• 14. Oktober 2021 · 08:45 Uhr

Norris: Warum McLaren frühestens 2023 um den Titel kämpfen kann

Lando Norris betont, dass er eines Tages mit McLaren Weltmeister werden möchte - Er ist auch bereit, noch einige Jahre zu warten, bevor er dieses Ziel realisieren kann

(Motorsport-Total.com) - "Ich will mit McLaren Weltmeister werden!" So klar formuliert Lando Norris sein Ziel für die Zukunft. Der Brite, der seit 2019 in der Königsklasse an den Start geht, fährt in diesem Jahr seine bislang beste Formel-1-Saison. Viermal stand er bereits auf dem Podium, zuletzt in Sotschi verpasste er nur ganz knapp seinen ersten Sieg.

Foto zur News: Norris: Warum McLaren frühestens 2023 um den Titel kämpfen kann

Lando Norris will mit McLaren Weltmeister werden Zoom Download

Sein Potenzial hat der 21-Jährige mehr als einmal aufblitzen lassen. Klar ist allerdings, dass McLaren als Team aktuell noch nicht gut genug ist, um mit Mercedes und Red Bull um den WM-Titel zu kämpfen. Das weiß auch Norris selbst, der erklärt, dass er bereit sei, noch einige Jahre auf seine große Chance zu warten.

"Ich weiß nicht, wann diese Möglichkeit kommen wird", erklärt Norris. Denn noch habe McLaren "im Gegensatz zu einigen anderen Teams" nicht alle nötigen Voraussetzungen, um den Titel zu holen. "Wir brauchen noch immer einen guten Windkanal", nennt Norris ein Beispiel, wo McLaren noch Nachholbedarf habe.


Fotostrecke: Formel-1-Fahrer, die den ersten Sieg verpasst haben

Auch McLaren-Boss Zak Brown erklärte in diesem Zusammenhang jüngst: "2024 werden wir bei unserer Infrastruktur aufgeholt haben, vor allem mit dem Windkanal. Dann gibt es keine Ausreden mehr." Vorher dürfte es für McLaren schwierig werden, den Titel anzugreifen - trotz des neuen Reglements ab der kommenden Saison.

Warum Andreas Seidl so wichtig für McLaren ist

"Es gibt einige Dinge, die wir im Vergleich zu Mercedes oder Red Bull einfach noch nicht haben", betont Norris. Allerdings werde man in den kommenden Jahren in diesen Bereichen aufholen. "Darum werden wir 2023 oder 2024 eine bessere Chance haben", hofft Norris, der auch die Rolle von Teamchef Andreas Seidl hervorhebt.

"Andreas hilft bei allem. Er schaut nicht nur nach dem Team. [...] Er versucht auch, uns Fahrern so gut es geht zu helfen. Er weiß, wo die Performance in den Fahrern, Ingenieuren und Mechanikern steckt", lobt Norris und erklärt: "Er weiß, dass er alles tun muss, was er kann, um jeder einzelnen Person zu helfen."


Surer glaubt: McLaren kann Weltmeister werden!

Video wird geladen…

Marc Surer spricht Klartext: Warum Norris "kein Überflieger" ist. Wie es bei Ricciardo "Klick gemacht" hat. Und wie Seidl McLaren zum Erfolg führt. Weitere Formel-1-Videos

Es gehe dem Teamchef "nicht nur um das Rennauto oder das Rennteam", so Norris. "Wenn wir irgendwelche Probleme haben oder irgendetwas brauchen, dann macht er immer den bestmöglichen Job, um es uns zur Verfügung zu stellen. Es spielt keine Rolle, wie abwegig oder verrückt es ist", berichtet der Brite.

Die große Wertschätzung beruht übrigens auf Gegenseitigkeit. Bereits zu Saisonbeginn sagte Seidl über Norris, dass dieser in diesem Jahr "als Fahrer definitiv den nächsten Schritt gemacht hat." In der WM liegt Norris sechs Rennen vor Schluss auf Rang vier - und damit unter anderem vor Red-Bull-Pilot Sergio Perez.

Wann er in seiner Karriere einen weiteren Schritt machen und regelmäßig um Siege und den WM-Titel kämpfen kann, das liegt vor allem auch an seinem Team.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

Wie viele Minuten vor dem Formel-1-Start öffnet die Boxengasse?

Formel 1 App