• 13. Oktober 2021 · 16:22 Uhr

Mercedes: So kann Valtteri Bottas die WM entscheiden

Warum Mercedes-Teamchef Toto Wolff nach dem Türkei-Grand-Prix in Istanbul "vorsichtig optimistisch" ist für den Rest der Formel-1-Saison 2021

(Motorsport-Total.com) - Der erste Saisonsieg von Valtteri Bottas in der Formel 1 2021 werde "vielleicht nicht sein letzter" bleiben in diesem Jahr, meint Mercedes-Sportchef Toto Wolff. Er erkennt in Bottas einen Fahrer, der in den restlichen Rennen entscheidend zum Ausgang in den beiden WM-Wertungen beitragen könnte.

Foto zur News: Mercedes: So kann Valtteri Bottas die WM entscheiden

Max Verstappen und Valtteri Bottas auf dem Podium nach dem Formel-1-Rennen in Istanbul 2021 Zoom Download

O-Ton Wolff nach Istanbul: "Valtteri hat das Rennen [in der Türkei] kontrollilert und noch dazu die schnellste Runde erzielt." Auf einer Skala von eins bis zehn würde er diese Leistung als "zehn" einstufen, sagt Wolff.

Wenn es Bottas nun gelinge, an diese Leistung anzuknüpfen, dann "kann er eine entscheidende Rolle in der Konstrukteurswertung spielen und auch Lewis [im WM-Duell gegen Max Verstappen] unterstützen. Denn in der Türkei hat einzig Valtteris Leistung dafür gesorgt, dass Max nicht noch acht Punkte mehr holen konnte."

Verstappen hatte in Istanbul P2 hinter Bottas belegt, nachdem er im Rennen nie dazu in die Lage gekommen war, eine Attacke auf Bottas zu fahren. Das schiebt Wolff auch darauf, dass Mercedes in der Türkei "besonders konkurrenzfähig" gewesen ist mit dem W12.


Marc Surer: Warum Bottas der bessere "Wingman" ist

Video wird geladen…

Entscheiden die "Wingmen" die WM 2021 zwischen Lewis Hamilton und Max Verstappen? Formel-1-Experte Marc Surer sagt: Vorteil Hamilton und Mercedes! Weitere Formel-1-Videos

"Ich denke, wir haben jetzt ein richtig gutes Paket", erklärt der Formel-1-Teamchef weiter. "Und wenn es die Strafversetzung [von Hamilton] nicht gegeben hätte, dann hätten wir gute Chancen auf einen Doppelsieg gehabt."

Er schaue daher "vorsichtig optimistisch in die Zukunft", so Wolff. "Ich glaube aber: Die Fahrerwertung bleibt offen bis zum Schluss." In der Konstrukteurswertung führt Mercedes etwas deutlicher vor Red Bull. 2021 sind noch sechs Grands Prix zu fahren.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube