• 09. Oktober 2021 · 19:27 Uhr

Mercedes: Motorensorgen nach Wechsel bei Hamilton erledigt?

Mercedes glaubt die jüngsten Motorenprobleme gefunden zu haben und erwartet nach dem Wechsel bei Lewis Hamilton keine Schwierigkeiten mehr

(Motorsport-Total.com) - "Es war klar, dass wir irgendwann einen vierten Motor brauchen würden", sagt Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff nach der Strafversetzung von Lewis Hamilton beim Formel-1-Rennen in Istanbul. Mercedes hatte zuletzt ein paar Zuverlässigkeitsprobleme bei seinen Formel-1-Antrieben und musste bei Valtteri Bottas sogar zweimal in Folge einen Wechsel vornehmen.

Foto zur News: Mercedes: Motorensorgen nach Wechsel bei Hamilton erledigt?

Toto Wolff erwartet beim Motor keine Schwierigkeiten mehr Zoom Download

Bei Hamilton hat man jedoch nur den Verbrennungsmotor getauscht und dafür zehn Strafplätze kassiert. Das legt den Schluss nahe, dass Mercedes die Sorgen in diesem Bauteil ausgemacht hat. "Gut erkannt", meint Wolff dazu.

"Es ist schwierig. Wenn man die Grenzen bei der Powerunit-Performance verschiebt, stößt man irgendwann an Hindernisse", sagt er. Wolff betont, dass Mercedes immer die zuverlässigsten Hybridmotoren hatte, "aber weil wir die Grenzen verschoben haben, hat man diese ungewöhnlichen Störungen, die noch nicht verstanden waren und ein paar Probleme ausgelöst haben."

Das Problem galt es aber herauszufinden und zu beheben, denn die Motoren werden im kommenden Jahr bis zum neuen Reglement eingefroren - und Teile einfach umzudesignen wäre zu diesem Zeitpunkt nichts, was man gerne tun würde.


Kann Verstappen im Rennen gegen Hamilton punkten?

Video wird geladen…

Kann Red-Bull-Fahrer Max Verstappen von der Strafversetzung bei Mercedes-Fahrer Lewis Hamilton profitieren? Weitere Formel-1-Videos

Doch Wolff betont auch: "Wir werden keine Defizite mit in das kommende Jahr nehmen. Die Defizite haben wir verstanden. Jetzt geht es darum, Lösungen zu finden, um diese in den Griff zu bekommen."

Unklar ist, was mit Hamiltons Motor Nummer drei passiert. Theoretisch ist er noch im Pool und kann verwendet werden. "Das werden wir in den kommenden Rennen erörtern", meint der Motorsportchef. "Man könnte entscheiden, ihn nur an Freitagen einzusetzen oder auch an Samstagen und Sonntagen."

Eine weitere Strafe (zur Motorenübersicht) erwartet das Team für Hamilton nicht mehr, auch wenn alle anderen Teile nicht mit gewechselt wurden: "Alle anderen Teile wie der Turbo und die weiteren Elemente sind in toller Form und locker innerhalb der Lebensdauer", sagt Wolff. "Daher mussten wir keine neuen Komponenten nehmen."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com