• 14. Oktober 2021 · 15:02 Uhr

Mammutsaison 2022: Seidl hofft auf "geringstmöglichen Einfluss"

Der Formel-1-Kalender 2022 wird 23 Rennen und mehrere Triple-Header umfassen - McLaren sichert den Mitarbeitern Unterstützung zu und hofft auf Veränderungen

(Motorsport-Total.com) - Offiziell wird der Formel-1-Kalender 2022 erst am Freitag vom Motorsportweltrat abgesegnet. Doch bereits jetzt ist klar, dass es im kommenden Jahr 23 Rennen und mehrere Triple-Header geben soll. Die Rede ist von bis zu drei Stück. McLaren-Teamchef Andreas Seidl hofft, dass das kein Dauerzustand wird.

Foto zur News: Mammutsaison 2022: Seidl hofft auf "geringstmöglichen Einfluss"

Andreas Seidl hofft in Zukunft auf einen kleineren Kalender Zoom Download

"Es ist keine Überraschung, dass es Triple-Header geben wird", gesteht Seidl und erklärt, er hoffe nun, dass diese zumindest in einer Art und Weise im Kalender untergebracht sein werden, "die den geringstmöglichen Einfluss auf unsere Leute hat." Denn bereits seit einiger Zeit setzt sich McLaren für einen kleineren Kalender ein.

"Wir verstehen auch, dass es einen Übergangsprozess braucht, bevor es langfristig hoffentlich einen anderen Kalender gibt. Aber grundsätzlich hat sich unsere Position nicht verändert. Wir sind für einen Rennkalender mit maximal 20 Rennen", betont Seidl und erklärt, dass das auch für die Formel 1 selbst von Vorteil sein könnte.


Kalender 2022: Formel 1 bricht mit Traditionen

Video wird geladen…

Kein Donnerstag in Monaco. Kein Grand Prix von Deutschland. Und wieder drei ungeliebte "Tripleheader". So soll der Formel-1-Kalender 2022 aussehen! Weitere Formel-1-Videos

Denn seiner Meinung nach solle die Königsklasse den Fokus beim Rennkalender kommerziell auf "Qualität und Exklusivität" legen. "Es ist natürlich auch toll, dass es so viel Interesse an der Formel 1 gibt", erklärt Seidl in Anspielung auf die neuen Rennen, zum Beispiel in Katar, Saudi-Arabien oder Miami.

Es sei gut, dass "verschiedene Märkte" Interesse an der Formel 1 hätten. Trotzdem schlägt er für die Zukunft einen Kalender mit nur 15 festen Rennen vor. Die restlichen sollten von Jahr zu Jahr rotieren. "Dann hat man [auch bei einem kleineren Kalender] weiterhin die Möglichkeit, neue Märkte zu erschließen", so Seidl.


Fotostrecke: Neue Formel-1-Strecken seit 2000

"Unserer Ansicht nach ist das der Weg für die Zukunft", stellt er klar. Solange die "Realität" aber eine andere sei, werde man alles tun, um die Mitarbeiter zu unterstützen, "damit es für alle Teammitglieder nachhaltig ist", verspricht Seidl und erklärt: "Wir legen einen großen Fokus auf diese Themen."

Mal wolle bei McLaren schauen, "wie wir unseren Leuten helfen können, mit diesem intensiven Kalender umzugehen." Ein anderer Ansatz als zum Beispiel bei AlphaTauri, wo Teamchef Franz Tost jüngst erklärte: "Wir sollten alle froh sein, dass wir in der Formel 1 sind und 23 Rennen haben."

Das Fazit des Österreichers: "Wenn jemand das nicht mag, dann sollte er einfach gehen!"

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen