• 11. Oktober 2021 · 14:32 Uhr

FIA plant System zur Löschung von Rundenzeiten unter Doppelgelb

Damit die Formel-1-Fahrer gar nicht erst in Versuchung kommen, unter Doppelgelb schnell zu fahren, soll ein neues System die Rundenzeiten automatisch löschen

(Motorsport-Total.com) - Um in Zukunft jegliche Diskussionen über Rundenzeiten zu vermeiden, die während einer Doppelgelbphase erzielt wurden, plant der Automobil-Weltverband FIA ein neues System für die Formel 1. Dieses soll automatisch sämtliche Rundenzeiten streichen, die ein Fahrer erzielt hat, wenn er während seiner Runde durch einen Abschnitt gefahren ist, in dem die gelben Flaggen doppelt geschwenkt wurden.

Foto zur News: FIA plant System zur Löschung von Rundenzeiten unter Doppelgelb

Gelbvergehen in der Formel 1 sollen künftig stärker überwacht werden Zoom Download

Zuletzt in der Türkei war Fernando Alonso nach dem Qualifying zu den Stewards zitiert worden, weil er in exakt solch einer Situation eine Rundenzeit erzielt hatte, die auf vergleichbarem Niveau mit der Konkurrenz lag. Er fuhr also eine "bedeutsame Rundenzeit", was unter Doppelgelb jedoch nicht erlaubt ist.

Alonso jedoch konnte argumentieren, dass seine folgende schnelle Runde über drei Sekunden schneller war, er also in besagter Runde nicht annähernd volles Tempo fuhr. Zu Beginn des Qualifyings tatsteten sich die Fahrer langsam an die Bedingungen heran, da die Strecke noch immer feucht war.

Keine Diskussionen mehr erwünscht

Einige Konkurrenten betonten, dass Alonsos Zeit gerade deshalb bedeutsam war, weil zu diesem Zeitpunkt weiterer Regen drohte. Damit hätte seine unter Doppelgelb gefahrene Zeit theoretisch genügen können, um in Q2 zu kommen.


Vettel: Wer hat die Reifenentscheidung getroffen?

Video wird geladen…

Der Türkei-Grand-Prix in der Analyse: Vettels Reifen-Entscheidung, Bottas' Sieg und Hamiltons fünfter Platz - alles drin! Weitere Formel-1-Videos

Die Stewards nahmen die Einwände zur Kenntnis, ließen Alonso jedoch unbestraft, weil der Regen ausgeblieben war und sich die Rundenzeiten ohnehin deutlich verbesserten.

Dennoch sollen solche Vorfälle künftig gar keine Diskussionen mehr verursachen. Das neue System, das beim kommenden Rennwochenende in Austin erstmals getestet werden könnte, soll die Rundenzeiten, die unter Doppelgelb erzielt wurden, automatisch erkennen und streichen. Dies soll nach einem ähnlichen Prinzip funktionieren wie die elektronische Überwachung der Tracklimits.

Klarer Unterschied zwischen einfach und doppelt Gelb

"Auf den ersten Blick klingt es so, als könnte es eine gute Lösung sein. Aber man muss das alles erst einmal durchsprechen. Wir haben diese Woche ohnehin eine Sitzung des Sportbeirats angesetzt, und das ist einer der Punkte auf der Tagesordnung", sagt Rennleiter Michael Masi.

In Istanbul gab es einige Diskussionen mit den Teams zu diesem Thema. "Wahrscheinlich können wir die Formulierung noch ein wenig optimieren. Es ist so, wie es schon eine ganze Weile ist, und nach einigen Diskussionen gibt es einige Verfeinerungen, die wir wahrscheinlich tun können, um es für alle klarer zu machen", sagt Masi.


Fotostrecke: Istanbul: Fahrernoten der Redaktion

In Anhang H des Internationalen Sportcodes der FIA ist unter Artikel 2.5.5 klar festgehalten, wie sich die Fahrer bei den einzelnen Flaggensignalen zu verhalten haben. So bedeuten einfach geschwenkte gelbe Flaggen, dass ein Fahrer in diesem Bereich seine "Geschwindigkeit reduzieren" soll, Überholen ist nicht gestattet.

Doppelgelb hingegen fordert den Fahrer auf, "signifikant" langsamer zu werden und zum Anhalten bereit zu sein. Daher ist eine konkurrenzfähige Rundenzeit unter normalen Bedingungen eigentlich nicht möglich. Ein elektronisches Überwachungssystem hätte den Vorteil, dass die Fahrer gar nicht erst in Versuchung kommen, schneller zu fahren - zumindest im Training oder Qualifying.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!

Foto zur News: Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Formel-1-Quiz

Warum wurde der Japaner Yuji Ide mitten in der Saison 2006 bei Super Aguri abgelöst?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube