• 04. Oktober 2021 · 16:55 Uhr

Lando Norris gibt zu: Hatte zu Beginn meiner F1-Karriere mentale Probleme

Lando Norris spricht im britischen Fernsehen ein wichtiges Thema an und gibt zu, dass er in seiner ersten Formel-1-Saison mentale Probleme hatte

(Motorsport-Total.com) - Lando Norris hat im britischen Fernsehen mit mentaler Gesundheit ein wichtiges Thema angesprochen und dabei auch verraten, dass er in seinem Debütjahr selten der Strahlemann war, der er nach außen hin zu sein schien. Stattdessen habe er häufiger depressive Phasen gehabt, die er nach außen hin verstecken konnte.

Foto zur News: Lando Norris gibt zu: Hatte zu Beginn meiner F1-Karriere mentale Probleme

Lando Norris plagten in der ersten Saison starke Selbstzweifel Zoom Download

"Ich glaube, dass die Leute am TV viele Dinge nicht bemerken, die ein Fahrer durchmacht", sagt der McLaren-Pilot in der ITV-Show 'This Morning'. "Das ist ein bisschen schade, allerdings gibt es mittlerweile mehr Programme, in denen man sehen kann, wie der Fahrer hinter den Kulissen ist und mit welchem Druck und welchem Stress er umzugehen hat."

"Besonders in meinem Alter, wenn man mit 19 in die Formel 1 kommt, sind eine Menge Augen auf dich gerichtet. Mit all den Dingen umzugehen, hat bei mir seinen Tribut gefordert", sagt Norris.

Der Engländer hatte nach seinem Debüt in Melbourne 2019 zugegeben, dass er ziemlich nervös war und bloß nichts falsch machen wollte. Mit diesem Druck, seine Chance nicht zu vermasseln, konnte er kaum umgehen. "Wenn das schiefgeht und ich in der nächsten Session nicht performe: Was passiert dann?", fragte er sich.


Lando Norris: F1-Sieg verpasst, aber Namen gemacht

Video wird geladen…

Wer McLaren-Fahrer Lando Norris nach dem verpassten Sieg in Sotschi neuen Mut zuspricht und wie der Formel-1-Siegrekord von Hamilton einzuordnen ist. Weitere Formel-1-Videos

"Werde ich im nächsten Jahr noch in der Formel 1 sein, wenn ich es nicht tue? Was mache ich dann? Ich bin in vielen anderen Dingen des Lebens nicht besonders gut ...", so Norris, der zugibt: "Wenn ich ein schlechtes Wochenende hatte, war ich häufig deprimiert und habe gedacht, dass ich einfach nicht gut genug bin und so."

"Und wenn sich das in der Saison häuft und dann noch Social Media dazukommt, dann kann dir das wirklich wehtun", sagt er.

Hilfe von McLaren und einer Organisation

Was ihm geholfen habe, war eine Mischung aus Unterstützung seitens seines McLaren-Teams sowie der Zusammenarbeit mit Mind, einer Wohltätigkeitsorganisation für mentale Gesundheit. "Mind hat mir enorm geholfen, wie auch vielen anderen Jungs bei McLaren", sagt er.

"Mit McLaren zu sprechen, mit den Leuten um mich herum zu sprechen, und auch mit den Freunden, denen ich vertraue, und mit Mind, war gut für mich", so Norris. "Ich bin deutlich glücklicher und kann wieder alles genießen, was ich mache."


Fotostrecke: Formel-1-Fahrer, die den ersten Sieg verpasst haben

Beim letzten Rennen in Russland musste Norris die nächste Enttäuschung verdauen, als ihm ein möglicher Sieg durch einen zu späten Reifenwechsel bei einsetzendem Regen durch die Finger glitt. Trotzdem hat McLaren nach dem Doppelsieg in Monza erneut für Aufsehen gesorgt.

Der Brite weiß, dass das natürlich auch für eine höhere Erwartung sorgt: "Die Leute erwarten fantastische Dinge", sagt er. "Aber wir müssen sie etwas bremsen, weil wir nicht so schnell wie Mercedes und Red Bull sind. Wir haben noch eine Menge Arbeit vor uns, aber jedes Rennen ist eine Möglichkeit."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?

Foto zur News: Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Anzeige InsideEVs