn man ihn pusht und schneller ist als er. Aber wenn es andersherum ist, dann lernt man einfach dazu und beschleunigt seine eigene Lernkurve."

Beim letzten Formel-1-Wochenende in der Türkei erlebte Latifi ein frustrierendes Rennen, nachdem ein Dreher in der ersten Runde ihn auf nasser Strecke früh zurückwarf. Der Williams-Pilot ließ sich von dieser Erfahrung jedoch nicht entmutigen, sondern stellte fest, dass er das ganze Wochenende über eine gute Pace gezeigt hatte.

"Ich denke, die Performance war im Qualifying da, und auch die Rennpace war sehr stark. Ich wäre locker in Q2 gewesen, wären wir in den letzten drei Minuten eine Runde gefahren. Auch wenn das Ergebnis etwas anderes sagt, die Performance und das Momentum sind immer noch da. Darauf muss ich mich konzentrieren."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz